Motorsteuergeraet ohne WFS

  • octirolf falls du mal was brauchst (Schaltpläne und der gleichen) ich habe im Gegensatz zu dem unwissenden das schlaue Programm. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • PN!


    Zu unserem Kleinen hier, lass ihn mal machen! Irgendwie gefällt er mir, ist zwar ein bischen schnell mit seinen Antworten aber er macht sich wenigstens Gedanken. :]
    Kann ja noch nicht alles wissen aber ich glaube er ist auf einem guten Weg :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Es gibt kein passendes Steuergerät für den AEX Motor ohne Wegfahrsicherung. Wenn die Lesespule ersetzt wurde, sollte seinerzeit auch das WFS Steuergerät ersetzt werden, und zwar wegen dem Einsatz der Goldkontakte.

  • Ich hab KEINE DWA.


    Der AEX kam 07/95.


    Von 11/91 bis 07/95 wurde der ABD gebaut.


    Kann man den AEX mit einem ABD-MSG betreiben???


    Sind die beiden Motoren mechanisch gleich?


    Der eine hat 1391 ccm der andere 1391 ccm. Mehr hab ich bis jetzt nicht herausgefunden.



    Wenn ich das Steuergeraet der WFS tausche, dann muss ich aber auch das passende MSG und der passenden Transponder mit tauschen, oder???

  • OK, dann geht das nicht :(


    Dann muss der Fehler gefunden werden |( .


    Hab jetzt auch Startversuche mit und ohne Transponder gemacht. Ohne Transponder geht er immer aus.


    D.h. die Lesespule ist i.O. Auch das ganze System an sich funktioniert aber eben nicht immer.


    Dann muss irgendwo ein Wackelkontakt seien!???



    Muss das Steuergeraet der WFS zum MSG (und Transponder) passen? Koenen diese evt. gegenseitig angelernt werden?

  • Hab jetzt auch Startversuche mit und ohne Transponder gemacht. Ohne Transponder geht er immer aus.


    D.h. die Lesespule ist i.O. Auch das ganze System an sich funktioniert aber eben nicht immer.


    ? ne ?
    Das er ohne Transponder immer aus geht ist ja klar.
    Aber wenn er mit Transponder auch manchmal aus geht kann die Lesepule doch trotzdem den sporadischen Fehler haben... :rolleyes:


    Die Lesespule kannste doch so tauschen ohne was anlernen zu müssen. Und in der Bucht bekommste die für ~15€... das ist doch einen Versuch wert.


    Wenn das nix bringt musst du wohl ein WFS Steuergerät besorgen und jemanden finden der dir das ans MSG und deinen Schlüsseln anlernt.

  • kann poldippo nur recht geben, ist zu 99% immer die Lesespule am Schloss wenn sporadisch die WFS nicht freischaltet, zB auch der Lieblingsfehler beim (baugleichen) 6N...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zwei Dinge können bei der Lesespule auftreten........elektrisch defekt (Aussetzer, Unterbrechung, Feinschluss) oder aber der Abstand der Lesespule zum Gegenstück im Zündschlüssel ist manchmal zu gross (Zündschloss ausgenudelt).
    Ich würde es zunächst auf jeden Fall mit einer neuen Lesespule versuchen ob der Fehler damit behoben ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...