Golf 2 1.3 NZ Neue ZE, Komplette scheibenwischeranlage ausgefallen

  • Hallo. Meine Komplette scheibenwischer anlage Funktioniert nicht, weder vorne noch hinten. Habe die sicherung überprüft, Relais 19 Klickt nicht beim umschalten, Wischerschalter erneuert, und es kommt an der Vorderpumpe kein Strom an. Habe ein 19er Relais vom 3er golf rein geht auch nicht. Habe vor paar tagen das original radio ausgebaut davor ging alles. Könnt ihr mir vllt weiterhelfen. Habe den Motor vorne mal mit einem 12V gerät aus laufen lassen das ging. In anderen Forum schreiben sie das der Motor kaputt sei und bla bla bla. Bin zwar kein KFZler, lerne zwar Berufskraftfahrer, muss aber auch hier viel über sowas wissen in der schule, aber so ein Problem haben wir noch nicht durchgenommen. Vorallem wenn alles nicht geht, und ich dann so ein misst lese das nur die Pumpe kaputt ist frag ich mich was der sich KFZler schümpft. Wollt dazu mal wissen gibt es für den Heckscheibenwischer ein Extranes Relais ?? und soll ich mal den Kompletten kasten unten rausbauen ??, Habe nicht an der Elektronik verlegt, oder hinter dem kasten was verändert.

  • Wenn das Abblendlicht korrekt funktioniert, würde ich es mit einem neuen X- Relais (18 ) versuchen. Wenn das Abblendlicht auch nicht geht, ist der Zünndanlassschalter wahrscheinlich hin.

  • Hab eben mal geschaut, war am wochenende einen Trinken. Also Auto an Lichter gehen. Nur die belüftung und die Scheibenwischer nicht. Relais 18 bestell ich mir für nen 10er in Egay. Kann es sein das wenn man die Kabel von den Hebel am lenkrad falsch besteckt, das dann trotz ausmachen des autos die zündung an bleibt ?? hab jetzt batterie abgeklemmt, die kabel der hebel umgedreht dann ging er wieder beim ausmachen aus.

  • Wenn das funktioniert, dann müßte schon jemand übel "herumgestöpselt" haben. Vielleicht gibst Du mal genau an, was Du da gedreht hast. Ansonsten können wir nur raten.

  • So, Relais ist drin. Lüftung funktioniert auf stufe 3 ging schon beim kauf nur auf der 3. Die Wischanlage geht immer noch ned, und meine Blinker gehen nicht. Mir ist aufgefallen, das wenn ich im Zündmodus bin das Grüne Blinker licht leuchtet, und wenn ich das auto anmache geht es auch nicht aus. Am Freitag hab ich urlaub, und werde mal den kompletten kabelbaum abziehen sortieren und neu verlegen wie bestecken.

  • Die Masseleitung vom Scheibenwischermotor geht in die ZE auf S/3.
    Die Masse der Blinker ist im Leitungsstrang der jeweiligen Seite mit anderen Masseleitungen zusammengefasst, wo die jetzt allerdings herkommen weiß ich nicht.
    Das die Lüftung nur auf Stufe 3 geht liegt an einer Thermosicherung, die neben dem Widerstand für den Lüfter eingelötet ist. Dieser Widerstand ist auf der Rückseite der kleinen Metallplatte wo der Kabelbaum des Lüfters eingesteckt ist.


    Beim Bild deiner ZE ist mir aufgefallen, dass das Relais 99 am falschen Platz sitzt. Zieh' das zuerst mal ganz raus und schau' mal ob dann wieder was funktioniert.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...