Golf 2 Tankanzeige "spinnt"

  • Moin, hab da mal ne frage zu meinem Golf 2. Das problem was er hat ist das die tankanzeige viertel voll anzeigt aber der tank ist leer. Das ist schon so seit ich ihn bekommen hab. Den vorbesitzer kenn ich auch und er hat mal den tank ausgebaut und meinte er hätte den vor- und rücklauf vertauscht. Ich bin aber der meinung das er vielleicht den tankgeber beim einbau verbogen hat.


    Was meint ihr woran kanns liegen?

  • Hi
    Sufu ist immer gut, aber manchmal sucht man sich den Wolf :)
    Zu den vertauschten Schläuchen: generell ist es so, dass der Versorgungsschlauch weiter zum Boden des Tanks reicht, als der Rücklaufschlauch.D.h.; mgl-weise ist dein Tank gar nicht leer - nur Sprit geht nicht mehr nach vorne.
    Also. fahren bis er stehenbleibt - dann prüfen ob nicht doch noch Sprit im Tank ist - ggf. Schläuche tauschen.
    Wenn das, s.o. auszuschliessen ist - dann Tankgeber - Sufu :)
    Gruß

  • Hallo ihr Lieben :)


    mit der Tankanzeige scheinen ja viele Probleme zu haben :( so auch ich, bzw. mein Gölfchen :wink:


    Die Nadel befindet sich immer links vom roten Bereich, egal ob er an oder aus ist. Geber etc. ist alles in Ordnung, es liegt wohl an der Anzeige selbst.
    Mittlerweile bin ich kurz davor völlig zu verzweifeln, denn nirgends gibt es sowas noch zu kaufen ;(


    Hat jemand ne Idee, wo man so ein rares Teil noch bekommen könnte? ?(


    Es handelt sich noch um das alte Kombiinstrument mit analoger Uhr und ohne Drehzahlmesser von einem Golf 2 von 1986.


    Herzlichen Dank im Voraus 8)


    Urmelinchen :D

  • Evtl. liegt es auch nur an einem defekten Spannungskonstanter/Spannungsregler . Auf der Rückseite des Tachos auf der Platine ist ein kleines Bauteil mit drei "Beinchen" mittels einer Schraube befestigt. Das geht relativ oft kaputt. Austausch ist (von der Demontage des Tachos aus dem Armaturenbrett mal abgesehen) ganz simpel. Wenn das die Ursache für die falsche Tankanzeige ist spinnt allerdings meist auch der DZM, sofern vorhanden. Lässt sich hier also nicht verifizieren. Das Teil kostet aber nicht die Welt und ist billiger als ein neuer Tacho , auch ein gebrauchter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Urmelinchen,


    das was du da beschreibst kann gut am Spannungregler liegen. Hast mal beim Fahren mal etwas an die Anzeige geklopft ob sich was tut ?
    Ich würde das mal neu bei VW holen und tauschen - kostet keine 10€ bei VW. Ok musst alles ausbauen um an die Rückseite vom Kombiinstrument zu kommen.


    Wie sieht eigentlich deine Anzeige der Wassertemperatur aus - verhält die sich auch sporadisch komisch ?
    Wenn ja ist das ein weiteres Indiz für einen defekten Spannungsregler .
    Das Teil ist ja dafür gedacht die Schwankungen dort auszugleichen für die beiden Anzeigen.

  • der spannungsregler ist ein tca750 der leider nicht mehr produziert wird. es gibt aber ersatz.........und zwar den ua7810. kostet ca.50cent. jedoch müssen ein und ausgang vertauscht werden. der mittige pin verbleibt auf masse. der ua 7810 verkraftet deutlich mehr strom......bis 1ampere. der tca750 nur 100ma.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Moin, hab da mal ne frage zu meinem Golf 2. Das problem was er hat ist das die tankanzeige viertel voll anzeigt aber der tank ist leer.


    Die Messung (Schätzung) des Füllstand erfolgt über den Widerstand des Gebers.
    Übergangswiderstände zwischen Anzeige (Stecker am KI und am Geber) beeinflussen die Anzeige.


    Kontrollier mal ob die Stecker oxidiert, oder nicht richtig aufgesteckt sind.

  • Nee, die Temperaturanzeige spinnt nicht, die funktioniert einwandfrei.
    DZM hab ich ja leider nicht ;)


    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt?
    Oder lohnt es sich mehr direkt das ganze Kombiinstrument zu tauschen?


    Ich bin wirklich noch Anfängerin was sowas angeht |(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...