Loser Himmel /i.Golf.

  • Servus!


    Golf 2 CL Bj. 12. 1990 / 4 tür. / SSD.
    Ohne Fremdeinwirkung hängt der Himmel im letzten 1/3 runter, nur in der Mitte, oberhalb d. H-Scheibe ist
    noch ein Haltepunkt.
    Frage 1 : Einige sagen ist geklebt? Mit wel. Klebstoff?)
    Frage 2 : Gespannt, wie ich vermute? (Runde Ösenabdeckungen)
    Frage 3 : Welche, natürlich die RICHTIGE habe ich vergessen?
    Bitte um Tipp`s!


    Danke im Voraus + Grüße Peter

  • Frage 1 : Einige sagen ist geklebt? Mit wel. Klebstoff?)


    Dann haben einige recht. Der Himmel besteht aus einem Formteil auf das dann der Himmelstoff aufgeklebt ist.
    Welcher Kleber VW da verwendet wird dir wohl niemand sagen können. Wenn du das reparieren willst solltest du Sprühkleber verwenden, der auch etwas höhere Temperaturen verträgt.


    Frage 2 : Gespannt, wie ich vermute? (Runde Ösenabdeckungen)


    Falsch vermutet, siehe oben.


    Frage 3 : Welche, natürlich die RICHTIGE habe ich vergessen?


    Ähhmm, wuss??

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Himmel im Golf 2 ist ein Kasettenhimmel... Das heisst du hast eine Styroporschicht auf der eine weitere Pappschicht aufgetragen ist (zur Verstärkung) worauf dann der Stoff oder das Gummi (ich weiss nicht welches Material im Golf 2 verwendet wurde ) geklebt ist...


    Lösung: Auf zum Schrotti einen Ersatz besorgen. Ansonsten selber neu beziehen oder den Sattler machen lassen.


    Gruß

  • Danke Euch für die schnelle Antwort!


    Da beim prov. Anbringen eines Dop.-Klebebandes, die Seite zum Dach hin wieder abging und voller Fussel war,(.Ag-zustand nat. fest)
    kam ich von der Klebeversion ab. Nun ist ja alles klar.


    Danke Peter


    PS: Kleistsche K-Sätze, toll!

  • neu gibt es die teile nicht mehr und auf dem schrott sind sie auch schwer zu finden,weil sie bei fast allen 4-türern mit ssd herunterfallen.entweder das schaumstoff vom bezug und formhimmel abmachen und kleben oder den himmel komplett vom sattler beziehen lassen.


    ich habe erst versucht es selber zu richten,aber entweder hielt der kleber nicht oder der stoff schlug wellen.Sattler is die beste lösung und man hat gleich einen schwarzen himmel.

    Verkaufe: Golf 2 Dachleisten in gutem Zustand für 2 TürerJetta
    Dachleisten in gutem Zustand
    Hutablage schwarz
    Abholung in Ingolstadt
    Suche: Madison- Zierstreifen für die Türen

  • Hi norton !


    Ich habe damals mein Himmel mit einem Kontakt-Kleber vom Sattler geklebt.


    -dünne Schicht auf`s Formteil


    -dünne Schicht auf`n Himmelstoff


    -mit einer Plastikspachtel zärtlich falten- & knitterfrei zusammenfügen


    Gruß


    P.S.: Sprühkleber ist nicht der Hit -> hält nicht lange,quasi garnicht und macht Flecken,weil er durch den Stoff sickert.Ist meine Erfahrung.

  • Gebe MfG recht, Sprühkleber hält nicht dauerhaft, Kleber vom Sattler funktioniert auf jedenfall.


    Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit dem Pattex Kraftkleber classic gemacht, der ist temperaturbeständig bis 110°C. Ich hatte das gleiche Problem an meinem 2er Jetta, habe den Himmel ausgebaut, den Stoff abgelöst was auch problemlos ging, selbst an Stellen an denen der Stoff noch vermeintlich gut gehalten hat. Idealerweise kannst du dann das Trägerteil mit Glasfasermatten und Harz verstärken, da in der Regel das Formteil gebrochen ist bzw. beim Ausbau bricht.


    Anstelle des VW-Stoffes kannst du auch andere Materialien für das Kaschieren des Formteils nehmen, ich habe z.B. ein Alcantara Material (Nardia vom RS6) verwendet, sieht halt dann entsprechend edler aus, wenn du überlegen solltest, den Himmel auszubauen (der Aufwand hält sich in Grenzen).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...