1,9 TDI Motoröl wird flüssig wie Wasser...

  • Hallo zusammen,


    ein Kumpel von mir steht vor einem Mysterium: an seinem Golf3/Golf4 Cabrio (irgend so ein Zwittermodell) mit 1,9 TDI Motor tritt folgedes Problem auf: Nach frischem Ölwechsel ist nach ca. 800km Fahrt das Motoröl so flüssig wie Wasser und tropft regelrecht vom Ölmessstab. Die Hydrostößel fangen dann so sehr an zu klappern, das er erneut einen Ölwechsel durchführt, dann ist wieder für ca. 800km lang ruhe.


    Der Golf fährt aber ganz normal, klingt gut, fährt gut, verbrauch von Diesel und Öl sind nicht auffällig. Verschiedene Ölsorten/Marken wurden auch schon getestet, allerdings ohne erfolg.


    Augenscheinlich und geruchsmäßig scheint sich auch weder Wasser noch Diesel im Öl anzusammeln.


    Kann hier jemand weiterhelfen?


    Erstmal Danke,
    Gruß, Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das wird ein Golf 4 Cabrio sein, was ja bekanntlich auf einem Golf 3 Cabrio basiert mit Golf 4 Optik.


    Zu dem Öl mal eine Frage - was für ein Code für Freigabe des Öls steht im Heft bei dem Auto ?
    Bei einigen Pumpe Düse TDI's gab es mal ne Zeit von da verschiedene Öle gebraucht wurden.
    Hat der schon den Longlife drin mit dem GQ1 Code ?


    Was für Öl habt ihr denn drauf gehabt ?


    Gut ein 0W- XX Öl ist schon sehr dünn. 0W ist eigentlich schon fast wie Wasser.

  • ich meine es war ein 5w30 mit freigabe für pumpe-düse motoren...das öl wurde immer mit zunehemender laufleistung immer dünnflüssiger!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hi Sevi,
    wie alexander235 schon fragte:


    hat das Fahrzeug Longlife?


    Und wie hoch ist die Laufleistung des Motors?


    Mein Golf 4 TDI 90 PS hat 378000 km (erster Motor) auf der Uhr.
    Longlife ist nicht aktiviert und Motoröl kriegt er nur 15W40 (Sommer wie Winter).
    Trotz der hohen Laufleistung habe ich keine Probleme.


    Gruß


    Alpcrasher

  • Im 4er Cabrio gibt es meines Wissens nach kein Longlife. Es wurden der ALE und AHU als 90PS Variante verbaut und der ALE und AVG als 110PS TDI verbaut.


    Den AHU und AVG kenne ich zwar nicht aber im schlauen Programm ist von Longlife nichts zu finden und auch das KI gibt es nicht als Longlife Version und ist bei den Motoren das selbe.


    Ich denke eher das falsches Öl verwendet wird. Wobei bei 800km kann man ja nichts bzw nicht viel über den Ölverbrauch aussagen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...