Unterschiede normaler Golf zu GTI

  • Hallo


    will im winter den GTI meiner freundin ein wenig herrichten und hätt eine allgemeine frage zu den unterschieden von normalen 2er golf zum GTI
    ihrer ist BJ 90 mit der 79kW maschine
    ist ein 5-türer


    wenn ich mir jetzt einen normalen 5-türer golf nehme, um einige teile zu übernehmen, worauf muss ich aufpassen bzw. welche teile sind unterschiedlich?


    motor is klar, das offensichtliche wie innenausstattung, grill, spoiler, etc is auch klar.
    bremsen und fahrwerk wird auch anders sein, aber das wird sowieso alles neu installiert.


    wie schaut es mit der karosserie aus? die bleche müssten doch die gleichen sein oder?
    was kann sonst verwendet werden?


    rentiert es sich überhaupt einen normalen golf als ersatzteillager zu holen oder sollte man lieber nur die paar teile, die passen könnten, so vom schrottplatz besorgen?


    Zustand des GTI:
    hat noch pickerl (also TÜV), karosserie an manchen stellen schon ein wenig rostig, aber nicht durch. lack komplett am a....


    danke für eure antworten!

  • die karroserie ist absolut identisch bei allen modellen, ausser syncro und g60 wegen dem mitteltunnel!


    hol dir am besten einen GT oder GT SPEZIAL, das sind kastrierte GTI´s, soll heissen, technik und vorallem die bremsanlage ist vom gti - hinten scheibenbremse und vorne 239*20 innenbelüftet, wie beim gti! unterschiede liegen dann nur in der ausstattung wie abs, oder andere sitzausstattung! kastrierter gti deswegen weil die technik eigentlich einem gti entspricht und nur der motor eben ein 90ps´ler verbaut wurde!


    achja: auf neue und alte ze aufpassen!

  • Ob sich ein Schlachter lohnt hängt auch davon ab was du brauchst. Karosserieteile sind je nach Bj identisch (bis Facelift nur ein Loch für Stoßstangenaufnahme, Löcher für Zierleiste usw.). Nen NZ zu holen macht keine Sinn wenn du Servo brauchst, weil die gabs da schlicht nicht. Nur mal so als Beispiel. Je nach benötigten Teilen kann sich ein Schlachter lohnen oder eben auch nicht. Muß aber zugeben das der letzte Schlachter der sich wirklich für mich gelohnt hat schon vor nem Jahr war, ich guck auch auf die Ausstattung. Einen Golf nur mit ZV und Servo kauf ich nicht, da entsorg ich ja fast alles (weils schon zig mal im Regal liegt). Aber einer wo viel elektrisches Zubehör drin ist, da werd ich hellhörig.

  • ok danke schonmal für eure antworten.


    derzeit geht der trend eh eher dazuhin keinen schlachter zu kaufen sondern wirklich nur die teile, die gebraucht werden.


    andere frage:
    ist der stoff auf dem bild unten der mit dem kürzel HY
    da hätt nämlich einer eine komplette innenausstattung gleich bei mir in der nähe, aber wenn dann will ich die richtige kaufen


    74_597094217.jpg

  • Laut unserer Datenbank ist das HY. 8)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...