Golf 2 mit AFN zieht seit Achsträgerwechsel

  • Hallo zusammen, mein Golf mit AFN (1,9 TDI ca 120PS) inside hat ein komisches Phänomen an der Vorderachse: Wenn im 5. Gang bei 2000 richtig Drehmoment kommt zieht er leicht nach rechts wenn ich das Lenkrad festhalte, lasse ich es etwas locker geht das Lenkrad leicht nach links und das Auto zieht dann aber sauber geradeaus. Gas weg und es passt wieder....es ist nicht dass er abbiegen will, nur minimal aber halt spürbar....


    Hab kürzlich den Achsträger gewechselt wegen den TDI Motorlagern, Spur wurde korrekt eingestellt, Querlenkerlager&Co sind neuwertig, nur die Domlager sind nicht mehr die allerbesten, sollte darauf aber keinen Einfluss haben. Beim Einbau des Trägers kann ich nicht viel falsch machen oder? Spur wurde von nem Kollegen beim ÖAMTC eingestellt die wissen was sie machen.


    Der neue Achsträger hat auch dieses sogenannte Tilgergewicht drauf, was soll das eigentlich bringen? Ich mein es liegt ja nur statisch auf der Achse.


    Gestern noch mal auf die Bühne, alles angeschaut, alles fest nix ausgeschlagen, Gummilager alle sehr gut.


    Ich denk es tritt erst seit dem Wechsel des Trägers auf....aber...vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen, in niedrigen Gängen spürt man nix, erst wenn ich bei 2000 im 5. bewusst Vollgas gebe....bin mir echt ned sicher obs vorher schon da war....kanns leider nicht mehr nachvollziehen....


    Querlenkerlager Golf 2 und zb Golf 3 AFN sind identisch


    Kennt dieses Phänomen vielleicht jemand und kann mir einen Tipp geben?

    Einmal editiert, zuletzt von netsetter ()

  • wurde nur die spur einstellt oder auch der achsversatz, nachlauf usw?


    hört sich für mich ganz stark nach nicht passender achsgeometrie

  • Hm ich denk mal nur die Spur? Kann Nachlauf&Co durch den Achsträgerwechsel verändert worden sein? Achsträger ist zudem ausm 3er Golf.....soll aber bis auf die Motorhalter und die Laschen 1:1 der des 2ers entsprechen...mit dem originalen Träger hatte ich das nicht, bin mir mittlerweile sicher....bin heute etwas zügig Autobahn gefahren, bei 150/160 schwammiges Fahrverhalten an der VA, war vorher definitiv nicht da, ging bei 170 noch wie auf Schienen, und das auf unseren "supergutenautobahnendieauchnochgeldkosten"......


    Wie stellt man das ein? Bzw kann das eine vernünftige Werkstatt oder der ÖAMTC?



    Hm andere Idee.....vielleicht kommt der Träger aus nem Unfall und ist unscheinbar krumm? Würde das bei der Achsvermessung auffallen?

  • so'n gaaanz bißchen machen das alle die viel Drehmoment haben, liegt an den verschieden langen Antriebswellen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ich weiß nicht was du für nen Dienstwagen hast, ist mir auch Latte, aber ich denke nicht das es ein Golf2/3 ist :whistling:


    mein VR macht das auch minimal, schon immer, muss so sein...wenn ich Lenkrad loslasse und reintrete zieht er leicht nach rechts, wenn ich Fuß vom Gas nehm leicht nach links, völlig normal...das kann man sogar im 2.Gang mit nem 90PS Golf simulieren...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...