PB Motor durch Steuerzeiten + zu niedrige Oktanzahl zum 2 Mal geschrottet ?!

  • Moin Moin,


    letzte Nacht habe ich allem Anschein nach meinen neu aufgebauten Motor zum 2 Mal verloren.
    Nach Anruf beim ADAC mitten in der Pampa fiel auf, dass der OT oben einen halben Zahn daneben stand als auch die Zündung zu früh war, sodass der Wagen lief wie ein Sack Nüsse. Der Unrundlauf ist mir erst gestern Morgen aufgefallen, ohne das ich mir große Gedanken gemacht habe (wird schon bis Montag passen). Letztes Wochenende rannte er noch wie eine 1 ! Steuerzeiten verstellen sich ja nicht "einfach" so.


    Abends ging der Wager allerdings gar nicht mehr an, was mich zu dem Anruf gebracht hat. Der nette Herr stellte mir die Zündung provisorisch ein, sodass ich die Steuerzeiten am Montag hätte locker richtig einstellen können. Nach einer kurzen Probefahrt, welche am Anfang positiv verlief ging der Wagen plötzlich komplett aus und ließ sich nicht mehr starten, ohne das sich ein knackendes / schleifendes Geräusch ergab.


    Meine Frage ist nun, ob ich mir den Motor durch die falschen Steuerzeiten als auch Zündung innerhalb von 1500 km vergurkt habe und ob das 95 Oktan anstatt dem 98 Oktan auch seinen Beitrag dazu gesteuert hat.


    Danke für eure Hilfe.

  • Man langsam mit die jungen Pferde - aä eins nach dem anderen :)
    Also 95 oder 98 Oktan ist erstmal Wursch. Nicht dass jetzt alle schreien, wir reden hier von mal eben kurz und Motor kaputt. Klar sollte die Oktanzahl stimmen; Klingeln, Klopfen, Schäden - aber nicht sofort.
    Zündung falsch ist auch nicht tödlich;
    * beide Ventile sind zu. Zündung zu spät = läuft hinter dem Kolbe her = keine, oder weinig Leistung.
    * Zündung zu früh = das Gleiche wie falsche Oktanzahl = Kolben kriegt immer eins auf den Kopf gehauen = Motor läuft wie nen Sack Nüsse, hattest du doch ?
    Also - Ruhe bewahren:
    Motor grob auf Markierung stellen, Zahnriemen runter, Nockenwellenrad auf korrekten Sitz prüfen, Kurbelwellenrad auf korrekten Sitz prüfen, beide Markierungen jetzt sauber genau einstellen, Riemen wieder drauf, durchdrehen das Ding - von Hand bitte, Markierungen noch einmal prüfen, sie müssen !! jetzt stimmen - sonst gleich noch einmal das Ganze.
    Wenn die Steuerzeiten stimmen, Kerzen raus - Kompression messen. Wenn das auch i.O. sollte eigentlich ! - Zündung einstellen. Dann sollte der Kleine auch wieder laufen.
    Ich tippe, dass du, Entschuldigung; irgendwo nen Montagefehler hattest.
    Gruß

  • Servus,


    wie Reiba vorgeschlagen- Steuerzeiten prüfen!


    Sollten sich diese "von selbst" verstellen, ist es meistens das untere Zahnriemenrad! Am besten über das Guckloch Kupplung + Markierung Keilriemenrad vergleichen. Sollte sich der Schwingungsdämpfer (der Einvulkanisierte Gummi) nicht aufgelöst haben, müßten die Markierungen übereinstimmen.
    Wenn das so ist, neu machen (nach Anzugsvorschrift) und neu auflegen- und testen. Wennst Glück hast, hat es den Ventilen nix getan.


    Gruß

  • Der letzte Vorschlag war der ausschlaggebende das Riemenrad war locker.
    Also kann sich doch "einfach" so die Steuerzeit ändern. Alles wieder in Buttter. Muss das Ding wohl nicht noch einmal wegbringen zum Motortechniker.


    Würde sagen DANKE für den super Einfall.


    ***************TOPIC CLOSED******************

  • sach ich doch :)
    "Nockenwellenrad prüfen" Kurbelwellenrad prüfen" (auf festen Sitz, Verschleiß, etc)
    Aber schön vor allem, dass Golfi wieder läuft !! Grats !!
    Gruß

  • Einstellung der Vorzündung:
    Erst Leerlauf und CO einstellen


    Die Zündung muß ausgeschaltet sein.
    Hochspannungskabel müssen korrekt angeschlossen sein Abb. 27 .
    Stroboskoplampe anschließen.
    Motor starten. Im Leerlauf drehen lassen.
    Mehrfachstecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen.
    HINWEIS: Stirbt der Motor ab, Mehrfachstecker vor dem erneuten Starten anschließen.
    Drehzahl auf Sollwert anheben. Prüfdrehzahl liegt zwischen 2000-2500/min (Das wird oft vergessen und man stellt so falsche Werte ein.)
    Grundeinstellung prüfen Abb. 28 .
    Durch Drehen des Verteilers einstellen. (6° +/- 1° laut VW, bis zu +5° sind möglich, ich selbst fahre mit etwa 8-9°)
    Mehrfachstecker anschließen.
    Leerlaufdrehzahl muß im Sollwertbereich bleiben.


    Gruß

  • So ich kann dieses Topic doch weiter führen, da in Verbindung mit dem ogigen Problem jetzt schon wieder das nächste aufgetaucht ist.
    Nachdem das Riemenrad nun angewemst wurde und der Wagen gut lief durfte ich vor 3 Wochen Abends schieben.
    ADAC schleppte den Wagen zu VW dann ging die Misere richtig los. Grundeinstellung der Steuerzeigen wurde versucht zu machen, bis auf den Punkt das der Wagen bei Soll Daten der Zündung 5° vor OT genau 20m weiter kommt.
    Stellen die Jungs den Wagen 20° !!!! vor OT läuft der Wagen wie ein Sack Nüsse aber er läuft irgendwie.
    Kappe, Finger, Leitersatz alles erneuert. Heute Abend habe ich den kompletten Verteiler erneuert samt Hallgeber und siehe da er läuft mit "Grundeinstellung". Gebe ich nun Gas dreht er ganz normal hoch versackt aber sofort auf eine Leerlaufdrehzal von 500 bis hin zum kompletten absterben.
    Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen muss damit dieses Scheiss Ding endlich läuft :/


    Reiba? Wieder ne Lösung am Start?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...