Frage zu Nevadabeige LA1N

  • Moin,


    ich muss an meinem Gölfchen ein paar Rostflecken entfernen. Dafür habe vorhin fertigen Lack in LA1N in der Sprühdose (Wasserbasis?!) bestellt. Der Verkäufer meinte, ich brächte dazu auch noch Klarlack. Stimmt das? Ich glaube zu wissen, das auf der Originallackierung kein Klarlack verwendet wurde...


    Wer kann das bestätigen?


    Danke, Gruß Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Also, wenn das wirklich Lack auf Wasserbasis ist (was ich allerdings nicht glaube bei Sprühdosenlack) dann brauchst du in der Tat noch Klarlack.
    Das ist ja das schizophrene bei den neuen Lacken. Basislack ist auf Wasserbasis aber Decklack, den man zusätzlich braucht, nicht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • jepp bi lack auf wasserbasis ist klarlack pflicht.


    die meisten golf 2 lacke waren ohne klarlack da der drin war aber zb die metalliclacke sind mit ner klarlack schicht

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Jepp,
    richtig original war das Einschicht, also kein Klarlack. Es gibt zum Glück immer noch Rep.-Lacke in Spühdose, die nicht auf Wasserbasis sind. Besorge dir unbedingt sowas, am Besten auf Acryl Basis, das ist auch Einschicht, härtet gut aus und du hast die Chance die ganze Chose am Ende halbwegs beipolieren zu können, damit der Gaul nicht so gescheckt aussieht. Wenn du das mit Zweischicht; Wasserl. und Klarlack versuchst, wird es nicht gehen, weil du einmal auf neuem Klarlack und einmal auf altem Einschichtl. polierst.
    Gruß

  • Hey,


    danke euch allen, habe ich es mir doch gedacht...scheiß wasserbasis-lacke...also kann ich die bestellung wieder zurück gehen lassen...


    Wo bekomme ich den den "originalen" acryllack? weis da jemad eine bezugsquelle? ich kenne das problem aus unserer firma: sehr viele autos aus den 50ern tragen noch ihren originalen nitro-lack und wenn da mal eine stelle nachlackiert ist...das fällt sofort auf.


    vielen dank erstmal, und gut das ich nachgefragt habe,
    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • jup, da die alten lacke auf kunstharz-basis basieren! es gab damals ja diesen wasserlack scheiss nicht, da gabs ja nur eben diesen einschichtlack, wo eben der klarlack mit in der farbe beigemischt ist und eben dann in anderen modellen die etwas teurere metallic lackierung mit basislack und extra klarlack!

  • Kauf dir (falls noch verfügbar) ne originale bei VW, passt vom Farbton meist am besten wenn der Lack noch nicht völlig verwittert ist. Gibt auch extra angemischten Spraylack in Dosen, der geht meist auch noch. Aber dieser ganze Motip/Dupli-Color usw Lack passt vom Farbton meist schlecht bis gar nicht. Die werden nur annähernd passend gemischt um mit einer Dose möglichst viele original Farbcodes von zig Herstellern abzudecken.

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • H1B


    und wo kommt die originale farbe von vw her? :thumbup:


    in den dupli color und .... dosen ist meisst lack von spies und hecker, roman und haas oder standox drinn! der lackcode hier z.b. LA1N gibt so gesehn nur das mischungsverhältnis der farbe an! somit gibts da zu 99% keine farbabweichung ausser son zittriger gichtel pantscht da irgendwas zusammen :) die farbabweichung hast du somit nur aufgrund der alterung und sonnenstrahlung weil der lack aufm auto schon deutlich mehr jahre aufm buckel hat!

  • also mein golf ist schon an einigen stellen nachlackiert, insbesondere oberhalb der gürtellineie...das fällt besonderst bei trockenem wetter und günstiger sonneneinstrahlung auf...der originallack ist heller als der nachlackierte...mir geht es beonserst um ein paar punkre an der heckklappe und den schwellern...also nichts, was unmittelbar im sichtbereich liegt....mein golf ist kein 1er oder 2er zustand, sondern alltagsauto für urlaub, forst, freizeit etc...


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • H1B


    und wo kommt die originale farbe von vw her? :thumbup:


    in den dupli color und .... dosen ist meisst lack von spies und hecker, roman und haas oder standox drinn! der lackcode hier z.b. LA1N gibt so gesehn nur das mischungsverhältnis der farbe an! somit gibts da zu 99% keine farbabweichung ausser son zittriger gichtel pantscht da irgendwas zusammen :) die farbabweichung hast du somit nur aufgrund der alterung und sonnenstrahlung weil der lack aufm auto schon deutlich mehr jahre aufm buckel hat!

    falsch :wink:


    ich habe nicht behauptet das VW den Lack selbst herstellt.
    Fakt ist das bei den Zubehördosen der Lackkcode eben nicht genau gemischt ist. Schau mal in die Listen. Da deckt zB eine einzige Dose silber mehrere Lackcodes von VW/MB/BMW/Toyota usw ab, die aber ein Lackierer nach Vorgabe alle anders mischen würde weil es eben nicht identische Lacke sind. Bei der originalen Dose von VW ist auch wirklich drin was draufsteht, die wird nach VW-Vorgabe gemischt. Und selbst da passt es oft nicht weil es von einem Lackcode öfters auch mal verschiedene Lacke (je nach Baujahr) gibt, so zB beim L90E, das gibt es in 4 verschiedenen Nuancen.


    Und das bei alten Lack die Farbe nicht mehr wirklich stimmt weil er ausbleicht ist klar, das ändert aber nichts dran das der Farbton bei Zubehördosen meist von vornerein ein anderer ist :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ich hab mir bei Stahlgruber von Dublicolor "LC3U" gekauft! Das ist ne völlig andere Farbe als mein Golf hat!
    Was glaubt ihr warum ich ne Heckblende auf der Heckklappe hab! :wink:


    Generell versuche ich immer meine gewünschte Farbe als Acryllack zu bekommen! Allein schon von der Deckkraft viel schöner zu verarbeiten als Wasserbasislack, viel weniger Nasenbildung, schnellere Trocknung...

    Oldschool Shit statt Bodykit

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...