Dringende Frage zu Getriebeölverlust

  • Hallo, ich habe ein Problem an meinem 86er GX mit 4S Getriebe.
    Ich habe andauernd Getriebeöl Verlust. Erst dachte ich das Öl drückt aus der Tachowellendichtung raus, habe diese dann ausgetauscht (war auch total im Eimer), leider hat der Öl Verlust damit nicht aufgehört.


    Habe dann das komplette Getriebe und Umfeld von dem Öl befreit um zu schauen wo es denn nun genau herkommt. Nach ein paar Kilometern Fahrtstrecke hab ich dann noch einmal geschaut und bin mir ziemlich sicher dass das Öl aus der Antriebswelle Fahrerseite kommt.


    Hier ein Foto zur Illustration:


    vtp6s9f86i2e.png



    Genau dort wo der rote Strich ist, war frisches Öl und genau unter der Stelle auf einem der Karosserieträger lief eine frische Bahn Öl herunter.
    Es handelt sich dabei eindeutig um Öl und nicht Molycote Fett !


    Jetzt dachte ich, okay du brauchst einen Wellendichtring Reparatursatz, nur der sitzt dieser doch noch weiter (bezugnehmend auf das Foto) links.
    Quasi zwischen Getriebe und Antriebswelle. Das Öl drückt es, sofern ich es richtig gesehen habe, aber genau an der Stelle der Antriebswelle raus.


    Bitte um Hilfe, möchte übernächstes Wochenende mit dem Gölfchen an den Bodensee fahren und so schnell es geht die richtigen (!) Ersatzteile / Dichtungen ordern, damit das davor noch repariert werden kann.


    Vielen Dank und schönen Abend noch.


    Gruß Moritz ;(

  • Also auf direktem Weg kann an die von dir gezeigte Stelle kein Getriebeöl gelangen, soviel ist sicher!
    Was an den Getrieben undicht wird sind die Wellendichtringe zum Antriebsflasch hin.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja dass ist das was mir meine Suche im Internet bis jetzt auf gesagt hat.
    Die markierte Stelle war vor der Probefahrt blank und sauber und danach zwischen Manschette und der Metallplatte ein leichter Ölfilm.
    Auf der Metallplatte wo die Schraubenköpfe sind, war zwischen den Schraubenköpfen auch frisches Öl.


    Jetzt frage ich mich, wie kommt nach 3-4km an die Position Öl hin? Selbst wenn es die Wellendichtung wäre, müsste das Öl ja über den kompletten Antriebswellenkopf herum laufen um an diese Stellen zu kommen?!


    Gruß und Danke und für die Antwort :)

  • Stopfen im Flansch kaputt der die Schraube abdeckt :wink:


    Hab' ich auch dran gedacht, aber dann muß sich das Öl ja durch die Verzahnung des Flansches drücken.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das heißt durch den Stopfen läuft Öl in die Manschette rein?
    Ist das der Stopfen der hier in dem Set dabei ist? http://www.rhoox.com/Ersatztei…iebeflansch:::575432.html


    Ist es schlau dann direkt den Faltenbalgsatz / Manschettensatz von der Antriebswelle mit zu erneuern? (Habe die Manschetten Radseitig erst vor kurzem erneuert da die hin waren).
    http://www.rhoox.com/Ersatztei…triebswelle:::574016.html


    Bei den Radseitigen gab es verschiedene Durchmesser, der erst Satz der Manschetten hat nicht gepasst. Getriebeseitig finde ich allerdings nur den oben verlinkten und welche für den GU - kann ich also davon ausgehen dass der verlinkte der richtige ist?


    Vielen Dank :)

  • Ja der Stopfen ist gemeint.
    Aber ich finde es trotzdem merkwürdig, dass sich das Öl durch die Flanschverzahnung drücken soll. Wenn du schon mal alles ab hast, dann prüfe bitte mal ob da nicht zuviel Spiel ist.


    st es schlau dann direkt den Faltenbalgsatz / Manschettensatz von der Antriebswelle mit zu erneuern?


    Ich denke schon, wenn die ATW schon mal ab ist.


    Auch bei den Getriebeseitigen gibt es verschiedene, aber der von dir verlinkte ist der richtige.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Alles klar dann werde ich gleich mal die Bestellung aufgeben, dass das diese Woche noch kommt. Drückt mir mal die Daumen das Rhoox liefertechnisch kompetenter als Profiteile ist :D


    Was das Spiel angeht, kann ich das nur bei abgebauter AW prüfen? Wenn ich Spiel habe brauche ich diesen Kegelring neu, richtig?
    Den habe ich aber bei keinem Onlinehändler gefunden? Hat da jemand eine Teilenummer für mich, bzw. bekomme ich den beim Freundlichem VW Händler noch?


    Danke und Gruß


    EDIT: Eine wichtige Frage vor der Bestellung habe ich allerdings noch, bei dem Wellendichtringsatz steht überall dass der erst ab BJ 1987 ist, ich habe aber BJ 86, kann ich den trotzdem verwenden? Habe gehört es gibt alte und neue 4S Getriebe. Macht das einen Unterschied? Habe 90er Antriebswellen. Weiß halt nicht ob es unterschiedliche Simmeringe bei den 90er und 100er gab.

    2 Mal editiert, zuletzt von der-gt ()


  • Hab' ich auch dran gedacht, aber dann muß sich das Öl ja durch die Verzahnung des Flansches drücken.


    stimmt, aber andere Erklärung hätte ich nicht wenns wirklich an der beschriebenen Stelle rausdrückt...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...