Heizungsloser Golf2 steuert auf Winter 2012 zu.

  • Hallo Community,



    Wiedereinmal ersuche ich eure Hilfe.
    Mein Golf2 CL mit Auto-Getriebe muss diesen Winter weitere Strecken hinter sich bringen als er gewohnt ist.
    Problem wird wohl sein, durch Änderung der Lebensverhältnisse, dass ich mit der Karre schon morgens um 5 und 6 Uhr zur Arbeit losdampfen muss.


    Soweit ich weis hat mein Golf2 CL eine Lüftung bzw ein Gebläse. Aber keine aktive Heizung.
    Letztes Jahr musste ich ein paar Mal schon mit dem Guten fahren, allerdings mit immerwieder beschlagenen und immerwieder zufrierenden Scheiben.


    Was also tun? Der nächste Winter kommt, soviel ist sicher.
    Ich kann doch schlecht den Motor 30 Minuten bevor ich los muss anwerfen, damit die Kiste warm ist und dann losfahren. Lärmbelästigung und so... die Nachbarn bedanken sich.


    Hat hier jemand eine Idee oder einen Vorschlag?
    Perfekt wäre natürlich: Ins Auto rein, Motor an und los gehts!
    Doch bei den Temperaturen, reicht es dann aus wenn ich 2x durchatme und ich seh NIX mehr.

  • Beschlagene Scheiben liegen auch mit an Luftfeuchtigkeit im Innenraum des Autos. Warum dir im August schon einfällt das deine Heizung nur lüftet aber nicht wärmt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, schließlich haben wir seit März ja keinen ununterbrochenen Hochsommer gehabt.

  • Hallo Biertrinker,


    Wir reden aneinander vorbei.
    Ich habe KEINE Heizung.
    Dat einzige was ich an warme Luft in meinen Innenraum pumpen kann ist die Abwärme vom Motor.

  • Warum? Wurde der Wärmetauscher gebrückt oder hat du ein Modell aus Südostasien?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich vermute das die "cleaningmaßnahmen" im Motrraum zum Opfer gefallen ist.
    Wenn ich da richtig liege, gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. Eine elktrische Heizung einbauen. Wird heute öfter gamacht da seit neuerem vom Tüv eine funktionierende Heizung erforderlich ist. Wie genau das geht müsstest Du dich ggf. noch mal schlau machen.
    2. Variante wäre die Anschlüsse aus dem Motorraum zum Wärmetauscher wiederherstellen. Das wäre vermutlich die einfacherere und kostengünstigere möglichkeit.

  • Wie waer's wenn Du Dir vom Schrottplatz die zwei Schlaeuche und einen Waermetauscher holst? So kompliziert ist die Heizung ja nicht. Hast Du schon nachgesehen, was bei Deinem Wagen fehlt oder umgebaut ist? Hast Du ein Reparaturhandbuch, in dem der Kuehlkreislauf skizziert ist?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Gibt es so etwas wirklich, das man im Zuge eines Tunings die Heizung ausbaut und weglässt?
    In Thailand wäre das ja kein Problem, da brauchste keine und TÜV gibt es im Prinzip keinen.
    Hilft nur Rückbau von Wärmetauscher und Co..

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also bei mir geht die Heizung auch nicht, Wasser wird warm und alles, aber die Heizung wird nicht mal auf der Autobahn warm. Wo liegt da das Problem?

  • Also bei mir geht die Heizung auch nicht, Wasser wird warm und alles, aber die Heizung wird nicht mal auf der Autobahn warm. Wo liegt da das Problem?


    Entweder am noch verbauten, defekten Bypassventil oder am Schaumstoff der Luftklappe, der nicht mehr vorhanden ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • >>1. Eine elktrische Heizung einbauen. Wird heute öfter gamacht da seit neuerem vom Tüv eine funktionierende Heizung erforderlich ist.<<



    Hallo,
    die ist nicht "vom Tüv erforderlich", sondern seit den 50er Jahren vom Gesetzgeber. Also auch nicht "seit neuerem". Cleaning mit Heizungsausbau ist reell nicht eintragungsfähig.



    Grüße, Der Golf Zwei

  • eine (zumindest mehr oder weniger) funktionstüchtige heizung (wenn auch nur e-gebläse auf amaturenbrett) ist übrigens pflicht! hatte einmal meinen wärmetauscher lahmgelegt indem ich die schleuchte einfach gebrückt habe: ergo: kein tüv stempel bekommen wegen nicht funktionstüchtiger heizung :[

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...