Golf 2 knackt nach Fahrwerksumbau!

  • Hallo VW Freunde,
    ich habe schon seid längerem ein Problem mit meinem 2er Golf!
    Vor ca. 1/2 Jahr habe ich Bilstein B4 Dämpfer (nicht gekürzt) für vorn und hinten gekauft mit 40mm tieferen AP Federn!
    Normal dürfte es bei dieser minimalen Tieferlegung ja kein problem geben.
    Nach dem Einbau hing der Golf hinten ein wenig tiefer und somit habe ich noch Tieferlegungsfederteller von Supersport vorn eingebaut! Nun schaut es richtig gut aus! :)
    Allerdings knackt es jetzt ständig beim anfahren bzw. beim abbremsen! Während der fahrt bzw. bei Kurven ist nichts zu hören. Wenn man das Lenkrad einschlägt und langsam los fährt knackt es 1-2mal und dann ist schluss! Die Richtung ist aber egal...


    Vorab:
    Ich habe so gut wie alles an diesem Golf erneuert! Achse bzw. Träger gestrahlt und Pulverbeschichtet, Stabi zusätzlich verbaut mit neuen Teilen, Querlenker inkl. Buchsen neu, Radlager neu, Antriebswellengelenke neu, Motorlager neu! ich hoffe ich hab nichts vergessen ;)
    Natürlich habe ich auch alle Teile beim Fahrwerk erneuert inkl. Kleinteile und Domlager! Ich habe nur Markenware verbaut wie Febi bzw. original VW Teile!
    Was kann das bloß sein? Sind viell. 40mm doch zu viel und es ist Bewegung bzw. Spiel im Fahrwerk?


    Jetzt kommts:
    Meine bessere Hälfte hat genau die gleiche Fahrwerkskombi wie ich und genau das selbe Problem!
    Auch hier wurden alle Fahrwerksteile erneuert!
    Der TÜV hat auch alles eingetragen und alles auf Spiel kontrolliert, alles OK!
    Ich weiß echt nicht mehr weiter und bis jetzt konnte mir keiner Helfen....:( Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!


    PS: Neuerdings knirscht bzw. quischt es wenn ich im Stand lenke!? Kann auch nicht genau orten wo das her kommt!
    Zur Info: Ich habe ein Golf 2 1.3l NZ und der andere ist ein 1.8L RP !!
    Vielen Dank im Vorraus!
    Goose

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • wenn es imm stand knirscht bleiben nur 2 sachen, domlager oder spurstangenkopf. sonst bewegt sich ja nicht viel. hatte es damals auch, nur im stand wenn belastung drauf war und bei mir war es ein spurstangen kopf. dieser hatte kein spiel, sondenr ein miniriss wo feuchtigkeit und dreck eingedrungen ist und das verursache das geräusch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja....das könnte natürlich gut sein!
    Aber das quitschen ist jetzt nicht so schlimm....obwohl ich gerade raus bekommen habe das es von oberhalb kommt!
    Also doch mal die Domlager tauschen?
    Wäre es vielleicht mal sinsvoll Golf 3 Domlager zu verbauen?


    Kann es doch sein das ich gekürzte Dämpfer brauche für die 40mm AP Federn??
    Es muss meiner Meinung nach rgendwas mit dem Fahrwerk zu tun haben.
    Liegt es vieleicht auch an den Tieferlegungsfederteller???

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Ich würde die vom 3er nehmen. Hab ich auch bei mir verbaut. Ob Sinnvoll ist ne andere Frage! :wink:

  • Die Geräusche kommen von deinen Tieferlegungsfedertellern,die nehmen den Federn etwas von der Vorspannung,dann bewegt sich die Feder leicht in den Tellern und verursacht dadurch die Geräusche.Ist nicht schlimm,aber halt nervig


    Sorry das verstehe ich nicht ganz! Die Tieferlegungsfederteller sind doch einfach nur ein bischen flacher als der original Federteller und somit kürzt sich doch nur der Dämpfer insgesamt um ca. 1 cm, oder???
    Die Feder liegt doch von der Spannung genau so an wie vorher auch!
    Oder sehe ich das falsch??? Bin für eine Belehrung immer gern zu haben ;)
    Goose

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    die Feder ist für die Tieferlegung zuständig,nicht der Dämpfer.Dadurch das der Teller flacher ist, hat die Feder mehr Platz und verliert dadurch an Vorspannung.Dadurch kommt das Auto dann tiefer, einfach ausgedrückt.


    wie soll das Auto denn tiefer kommen,wenn mit der Feder nichts passiert?

  • Das Domlager sitzt doch auf dem Federteller! Da der Tieferlegundfederteller flacher ist sitzt somit auch das Domlager tiefer und dadurch kommt der Golf ein tick weiter runter wenn dann der komplette Dämpfer verbaut wird!
    Der Federtelleraufnahme, da wo die Feder oben anliegt, bleibt doch gleich, somit doch auch die Federspannung!?
    Hmmm.... ich glaube wir reden gerade einander vorbei, oder??? :huh:

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    das glaube ich auch,google doch einfach mal nach Knacken und Tieferlegungsfederteller, da wirst du sehen,das du da nicht der Einzige bist


    Die Feder hat eine gewisse Länge,damit die im eingebauten Zustand noch eine gewisse Spannung hat.Die wird ja abgestimmt auf die Gegebenheiten, wo die Feder reinkommt.Und wenn du nur die Gegebenheiten änderst, was du mit einem flacheren Federteller tust,dann wird der Abstand zwischen den beiden Aufnahmen grösser, also hat die Feder weiniger Vorspannung,wird später erst zusammengedrückt und damit liegt das Auto dann tiefer.So ist mein Wissensstand,ichglaube aber,ich weiss was du meinst. Die Höhe verlierst du an der Feder,nicht nach oben hin zum Domlager.
    Die Federteller sind die Aufnahme für die Federn. Durch die anderen Federteller wandert die obere Aufnahme der Feder weiter nach oben, dadurch wird das Auto tiefer, allerding bleibt die Aufnahme des Dämpfers unverändert.So kenne ich das Prinzip

  • Ich werde die Tage mal wieder die orginalen Federteller verbauen!
    Allerdings steht er dann vorne immer höher als hinten und das ist ja ein bekanntes Problem!!!
    Wollen wir hoffen das es daran liegt @grafpaschn.....dann gibts nen Eis von mir ;)

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Na ja,


    bevor ich alles wieder auseinandernehmen würde...
    Das FF habe ich nicht zufällig erwähnt! Das hat ein sehr hohes Kriechvermögen und setzt sich zwischen Feder und Federteller.
    Ist mit WD-40 nicht zu vergleichen und hat auch mehr Widerstand gegen Abwaschen, das hier im Radhaus sehr wichtig ist.
    Dadurch werden die Mikrobewegungen in ein gewisses "Gleiten" verwandelt, und das "Geknarze" sollte verschwinden.
    Ob diese Tieferlegungsfederteller der Weisheit letzter Schluss sind, solltest du dir langfristig überlegen.
    Zumal dieses "Hängearschphänomen" oft einer visuellen Täuschung geschuldet ist, da die Radhäuser/Sicke nicht horizontal verlaufen. Federn in 60/40 sollten das egalisieren können.
    Bei meinem Konifahrwerk habe ich keinen "Hängearsch" und es knarzt auch nichts.


    Grüsse

  • das Phänomen "hängearsch" ^^


    ja hatte ich bis vor kurzem noch.... aber ein ordentlichs Fahrwerk von KW 60/40 hats gerichtet.... auch da habe ich alles erneuert.... domlager....staubschutzkappen...muttern, hülsen.... steht da wie neu ;)


    ich würde ein komplett neues FW verbauen... da passt alles

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...