Mittelkonsole - Umbau, Getränkehalter, LED

  • Moin,




    bin neu hier und brauche Hilfe, Tipps, Rat (ohne Schläge :whistling: ).


    Habe einen Silbernen JP, schaue HIER, den will ich prinzipiel original lassen, aber......war neulig beim Verwerter in der nähe und habe mir eine Mittelkonsole (standard, orig. ab Werk, mit Ablage und Ascher, Hinten Relaishalter für Automatik) gesichert, und die würde ich gerne umbauen.


    Die originalle aus meinem werde ich (sobald die umgebaute fertig) rausnehmen und einlagern.


    Zu dem was ich vor mit der ollen Konsolle habe:






    • Getränkehalter: entweder Ascher oder Ablage raus: welche getränkehalter wo besser reinpassen???DIN1 größe???kleinere für die kleine Ablage oberhalb des Aschers???
    • ich werde ablage oder ascher heraussägen müssen: womit geht´s am besten????
    • Fußraumbeleuchtung: rote bzw. grüne LED´s an der unterseite (das ende unterm ARBrett) reinpflanzen (geht´s mit Kabel vom Ascher, oder besser Kabel vom ZE ziehen???)
    • zu den LED´s worauf soll ich Achten, die sollen natürlich nicht zu Hell sein, eben bisschen á la Ambiente Beleuchtung
    • LED´s: welche größe, 3 oder doch lieber 5 mm, farbe wegen der innenraumbeleuchtung: Grün


    Wäre toll wenn ihr mir weiterhilft.


    für Tipp´s habt Dank im Voraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • bei den leds wäre ab zigarettenanzünder das bessere da dort ne leitung für beleuchtung anliegt da die ja net dauerleuchten sollen.
    bei leds drauf achten das die widerstände für 14 v ausgelegt sich.


    zum basteln nimm nen dremel das teil ist gut dazu

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich hab meinen Ascher rausgeschmissen, und einen 1 DIN Schacht reingepflanzt fürs Radio. Oben wiederrum ist eine 1 DIN Ablage vom G4 reingewandert.


    Geht an sich mit einem Scharfen Messer an der Naht entlang zu schneiden - ist recht dünn dort. Obere Ablage hab ich gelassen, weil ne Ablge ist nie verkehrt, und im Auto rauch ich nich.


    Zur Beleuchtung hab ich mir die Teile aus Hong Kong bestellt,


    Flexible Led Stripe 15 Leds 30cm Wasserdicht Grun SMD (Werbung)


    und auch meinen Tacho neu damit beleuchtet (Nur jede 3te SMD - den rest abgeklebt) Sieht Hammer aus und gehen seit fast nem jahr absolut super, dimmen auch toll mit. Sehr tolles Sattes Grün, aber nicht aufdringlich, aber auch nicht so fahl wie die O-Funzeln.
    Werd auch noch Mittelkonsole u.s.w. damit angehen.

  • Hi,


    danke erst mal.


    Also Ascher fliegt Raus, wird drin eh nicht geraucht. An dieser Stelle kommt dann DIN1 platz für Getränkehalter.


    Da ich aber auch ab und zu mein Handy im Auto aufladen muss/ möchte kommt in die Mittelkonsole auf der Beifahrerseite ein 12V anschluß aus einem 3C passat VW Passat 3C Steckdose Zigarettenanzunder 1K0919309 (Werbung)


    Dann, wo ich schon bei den LED´s war, habe ich mir überlegt, etwas die Ablagen auszuleuchten, und nun soll jeweils eine 3 mm LED Grün in die kleine Ablage oberhalb des Aschers und eine 5 mm LED Grün in die große Ablage unterhalb des Aschers. Desweiteren wäre eine Umfeldbeleuchtung bei geöffnetten Türen auch interessant: dafür werde ich wieder zum Schrotti (meine sind für zu schade, werden einegalgert) fahren und 2 Türablagen für vo.Türen hollen, dann werden jeweils 3 5mm (oder doch 3mm) LED´s darin verpflanzt und angeschloßen.


    Wie soll ich diese anschließen, damit die umfeldbeleuchtung nur bei geöffneten Türen geht??? masse an Türkontaktschalter??? woher am besten plus beziehen??? auch vom Zig.anzünder ???


    Das alles soll, wie ihr schon bemerkt habt, einfach und schnell rückrüstbar sein. Deshalb die orig. teile aus dem silbernen eingelagert werden (sind schon gründlich gereinigt, letztes WE, Zahnbürste weich und zahncreme :D )


    für befestigung der LED´s habe ich sowas (Werbung) gefunden, wird sich gut in die konsole einfügen (hofe ich :whistling: )


    andere sache: wenn ich an den dauerplus vom zig.anzünder die 12v-steckdose und die umfeldbeleuchtung lege wird es nicht zu problemen (überlastung der leitung, herausfliegende sicherung) führen???


    kann mann den dauerpluskabel vom anzünder weiter abzweigen (aus 1-er 3 leitungen: tür li. + re. und 12v steckdose)????wenn abzweigen, dann mit welchem querschnitt (0.5mm² langt??)????


    oder wenn nicht so wie ich mir vorstelle dann: wie macht man´s am besten, damit es gut funktioniert???

  • Aaaalso, viel Text, aber fangen wir mal vorne an

    Wie soll ich diese anschließen, damit die umfeldbeleuchtung nur bei geöffneten Türen geht??? masse an Türkontaktschalter???


    Ja, genau.


    woher am besten plus beziehen??? auch vom Zig.anzünder ???


    Da du ja sowieso gerade da dran bist, bietet sich das an. Also, ja, kannst du machen.


    andere sache: wenn ich an den dauerplus vom zig.anzünder die 12v-steckdose und die umfeldbeleuchtung lege wird es nicht zu problemen (überlastung der leitung, herausfliegende sicherung) führen???


    Nö, da brauchst du keine Angst haben. Die LED's ziehen so wenig Strom, damit wirst du nichts überlasten.


    kann mann den dauerpluskabel vom anzünder weiter abzweigen (aus 1-er 3 leitungen: tür li. + re. und 12v steckdose)????wenn abzweigen, dann mit welchem querschnitt (0.5mm² langt??)????


    Für deine LED-Geschichten reichen auch 0,35mm², aber wenn du gerade 0,5mm² da hast, dann kannst du das verwenden.
    Für die Steckdose würde ich den original Zig.-Anzünder Querschnitt nehmen, 1,5mm²


    Übrigens, deine '?'-Taste prellt :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,
    habe zu meinem vorhaben weitere fragen:



    • gibt´s beim VW ein Steckersystem um von einer single-leitung auf 2 zu kommen?? kennt jemand von Euch die TN dazu + ein gegenstecker dafür? 1,5 mm² auf 1 x 1,5 mm² + 1 x 1,00 mm² (für Dauerplus)
    • kann ich an ein "plus"kabel beliebig viele kabeln dranlöten, z.B.: an ein 1,00 mm² 6 x 0,5mm²??
    • kann ich an ein "minus"kabel beliebig viele kabeln löten, z.B.: wie oben oder an 0,5 mm² 6 x 0,5 mm²

    Einmal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • Hallo,


    gibt´s beim VW ein Steckersystem wo in ein Stecker 3 Polig an ein Kabel angeschloßen wird und ein gegenstecker auch mit 3 polen und 3 kabeln dann??

    Na normale Steckergehäuse oder was meinst du? Können doch auch Stecker mit mehr möglichen Pins sein, aber halt nur mit 3 eingepinten Kabeln.

  • ALSO......


    habe gestern ein schaltplan gekrizzelt, damit ich bei der "bastelei" nicht durcheinander komme, und damit es nicht verpfuscht wird.


    Gestern Aschenbecher herausgeschnitten und dabei.....gelernt wie man den Zigaretten anzünder herauskriegt, ohne die Konsole oder irgendetwas zu beschädigen :thumbup:


    Heute war ich beim :D in HH und habe Getränkehalter bestellt.


    Jetzt mache ich anhand des Schaltplans die Einkaufsliste für morgen fertig, und dann nach dem Job ab zum Conrad und zum Schrotti. Dann wird am WE und nächste Woche gearbeitet. Sobald es fertig ist, werde ich die bilder reinstellen.


    P.S. 1 Habe heute auch Pollenfilterkasten für den II-er bekommen, weisst einer die TN des dazugehörigenfilters??


    P.S. 2 Welchen widerstand müssen die LED´s fürs Auto haben, die die ich kaufen will haben folgende Daten dazu: Spannung 11v max 14v, langt das, oder doch nicht (ist ein fertig vercrimptes teil)??


    P.S. 3 welche angaben zu helligkeit sollen die grünen led´s haben, damit es mir nicht zu hell wird??habe welche mit 1800, 3000, 6000, 10000 und 12000 mcd gefunden, welche wäre die beste lösung??

  • Hi,


    vorherige Woche habe ich bisschen am Golfi gearbeitet.


    Der Sauger hat dann:




    • neuen Auspuff (vom Moto bis zum Ende) bekommen
    • neue Schraubfeder an der VA
    • neue Spurstangenköpfe und eine neue Spurstange (Li. war die ab Werk kmpl. mit Spurstangenkopf)
    • neue Stoßdämpfer VA
    • neue Trag-/ Führungsgelenke (Li. + Re.)
    • neue Querlenkerbuchsen (Rep.Satz)
    • Querlenker an sich wurde mit Drahtbürste und Schleifpapier sowie antikorosionsfarbe behandelt


    Die mittelkonsole ist leider noch nicht fretig (war 6 tage mit anderem beschäftigt:liste sehe oben) da alles selbst in eigen regie aus- / eingebaut wurde, nur wegen Zahnriemenwechsel und Spur-/Sturzeinstellung wurde in die Werkstatt gefahren.


    Ich denke ende September müsste sie fertig sein, dann folgen auch die bilder. Und bei bedarf auch verkauf fertigen, einbaureifen Konsole. Ich möchte noch eine andere Ausführung der Konsole ausprobieren, aber erst muss diese fertiggestellt werden.


    Die aktuelle sieht so aus:


    Gruß


    Adam

    3 Mal editiert, zuletzt von Adam19e ()

  • mal als tip,leds bekommt man bei ebay recht gunstig in 50er packs mit widerstand... :thumbup:


    und wenn man den glaskorper diffus macht,als mit feinem schleifpapier die ausenhaut aufraut verteilt sich das licht angenehm und nicht so punktuell]

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...