Welcher Fächerkrümmer für den KR Motor????

  • Hallo zusammen,


    ich lese mich seit einigen Tagen bzgl. Fächerkrümmer durchs Netz. Komme aber irgendwie zu keinem für mich zufriedenstellendem Ergebnis und gebe nun mal die Frage an Euch weiter.


    Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die "alten" Hartmann Fächeranlagen gestoßen (u.a. HS1950) aber ob diese für den PL oder KR oder beides geeignet sind konnte ich noch nicht heraus finden; wer weis was?


    Was gibt es noch was Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen könnt?


    Danke und nen schönen Abend
    haeysp

  • Die Frage ist ja, was hast du mit dem Motor vor?
    Wenn du nichts am Motor selbst machst, bringt ein Fächer rein gar nichts; ausser ein Loch im Gelbeutel und eine schönere Optik-
    Die gefühlten 20PS Mehrleistung lassen sich objektiv nicht nachweisen!


    Wenn ein größeres Motortuning ansteht, bei dem sich ein Fäher lohnt, dann würde ich auf jeden Fall die renomierten MArken, wie z.B. Hartmann bevorzugen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also wenn du nen fächerkrümmer brauchst ich habe noch einen für nen 16V liegen den ich nicht mehr benötige.
    Aber ein Fächerkrümmer selber bringt nicht viel, in Kombination mit Nockenwellen und Drosselklappenbearbeitung und einer Kopfbearbeitung sollte da aber schon ein bisschen was kommen. :)

  • Allgemein gesprochen ist es richtig, daß ein Fächerkrümmer an einem ansonsten nicht weiter veränderten Motor wenig bis gar nichts bringt. Gerade bei modernen Motoren ist der Abgastrackt derart optimiert, daß kaum noch Verbesserungen zu erwarten sind.


    Anders sieht dies jedoch gerade beim alten KR aus. Jedoch auch hier gilt es zu unterscheiden:
    Ein 4-1-Fächer bringt in der Tat kaum etwas.
    Ebenso wurden von den Fächern vieler anderer Hersteller wie Gillet, Ansa, etc. keine nennenswerten Verbesserungen berichtet.
    Hinsichtlich des/der Fächers von Supersprint/Hartmann sind hingegen Verbesserungen zu erwarten.


    Zunächst sollte man Wissen, daß beide Fächer grundsätzlich identisch sind. Hartmann bezog die meiste Zeit seinen HS 1950 von Supersprint. Der Supersprint wurde einfach nur umgelabelt. Erst ab Mitte der 90er Jahre bezog Hartmann (wohl auch nur Zeitweise - bin mir da nicht ganz sicher) den Fächer von Remus. Die Hintergründe zu diesem Deal sind für mich heute nicht mehr nachzuvollziehen. Meines Wissens kamen die Abgasanlagen eh von Remus. Der ESD zB ist absolut identisch, so daß es nahe lag, komplett bei Remus fertigen zu lassen. Ein reiner Remus-Fächer war allenfalls als reines Rennsport-Produkt erhältlich. Es ist möglich, daß man sich entschlossen hatte, gemeinsam unter dem exklusiveren Label Hartmann diesen Fächer zu vertreiben. Äusserlich ist der Remus daran zu erkennen, daß die oberen Flansche durchgehend verbunden sind; das untere doppelrohr ist hingegen nicht wie bei Supersprint mit Blech ummantelt. Die mittleren Flansche sind sehr rostanfällig. Die Hartmann-SN sowie das alte TÜV-Gutschten wurde weiterverwendet. (Ich habe alle drei diese Fächer.)


    Leistung
    Leistungsangaben werden von beiden Herstellern geliefert:
    Supersprint:
    http://www.supersprint.com/de/…16v_E28093E280BA__92.aspx


    Hartmann:
    http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=hartmann-motorsport%20preisliste%20pdf&source=web&cd=2&ved=0CCoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fforum%2Faktion%2FAttachment.html%3FattachmentId%3D695314&ei=uOE4UIaPNYW7hAf294GIBQ&usg=AFQjCNHjFRL9m6MzJliqiLrH8iRlbIPskg&cad=rja
    In dem TÜV-Gutachten des TÜV-Süd zum HR1950F wird ausdrücklich eine Leistungssteigerung von 5Kw genannt, welche in die Papiere eingetragen werden muß. Die maximale Höchstgeschwindigkeit muß von 208 km/h auf 212 km/h geändert werden. Diese Angaben gelten sowohl für die Sereinanlage, wie auch für alle drei jemals von Hartmann gefertigten Komplett-Anlagen.


    Vorweg sollte man sich die Frage beantworten, inwieweit man den Angaben der Hersteller überhaupt trauen kann. Dazu auch meine Überlegung:
    Wenn man sich durch das komplette Angebot von Supersprint durchklickt, dann wird man schnell feststellen, daß nur bei einem verschwindend geringen Teil der von Supersprint angebotenen Auspuffteile überhaupt Leistungsdiagramme bzw. -angaben eingestellt werden. Dies legt für mich den Schluß nahe, daß man seriöser Weise von marktschreierischen unrealistischen Anpreisungen Abstand nimmt und nur allein dann solche Angaben macht, wenn ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt wird.
    Die Eigenschaften des Hartmann-Fächers sind hinlänglich bekannt und werden auch von anderen Tunern bestätigt.
    Allenfalls kann man sich darüber streiten, ob nun 5 oder gar 6 Kw erzielt werden und welchen Einfluß überhaupt der Rest der Abgasanlage auf das Messergebnis hat.
    Supersprint gibt in der Tat bei einem Motor in Serienzustand nur 6 Kw für die komplette Anlage an, bei einem 114 Kw-Motor hingegen bereits 10 Kw; Hartmann für den Fächer allein 6, für die separat montierte Phase III-Anlage 3 und zusammen allerdings nur 7 Kw.
    Hinsichtlich des TÜV-Gutachtens von Hartmann denke ich mal, daß dort ein wenig nach unten getrickst wurde, da mehr als 5%-Leistungssteigerung nicht zulässig gewesen wären. Dasselbe Problem hatte Supersprint bei der Erlangung der CEE/EWG-Zulassung.


    Wenn man sich die Abgasanlagen einmal genauer anschaut, so stellt man fest,
    - daß der Serienquerschnitt nicht verändert wird, alle Anlagen haben durchgehend 55mm.
    - in jedem Fall der unsägliche Resonator im Hosenrohr wegfällt. Dieser ist eigenlich nur eine Blechdose mit zwei runden Eingängen und einem runden Ausgang auf 55mm. Dieser ist nichts anderes als "Sound-Tuning" a la Volkswagen. Bis etwa 4000/min sorgt er dafür, daß die Abgasanlage schön tief brummt (resoniert). Bei höheren Drehzahlen erhöht sich die Durchströmungsgeschwindigkeit und die Gasströme verfestigen sich, so daß die Resonanzen verschwinden; fortan dominiert dann das Motorengeräusch. Daß sich die beiden Gasströme von alleine in der Blechdose ohne gezielte Zusammenführung der Rohre zusammenfinden müssen, während ihnen stets die senkrecht stehende Abschlußwand mit dem relativ kleinen 55mm-Loch in der Mitte entgegensteht, stellt strömungstechnisch sicherlich keine optimale Lösung dar.
    - der VSD ist auch bei VW eigentlich ein durchgehendes Rohr ist, Hier haben die Gase auf einer relativ langen Strecke kein Hindernis, so daß auch bei Gaswechseln eine gewisse Sogwirkung gewährleistet wird.
    - Hinsichtlich MSD und ESD sind keine objektiven Aussagen möglich. Dazu fehlt einfach das Material. Gleichwohl gilt auch hier, daß bei einem Ersatz einer nach dem Reflexions-Dämpfungsprinzip aufgebauten Serienanlage durch eine nach dem Absorptionsprinzip aufgebaute Sportauspuffanlage maximal 3-4% Leistungssteigerung zu erwarten sind. Insofern ist auch hier die Angabe von Hartmann konservativ und seriös zu nennen. Hartmann hat ausdrücklich der Versuchung widerstanden, einfach nur die Leistungsangaben zu summieren; 6 kw gehen auf das Konto des Fächers und nur noch 1 Kw an die Abgasanlage, was deren Austausch eigentlich unter Leistungsgesichtspunkten überflüssig macht.


    Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß VW beim späteren ABF-Motor ebenfalls einen 4-2-1-Fächer verbaut hat (2 verschiedene, also Verbesserungen in der Serie). VW hat sich hier offensichtlich vom Erfolg der Tuner inspirieren lassen. Bekannt ist auch, daß dort ein Wechsel auf einen Tuning-Fächer keine lohnenswerten Leistungssteigerungen mehr bringt. So hat Hartmann (siehe Preisliste oben) noch nicht einmal mehr ein solches Produkt jemals angeboten, obwohl man es sicherlich hätte verkaufen können.


    Ich persönlich würde mir Zeit nehmen und die Angebote auf ebay, insbesondere im Kleinanzeigen-Markt beobachten. Mehr als 100-200 € würde ich jedoch nicht bezahlen wollen.


    Leider kann ich zur Zeit keine persönlichen Erfahrungen und nur theoretische Ausführungen bieten, da ich bei der großen Anzahl meiner Fahrzeuge neben der üblichen Wartung nur projektmässig arbeite und es mir zeitlich einfach nicht leisten kann, jedes neu erstanden Teil einfach mal so eben einzubauen, um zu sehen, wie es funzt. Ich gehe da konsequent langfristig vor. Von meinen theoretischen Ausführungen bin ich im übrigen überzeugt.


    Gruß



    Hartmann

  • Wow!


    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum Thema! Evtl.; sofern ich dann irgendwann mal fündig werde, würde ich mich bzgl. Gutachten nochmal bei Dir melden!


    Gruß
    haeysp

  • Das Gutachten hatte ich leider nur auf Festplatte. Bei irgendeinem "crash" ging es verloren.
    Mein Tip: Suche gleich nach dem Supersprint "mit cee-genehmigung" und das Gutachten erübrigt sich - jeder TÜV dürfte dies dann auf der Festplatte haben.
    Gutachten gibt es im übrigen über
    - Reinecke (etwa 30€)
    - Supersprint
    - Sandtler (Bochum)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...