Motor anheben

  • Mahlzeit, hat jemand Erfahrung gesammelt einen VR6 mittels Wagenheber an der Ölwanne anzuheben ?


    Hintergrund: WaPu undicht, dazu muss Motor angehoben werden. Leider kein Motorkran oder ähnliches vorhanden :(

  • Schnall übern Wagenheber einfach ein breites Holzbrett so breit wie die Ölwanne, kein Problem, bei mir auch schon gemacht, und leg dir nen Bunzenbrenner bereit, weil die Schrauben der WaPu ziemlich schwer aufgehen! Bei Fragen, frag mich ;)

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Ja Fragen habe ich genug...


    1. Woher bekomm ich die Schraube um die Spannrolle zu lösen ? (Welche Maße hat die ?)
    2. Wie kann ich ein wegrutschen des Wagenhebers verhindern ?
    3. Wie schnell reißen die Schrauben vom Krümmer ab ? (WD 40 ne halbe Stunde einwirken lassen =?!)
    4. Um wie viel cm muss der Motor angehoben weden ?
    5. Im Reperaturleitfaden (ELSA WIN) steht das ich ein Luft oder Kühlerschlauch der von vorne Links (ich meine das Links was ein KFZler versteht ;) lösen muss... Mir ist kein Leitungssystem aufgefallen, was ist damit gemeint ?
    6. Wie groß ist die Gefahr das irgendwelche Leitungen durch das anheben gequetscht werden oder abreißen ?
    7. Ist es kniffelig mit der Wagenhebermethode die Drehmomentstütze sowie die Hydrolager wieder einzuführen ?


    Naja und ist es Ratsam die Arbeit zu 2 durchzuführen ?

  • 1: Wieso neue Schrauben für die Spannrolle? Glaube das es ne 13 oder 16er Nuss war, ich weiß es nicht mehr.
    2: Indem du auf einem geraden Untergrund stehst.
    3: Wieso den Krümmer abschrauben? Kannst ja aufheben um die Wapu zu demontieren, nur nicht zu weit wegen dem Krümmer.
    4: Um Wieviel das siehst du ja, bis du an die Wapu drankommst, bei meinen 2er VR wars kniffliger und ging :wink:  
    5: Hab bei mir keinen Kühlerschlauch gelöst und läuft auch..
    6: Kein Plan was du damit meinst :wacko:

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • Also da ich ja bei VW arbeite habe ich ja Zugriff auf Elsa WIn...


    Dort steht zu 1. beschrieben das man eine Schraube in die Spannrolle drehen muss um diese zu lösen bzw diese zu entspannen.
    zu 3. steht beschrieben das die Krümmer gelöst weden sollen!
    zu 6. der Motor sitzt mit 3 Schrauben auf 2 Hydrolagern des Aggregateträgers(Plusachse) und vorne mit einer Schraube auf der Drehmomentstütze... muss ja wohl los sonst hebst ja den ganten Wagen mit an -.-


    Außerdem musst du mir doch sagen können wie viel CM angehoben werden um die Wapu rausziehen zu können ... Es geht mir darum das ich nix kaputtreißé/quetsche wenn ich den Motor anhebe....



    GRuß

  • 1. ne ganz normale lange 8mm Schraube, die dreht man oben in das Gewindeloch vom Spanner, dann entspannt er.
    2. Ölwanne ist grade unten, da rutscht nix. An der Wapu-Seite anheben.
    3. am Krümmer muss nix los, ging bei mir auch so.
    4. bis du die Pumpe rausbekommst, ist selbsterklärend, höher geht er eh nicht wenn Auspuff dran ist.
    5. da muss nix los.
    6. wenn du aufpasst ist die Gefahr gleich null. Die rechte Antriebswelle im Auge behalten, auch beim ablassen, da kann sich das innere Gelenk auseinanderziehen.
    7. nö...rechtes und vorderes Lager lösen, Motor rechts hoch, Pumpe raus, Pumpe rein, ist in ner guten halben Std erledigt.


    und mit 2 Mann steht ihr euch nur gegenseitig im Weg, da kriegst ja kaum alleine die Finger rein, helfen kann dabei eh keiner...merk dir vorher wie der Riemen läuft :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ich hab die 7. mit der 6. verwechselt sry, wie H1B schon schrieb, leg di mal paar Tücher bereit, weil ja Kühlwasser ausläuft, was richtig ist schrieben wir ja schon, alleine ist besser, nur nebenbei, mit wieviel NM gehört das wieder angezogen? Lg

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

  • So ich habe jez ma den Luftfilterkasten, LMM sowie den ganzen Krams bis zur Drosselklappe abgebaut... Darunter sieht man eine Blechabdeckung die mit ner art Bleichspreitzmutter festgemacht ist... Ich denke das darunter das Motorlager sitzt... Außerdem sitzen da 2 Stecker von denen ich denke das es der vom Klopfsensor und von der Galonischen Sauersoff Konzentrationszelle ist XXD. Also Wie löse ich diese Komische Blechklammer ? (Die ist rund )



    Gruß

  • Guckmal eins weiter hinten, da is ne Mutter ich weiß nicht mehr welche, siehst die? Schraub da ab, da is das Motorlager drunter, war zumindest bei mir so 8o

    Stern am Kühler.. SONDERSCHÜLER :D :D :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...