Golf 2 NZ Tuning MOTOR TUNING

  • Hi Leinad 78,


    willkommen im Forum!


    Du hast ja in der Vergangenheit viel umgebaut. Dass es nun für dich eine besondere Herausforderung ist, aus einem Golf 2 mit sagen wir mal 820 KG einen 1,3er mit >110 PS zu bauen, verstehen viele nicht.
    Ich würde es auch nicht machen! :D Hängt eben auch von den technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab, die bei dir gegeben sind.
    Andererseits ist eine Kennfeldanpassung für 0€ auch nicht so real, oder hast du die in der Schublade?
    Eine ggf. andere Einspritzung zu addaptieren kostet ja extra.
    Wirtschaftliche Gesichtspunkte stelle ich mal hinten an. Das wird in Zukunft alle Golf 2-Fahrer betreffen, wenn best. Teile nur noch zu hohen Preisen zu bekommen sind.


    Grüsse

  • Was aber nicht unterschätzt werden darf ist die Tatsache, dass ein Motorumbau mehr Kosten als nur den reinen Motor mit sich zieht. Achsen, diverse Verschleißteile und TÜV... Um nur ein paar Sachen zu nennen...

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Korrekt ;) Passende Soft- und Hardware habe ich hier für den digitalen Elefanten


    jvzlv4me.png

  • Was aber nicht unterschätzt werden darf ist die Tatsache, dass ein Motorumbau mehr Kosten als nur den reinen Motor mit sich zieht. Achsen, diverse Verschleißteile und TÜV... Um nur ein paar Sachen zu nennen...



    so gesehn richtig, aber bei nem teile-mix bei nem sich meiner meinung nach nicht lohnenden 1,3er hast du ebenfalls tüv, abstimmungsfahrten,... zudem stellt sich da die frage was ein prüfer über so eine geschichte sagt und ob er die auch einträgt!? bei nem umbau z.b. auf rp is es motor raus und motor rein, evtl noch motorlager gleich machen, die kosten keine 50€ alle 3 stück, und dann is der umbau so gesehn fertig ohne weitere umbaumaßnahmen, da es den rp sowie mit scheibe als auch mit trommel gab!


    also das mit den tüv kosten hast du auf beiden seiten, sei es umbau oder modifizierung, eventuell brauchst beim teile-mix ein sondergutachten, somit deutlich teuerer! welche verschleissteile mit gemacht werden, die frage stellt sich eigentlich gar nicht, es heisst ja auch verschleissteile und die wenn abgenützt sind, hilft alles nix, dann muss man erstetzen! somit wäre der motorumbau wieder billiger, sollte der motor 150 kosten, somit kosten paar verschleissteile und tüv noch paar euro, aber das budget wird im normalfall von 500€ nicht überschritten!




    das mit den 100ps und mehr stempel ich jetzt einfach mal als nur dummes geschwafel ab!!! sollte mir einer einen aussagekräftigen prüfstandlauf präsentieren, nehme ich diese aussage gerne zurück und sag respekt, gratuliere und nehme meine aussage gerne zurück! ansosnten bleibts dabei, einfach unrealistisch und utopisch!

  • Stimmt auf jeden Fall auch! Das mit dem TÜV ist wohl wahr... da muss man erstmal einen TÜVer finden, der da kulant genug ist ^^


    Aber ich glaube es gibt kein Richtig oder Falsch.
    Von vielen Gesichtspunkten aus macht es wirklich einen Sinn, einen Motorumbau vorzunehmen. Aber ich denke mal, dass die Umbaugeschichten über z.B. die 3F-Teile (die ich ja mit meinem NZ zum Teil auch gemacht habe) einfach einen ideellen Wert haben. Heißt, dass die Bastelei und der Spaß am Schrauben im Vordergrund steht, und eher weniger das Geld an sich. :)


    Ich denke mal, dass das auf jeden Fall der Hauptgrund ist - so ist es zumindest bei mir gewesen. Zumal das bei mir auch die ersten Erfahrungen in der Hinsicht Motor und Technik waren. Gleich ein Motorumbau wäre einfach von meiner Seite aus nicht gegangen, was das Verständnis angeht...


    Wie gesagt, gibt bestimmt viiiele Gründe und jeder soll nach seiner Facon glücklich werden ;)


    P.S: Würde auch gern mal ein Leistungsdiagramm vom Prüfstand bei einem gemachten NZ sehen!!!

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Also noch mal ausgegraben da alles in den Sand verlaufen ist.
    NZ Tuning : habe Grade einen POLO 86c 3f für die Presse in meiner Garage



    WAS soll ich aus bauen für mein Golf bevor er abgeholt wird ???
    Bitte keine Geld oder Preis leistungs Antworten !

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

  • Das war zwar ein nettes Angebot, aber das beantwortet nicht meine frage !!

    Einmal VW Blasen, immer VW Blasen


    OPEL + ROSTLÖSER = LAUFEN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...