Golf 2 1,3l MH-Motor Anlasserproblem

  • Hallo an Alle,


    seit Monaten habe ich mit meinem 87er Golf 2 1,3l MH-Motor ein großes Problem. Der Anlasser verrichtet seine Arbeit nur wenn er Lust drauf hat. Manchmal startet der Motor problemlos, manchmal hört man nur das Relais schalten und den Anlasser drehen, aber ausrücken will er nicht.
    Das ganze hat vor ca. einem Jahr angefangen, indem der Anlasser einfach nicht mehr ging. Daraufhin wurde der Anlasser wegen kaputtem Magnetschalter getauscht. Jetzt hat der Wagen eine neue Batterie (3 Monate) und eben einen neuen Anlasser von VW (1Jahr alt).
    Die letzten Wochen war es so, dass er morgens problemlos angesprungen ist, mittags nach der Arbeit, wenn der Wagen den Tag in der Sonne stand, dann summte der Anlasser nur.


    Ich hab keine Lust mehr, das Auto jeden Mittag bei der Hitze anzuschieben.
    Hat jemand eine Idee, was sein könnte?
    Batterie bringt 16V bei Messung mit Multimeter und bricht beim Anlassen auf 15V runter. Sollten doch gute Werte sein!?


    Kann schon wieder der Magnetschalter hinüber sein?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lg Jonas

  • also wenn deine bakterie 16V bringt, könnte in der tat der magnetschalter hin sein, das ist nämlich viel zu viel!
    bei laufendem motor und leicht erhöhter drehzahl sollten an der bakterie etwa 14,3 Volt anliegen...


    wenn der anlasser aber anläuft, könnte genausogut das ausrücklager hinüber/fest sein...bau den anlasser mal aus und fette die spindel vorne wo das riztel ausfährt und lass den anlasser mal in ausgebautem zustande drehen und sieh nach, ob er richtig arbeitet; sprich: der magnetschalter anzieht, der motor anlauft und mitnehmer ausrückt...


    ps: ziemliche fuddelei beim mh motor :wacko:



    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ok, mit dem Anlasser ein- und ausbau kenn ich mich mittlerweile gut aus. Nachdem der Magnetschalter am ersten hin war, hab ich zwei Schrottanlasser eingebaut und schlussendlich den Neuen gekauft.
    16V zeigt mir das Multimeter, kann auch am billigen Messgerät liegen...


    Das Problem mit dem Ausbau ist, dass der Anlasser ja manchmal funktioniert und manchmal nicht.


    Naja, mir bleibt wohl nix anderes übrig. Werd mal schaun morgen, was da Sache ist. Ausbauen, dann anschließen und schaun, ob er dreht und so...
    Wie klemm ich den an im ausgebauten Zustand?

  • du klemmst den im ausgebauten zustand genau so an, wie auch im eingebauten zustand :D nee, also: am besten nimmst du dir zwei starthilfekabel und ein weiteres, dünneres kabel. dann nimmst du das das schwarze starthilfekabel und schließt eine klemme am gehäuse vom anlasser an und die andere am minuspol der batterie. dann das rote starthilfekabel an die größere schraubverbindung am magnetschalter vom anlasser und an den pluspol der batterie. das dünnere kabel schließst du ebenfalls am pluspol der batterie an, darüber kommt jetzt der steuerstrom, der dem anlasser das singnal zum anziehen uns loslaufen gibt, sobald du dieses an die steckverbindung (wo in eingebautem zustand ein kabelschuh steckt) hälst, läuft der anlasser los!


    achtung: die teile haben power! enweder im schraubstock einspannen oder draufknien

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Meines Wissens nach ist der Anlasser im ausgebauten Zustand nicht prüfbar, da ihm ausgebaut das vordere Lagerschild fehlt. Die Lagerbuchse sitzt im Getriebe. Ein Test ausgebaut würde ihn sogar stark beschädigen.
    Unternehmen wurde ich folgendes.........das Ritzel genau ansehen........läuft es frei gängig auf der Ankerwelle? Die Gabel für das Ritzel und der Kern des Magnetschalters.....sind diese frei gängig? Alles reinigen und neu fetten. Bei der Gelegenheit die Kohlenlänge prüfen, ggf. erneuern. Die Lagerbuchse im Getriebe auch neu fetten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also...eben wieder beides gehabt. Zuhause losfahren, Anlasser geht nicht => Angeschoben und ab an die Kartbahn.
    Bei der Rückfahrt wieder der gleiche scheiß. Auto geht nicht an, Anlasser dreht, aber rückt nicht aus. Also wieder angeschoben. Dann lief der Motor.
    Ok, testen: Zündung aus. Zündung wieder an, Anlasser an und schwups...er dreht und rückt ein, alles top.


    Der Motor lief vorher lediglich 1 min nach dem anschieben. Ich weiß nicht mehr weiter. Was soll sich denn in der Minute geändert haben außer die Stellung der Schwungscheibe!?


    sevi
    Kann der Magnetschalter wegen 2V zu viel kaputt gehen? Ist doch lediglich ne Spule mit Kern, die Windungen können doch nicht wegen 2V durchbrennen und wenn doch, warum geht es dann immer mal wieder?

  • 16V an der Batterie bei NICHT laufendem Motor sind Blödsinn!
    Da zeigt das Meßgerät Mondwerte an, ganz sicher!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Genau!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Genau!


    Gut, dann bitte ein Vorschlag, was es sonst ist :)
    ZAS fällt weg, der Anlasser dreht.
    Bleiben Schwungscheibe, Magnetschalter, Anlasser-Mechanik und ???
    Und die große Frage:
    Warum funktionierte der Anlasser in den letzten 3 Tagen morgens problemlos und mittgs nach der Arbeit nicht.
    Und wieso ging er heute Abend erst nicht, dann nach dem anschieben und Zündung wieder ausmachen schon.

  • Ich würde den Anlasser mal ausbauen und genau untersuchen.
    Soweit ich weiß wird der Kontakt füer den Anlassermotor zusammen mit der Einrückmechanik im Magnetschalter betätigt.
    Das bedeutet, wenn der Anlasser dreht, hat der Magnetschalter angezogen. Damit wurde auch die Mechanik zum Einrücken betätigt.


    Ich denke hier ist der Hund begraben.


    Schwungscheibe kann auch noch sein, wenn an einer (oder mehreren) Stelle(n) die Zähne ausgefallen sind.
    Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich würde den Anlasser mal ausbauen und genau untersuchen.
    Soweit ich weiß wird der Kontakt füer den Anlassermotor zusammen mit der Einrückmechanik im Magnetschalter betätigt.
    Das bedeutet, wenn der Anlasser dreht, hat der Magnetschalter angezogen. Damit wurde auch die Mechanik zum Einrücken betätigt.


    Ich denke hier ist der Hund begraben.


    Schwungscheibe kann auch noch sein, wenn an einer (oder mehreren) Stelle(n) die Zähne ausgefallen sind.
    Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.


    Ok, das klingt alles so, wie ich mir das auch gedacht hab.
    Meine erste Frage war, warum dreht das Ding überhaupt. Ich dachte, die Spulenpakete bekommen erst Saft, wenn der Magnetschalter gezogen hat (der Anker). Ich dachte, erst in Endlage wird der Motorkontakt geschlossen und der Anlasser dreht. Mein Anlasser dreht definitiv immer.


    Genau deshalb verstehe ich nicht, wo der Fehler liegt.
    Kann der Anlasser drehen ohne dass der Endkontakt betätigt ist?


    http://www.corradotechnik.de/i…/Bild:Anlasser_schema.gif


    Das Bild zeigt einen Anlasser aus dem Corrado, aber Schema sollte doch gleich sein.


  • Deine Annahmen sind alle richtig! Das ist auch das was ich geschrieben habe, deshalb gehe ich davon aus, das irgendwas mit der Einrückmechanik nicht stimmt.
    Vorausgesetzt das Schwungrad ist in Ordnung!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...