Golf II, RP, Klima, ABS: Anschluß Unterdruckschlauch Innenraumbelüftung-Klappensteuerung, Bitte um Hilfe

  • Du hast also gar keinen BKV verbaut, richtig?
    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, das es im 2er ein ABS gab, welches ohne BKV auskam.


    Im 2er gab es ausschließlich ein ABS ohne Unterdruck-BKV (Teves Mark II).
    Das wurde erst mit dem Golf III eingeführt. Beim 2er erfolgt die Bremskraftunterstützung über eine Hydraulikpumpe.



    Zitat von pipapo73

    weil dieses Rückschlagventil gefehlt hat hat der angefangen zu sägen. Der hat seine Falschluft quasi aus den
    Druckspeichern bekommen.


    Zitat von Jens Heinicke

    genau! Und in der Leitung zur Klima Muss auch noch eins sein! denn die kleinen Anschlüsse bei dem Rückschlagventil sind vor dem Ventil.


    Wo wird der Unterdruck erzeugt?
    -> Im Motor
    Wo soll der Unterdruck hin?
    -> In den Unterdruckspeicher
    In welche Richtung muss das Ventil also öffnen?
    -> Vom Speicher zum Motor (wenn der Unterdruck im Motor größer ist als im Speicher)


    Das Ventil soll dafür sorgen, daß der Unterdruck im Speicher nicht sinkt, wenn im Motor ein kleinerer UD herrscht.
    Richtig herum eingebaut wird es Dein Problem nicht lösen.
    Falsch herum eingebaut wird es im UD-Speicher keinen UD mehr geben.

    Einmal editiert, zuletzt von volkswagner ()

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei, meine Klimaanlage zu erforschen.
    -> Low cost project GOLF II


    Bei mir wird der Unterdruck durch ein T-Stück an dem Schlauch abgezweigt, der zum Verteiler führt.
    Ohne weiteres Ventil.
    Ob der Unterdruckspeicher (s.o., 3. Photo), falls es einer ist, an seinem Eingang ein Ventil eingebaut hat, kann ich erst in ein paar Tagen sagen. Ein Pin ist abgebrochen, und ich kann ihn noch nicht ausprobieren.


    Wozu eigentlich der ganze Aufwand? Was wird denn da pneumatisch erledigt?
    Der ganze normale Heizungs- und Lüftungskram funktioniert bei mir wie in jedem normalen Auto: Hebel und Bowdenzüge.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Wozu eigentlich der ganze Aufwand? Was wird denn da pneumatisch erledigt?
    Der ganze normale Heizungs- und Lüftungskram funktioniert bei mir wie in jedem normalen Auto: Hebel und Bowdenzüge

    Dann forsch mal weiter und lass dich eines besseren belehren! Du wirst bei dir keinen einzigen Bowdenzug finden wenn es eine originale Golf 2 Klima ist!



    Edit: Hab grad mal in deinen Thread reingeschaut. Was du hast ist keine Originale Klima sondern irgendwelcher nachrüst Murks. Die Unterdruckdose die bei dir durch den Lufteinlass geht ist der beste Beweis. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • HI !



    Also sicher nachgerüstet.
    Aber was ist eigentlich "Murks".
    Wikipedia: Wenn etwas schlecht funktioniert und/oder viel kaputt geht (und/oder beschissen aussieht).


    Der Durchbruch des Gitters im Luftschacht, auch wenn er ziemlich versteckt ist, gibt natürlich Punktabzug.


    Die luftige Instalation der Elektrik (1 x Sicherung, 2 Relais) vorne links im Motorraum ist nicht sehr elegant, aber auch nicht schlechter als die freie Verdrahtung der Komponenten für die originalen VW Golf II Hupen.
    Ausserdem sehr servicefreundlich.


    Der Kompressor ist ein echter Brummer, der Rest scheint mir auch ok zu sein. Die Verlegung der dicken Schläuche ist vorbildlich. Besser als einige der originalen Schläuche, Kabel usw, die quer durch den Motorraum verlegt sind. Auto ist leider gerade verliehen, darum kein Photo.


    Aus Kostengründen wurde natürlich das eingebaute System übernommen - Bowdenzüge!
    Nur deshalb muss die Nachrüstung aber nicht Murks sein.
    Sonst hätten doch alle die Leute hier im Forum, die ihre Golfs sehr zeit- und geldaufwendig hochgerüstet haben, die originale kratzige Golf II Seilzugbetätigung rausgeschmissen, einen Klima-Golfy geschlachtet, und sich die geile pneumatische Unterdruck-Golf-II-Original-Klimaanlagen-Luftklappenbetätigung eingebaut.
    Echt smooth! Hat denn noch keiner diese Idee gehabt?


    Übrigens will ich meine Klimaanlage nicht verteidigen.
    Im Moment funktionieret sie nicht, und das ist ja schon mal ziemlich murksig.
    An meiner Blechschachtel auf Rädern sind noch mehrere Sachen Murks.
    Aber mir gefällts!


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank


    Ich will dir ja nicht zu nahe treten und auch nicht deinen Golf schlecht machen ABER!!! Du hängst dich in ein Thema ein (was prinzipiell auch gut ist) und hast leider keine Ahnung von der Materie. Denn die originale unterscheidet sich gewaltig von dem ding Was du da verbaut hast.



    Murks ist das bei mir weil ich mir die Mühe mache wenn ich was nachrüste es original zu machen! Und Klima bekommt man nicht nur aus dem Golf die vom Tolledo ist 100%ig die gleiche. 8)


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Hi Jens!
    Erlaubt ist was funktioniert
    (und ich hoffe, dass die Klima das irgendwann auch mal macht - natúrlich mit Hilfe. Ich kenne nur das Grundprinzip der Funktionsweise einer Klima im Auto - habe also doch schon mal 1/2 Ahnung, aber auch nicht mehr. Und keine Aparate, um was zu testen, analysieren oder mit ?-Gas aufzuladen.)
    Original oder Fälschung ist mir also nicht so wichtig.
    Hässliche Schalter am Armaturenbrett oder abartige Prothesen unter dem Handschuhfach werden allerdings nicht toleriert.
    Und "meine Klima" ist perfekt integriert. Vielleicht ja doch ein paar Originalteile? (wie gesagt-Photo heute nicht möglich)


    Danke für den Tipp mit den Toledos.
    Die gibt es hier reichlich.
    Falls ich was brauche


    Wieviel ist denn der ungefähre Mehrverbrauch /100km (oder /h)?
    Fenster runter versaut ja die Aerodynamik und ist auch nicht umsonst.
    Und bei Windstille an der Ampel total wirkungslos.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank


    Die frage mit dem Mehrverbrauch kann ich dir jetzt echt nicht beantworten, da ich original keine Klima hatte und auch nur der NZ verbau war. Jetzt ist ein 2E aus dem 3er und Klima vom 2er drin. :wink:


    Nur das das halt original ausschaut im Motorraum. Kann ja bei Gelegenheit ein Foto machen und dir schicken.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens!
    Jetzt bin ich neugierig geworden, und ein Photo würde mich schon interessieren.
    Ist nicht eilig. Morgen kann ich auch welche machen.
    (frank6550AFFEhotmailPUNKTcom)
    Ist der Filter eigentlich ein Verschleissprodukt?
    MfG
    Frank

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...