Fensterheber Tutorial

  • Hier mal ein kleines Tutorial zum Einbau eines Reperatursatzes (Original VW)


    Als erstes muss man den Schließzylinder sowie den Türgriff ausbauen. Als Laie kann man da viel falsch machen! Daher ist hier genauestens meinen Anweisungen zu folgen!
    Tür öffnen und die Torxschraube mit einem Torxschraubendreher lösen, aber Achtung!!! Dabei ist der Türgriff zu ziehen und auf Zug zu halten! Dann ca 15-20 Umdrehungen drehen.
    Den Schraubendreher zwischenduch mit dem Oberschenkel andrücken und mit der freien Hand versuchen den Schließzylinder herauszuziehen... Erst wenn man den Schließzylinder in der Hand hat den Türgriff loslassen! Danach ist der Seilzug zu lösen... Dazu einen kleinen Schlitzschraubendreher benutzen.
    Dann werden die 2 Torxschrauben gelöst die das Türschloss halten.


    Nun geht es an die Türpappe... Torxschrauben unten und an der Seite von innen lösen, Griffblenden lösen und die Schrauben die darunter verborgen sind lösen.


    Wenn dies getan ist einen Plastikkeil nehmen oder falls vorhanden VAS spezial Zange um die Türpappe ohen Beschädigungen abhebeln. Von unten nach oben kippen und vorsichtig nach oben abziehen. Die Kabel (Je nach Austtattung) lösen, Seilzug lösen... Dazu die beiden Klammern nach vorne ziehen und zur Seite hin wegziehen dann lässt sich der Haken aus dem Loch ziehen.Achtung, Fensterscheibe mit einem Keil sichern!!!


    An dieser Stelle haben wir den Aggregateträger vor uns.... Dort sind 2 Große Gummikreise zu sehen welche herausgenommen werden. Dahinter sieht man Führungsschienen.... Das Fenster wird mit angeklemmten Schaltern soweit herunter gelassen bis 2 10er Schrauben zu sehen sind... Diese lösen aber nicht komplett herrausdrehen. Der Aggregateträger ist mit 10er Schrauben befestigt, welche aber erst zu lösen sind wenn der Geclipte Kabelbaum entfernt wurde. Ist dies alles wie hier von mir beschrieben erledigt kann man sich daran machen den Aggregateträger vorsichtig mit einem großen Schlitzschraubendreher abzuhebeln.. Vorsicht! Die Klebedichtung nicht beschädigen! Wird diese beschädigt muss diese in Stand gesetzt werden, besonders im unteren Bereich, ansonsten ist mit Wassereintritt zu rechnen!


    Zum herrausnehmen des Aggregateträgers nach vorne kippen und schräg nach unten richtung Einstieg ziehen. Sobald das Türschloss frei ist zu sich hin ziehen und herraus nehmen. Vorischtig und langsam arbeiten da ansonsten der Lack oder Karosserie durch anstoßen beschädigt werden können.



    Jeztz geht es zur eigentlichen Reperatur des Fensterhebers.


    Der Motor ist mit 3 Schrauben gesichert... Absolute Vorsicht beim lösen der Schrauben! Dazu Aggregateträger auf eine Werkbank stellen und mit einem Arm drum greifen.. Mit der Hand wird der Motor angedrückt, nun die Schrauben lösen und darauf achten das nichts auseinander fliegt!


    Die Seilzüge sind erst gut zu entfernen wen man an den Rundungen das Blech mit einer Wasserpumpenzange etwas aufbiegt. Alles wird nun entfernt. Dazu die Plastik führungen zur Seite wegknicken und Seilzüge aushaken. Der Repsatz wird in umgekehrter Reinfolge eingebaut und Motor angeschraubt.


    Der neue Motor ist mit einer Blechschiene und Kabelbindern gesichert.. Dieses wird erstmal so belassen!
    Die Seilzüge sind über die Exenter zu ziehen... Führungen einklpsen und nun den Aggregateträger vor den Bauch pressen und die Führungen gleichzeitig richtung Bauch ziehen... Dadruch werden die Seilzüge auf die Plastikrollen gezogen.


    Ist dies erfolgreich gelungen kann man nun die Kabelbinder durchknipsen



    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge! Beim einführen der Fensterscheibe darauf achten das diese nach außen richtung B-Säule gedrückt wird da dies die längste Führung ist, Schrauben behutsam anziehen... Ist die Scheibe eingebaut wird der Fensterheber getestet, läuft dieser gut alles andere zusammenbauen ;)



    Soo ich hoffe das mein Tutorial einigermaßen informativ und Hilfreich war... Die Beschreibung richtet sich nach VW Reperaturleitfaden ;)


    Gruß

  • Die Beschreibung ist ok :] , aber der Rep.-Satz ist meist sein Geld nicht wert. Kostet auch 30 bei VW wenn ich das richtig im Kopf hab, und nach meinen Erfahrungen geht meist eh kurz drauf der Heber kaputt weil ein Seil reißt weils vorher irgendwo verheddert war als die Führung gebrochen ist.
    Ich bau den Rep.-Satz nicht mehr ein, ist rausgeworfenes Geld, da kann man besser gleich nen Heber kaufen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ja hatte ich auch erst bei unserem Bora wechseln müssen (Halter gebrochen) und hab mir den Originalen Rep.satz von VW gekauft ( 45Euro komplett) da waren zwei neue Halter UND der neue Heber mit Seile dabei...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...