Vordere Querträger erneuern. Teilenr.?

  • Ich bin gerade dabei meinen neu erworbenen GTI 16V zu entrosten. Bis auf den Bereich unter der Batterie und eine winzigen Stelle an einer hinteren Radlaufkante hat er scheinbar nix!
    Eigentlich ist das alles kein Problem, nur zu den vorderen Trägern wo der vorderen Motorhalten drauf sitzt (roter Pfeil) und der andere der den Kühler stützt (grüner Pfeil), habe ich ein paar Fragen.
    Erstmal wie heißen diese Träger genau? ^^


    Soweit ich das bis jetzt sehen konnte haben sie durch die Batteriesäure nur oberflächlichen Rost. Eigentlich war mein Plan sie ausbauen, strahlen lassen und dann neu lacken oder Pulver beschichten lassen.
    Jetzt frage ich mich allerdings ist es nicht vielleicht günstiger oder kommt aufs gleiche raus sie einfach neu zu kaufen?
    Darum brauche ich die Teilenummern, wenn bekannt Preise und evt. gleich noch ein zwei Anlaufstellen wo man die Teile bekommt, außer direkt bei VW.


    Außerdem wüsste ich gerne was ich da noch gleich erneuern kann wenn die Teile ab sind. Der vordere Motorhalter ist klar. Teilenummer? Und sind da bei den je zwei Schrauben links und rechts womit die Träger fest sind auch noch Gummis?


    s24qiu.jpg

  • da ja keine antwort kommt, lege ich mal los.


    also da gehören noch 4 gummilager rein zwischen den 2 trägern.


    der obere träger heißt querträger und hat die nummer 191 199 171E und kostet rund 180€
    der untere träger heißt motorträger mit gummilager, denke mal das die 4 lager dabei sind, hat die nummer 191 199 201D und kostet 270€


    die 4 gummilager haben die nummer 191 199 233 und kostet das stück rund 5€


    für die vollständigkeit kannst noch schrauben neu machen.
    2x N 106 408 01 fürn euro das stück
    4x N 903 059 01 für 3€ das stück, soltlen die dciken sein welche die stoßstange halten
    2x N 101 417 01 für 1,70€ das stück
    2x N 101 417 01 für 1,40€ das stück
    und zu guter letzt 2 bügel mit der nummer 191 199 187 für knapp 20€ das stück.


    das vordere lage rist bei dir nen hydrolager, hat die nummer 357 199 279 B und kostet 160€.


    dann gibt es auch noch die konsole die am block geschraubt wird wo auch das hydrolager dran kommt, aber da skann man ja lackieren.


    die träger würd eich mir im internet von van wenzel bestellen, mal bei departo nach der teilenummer suche. habe für meinen aggregateträger von van wenzel nur 150€ bezahlt statt 600€ bei VW, musste nur lackiert werden. passgenauigkeit war 1A.


    das einzigste was bei VW holen musst sind die ganzen schrauben und bügel, wobei man die evtl auch selber lackieren kann.



    übernehme für sämtliche TN keinerlei gewähr auf richtigkeit, da es auch mal im schlauen programm zu fehlern kommen kann oder aber ich zu blöde bin zum abschreiben der nummer :D



    edit: habe ja heute meinen sozialen tag :thumbup:


    Tn für die schraube unten die das hydrolager hält N 102 342 04 für 1,70€
    TN für die mutter die da shydrolager von oben hält N 102 613 10 für 40cent


    edit2: mache direkt das hintere motorlager und getriebelager mit neu, ist ein völlig neues fahrgefühl.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • WOW danke!
    Ein Post und ich weiß sofort alles was ich wissen muss :thumbup:


    Hmm bei den Preisen für die Träger direkt bei VW kann ich die Teile locker überholen lassen. Das lohnt dann auf keinen Fall die direkt bei VW zu kaufen.


    Obwohl ich die Sachen eigentlich schon Sonntag ausbauen wollte, habe ich das alles auf Freitag verschoben. Wenn da wirklich nur oberflächlich Rost dran ist, dann überhole ich die Dinger lieber anstatt neues Material anzuschaffen.
    Mit dem Motorlager muss ich mal sehen, bin mir noch nicht sicher bei dem Preis. Mal sehen was die Preise auf dem freien Markt so sagen.


    Hinteres Lager und Getriebelager mach ich später wenn ich irgendwann die Querlenker und den Aggregateträger überhole.
    Habe gesehen den Aggregateträger gibts bei Classic Parts für 250€, wenn die Qualität von Van Wenzel wirklich ok ist dann sind 150€ natürlich noch besser. Lacken ist für mich kein Thema die Gerätschaften sind alle vorhanden, wobei ich bei solchen Sachen lieber pulvern würde.

  • mein aggregateträger war top, 1000% passgenauigkeit von jedem gewinde oder loch und auch die materiealstärke war genauso wie original, war halt nur nicht lackiert, sondern nur grundiert was man bei dem preis verschmerzen kann.


    das hydrolager bekommst auf dem freien markt deutlich günstiger, halt bei departo eingegen die nummer und schon hast den günstigesten oder aber direkt bei kfzteile24.de, das sind so die günstigsten die es gibt.


    van wenzel bekommst über departo angezeigt, so hatte ich den aggregateträger auch gefunden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also ich habe mein aggregateträger bei einem ebay-händler für 104€ gekauft und das ding ist auch top, passt alles ohne probleme, auch jedes gewinde passt und kein kaputt oder sowas. ich kein original vw teil, aber materialstärke passte auch und die verschweißung waren sogar noch besser als original. ist aber lackiert gewesen, aber da ließ die qualität zu wünschen übrig.

  • Bahh den oberen Querträger bekommt man ja hinterhergeworfen, seit heute liegt sogar ein gebrauchter in der Garage. Den scheint mein Vater heute vom Schrotti mitgebracht zu haben. Kann aber gut sein, dass der für seinen Wagen sein soll.


    Aber den unteren Motorträger kann ich nirgends auftreiben. Entweder er ist nicht verfügbar oder die Händler sind aus dem Ausland.


    Wobei ich erstmal ja nur provisorisch suche und mir erst Freitag ein Bild von meinen eingebauten Trägern machen möchte.


    Zum Thema Motorlager.
    Was ist da empfehlenwerter?
    Habe mal eines aus der günstigeren und eines aus der mittelpreisigen Abteilung heraus gesucht. Die teuren um 150/160€ habe ich vorerst ausgeschlossen.
    febi Motorlager
    Lemförder Motorlager

  • alles was mit lagerung zu tun hat ist lemförder das beste was es gibt. ist bei VAG erstausrüster und ist das einzigste was im audi 80 usw hält, alles andere fängt sofort wieder an zu poltern. willst also lange ruhe haben kaufe lemförder, willst nach 2 jahren wieder neu kaufen nimmst febi.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Okay.


    Das Ding ist halt ich bin den Wagen bis jetzt nichtmal 80km gefahren und das auch nur vom Verkäufer bis nach hause. Also ich weiß nichtmal ob da irgendwo was poltert. Auf der einen Fahrt war jedenfalls alles schön straff und ruhig ^^


    Na ja ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen ob ich jetzt gleich tausche. Wobei eigentlich will ich mit der Zeit eh alles neu machen hmm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...