Fahrwerks frage, entscheidungshilfe

  • Hi Forengemeinde :)


    So nach guten 100tkm und 4 jahren Laufzeit hat unser Weitec hinten so langsam das zeitliche gesehn ;(


    Er fängt an zu suppen obwohl alle dämpferpatronen wunderbar in schuss sind kein rost oder so :D


    Na ja auf jedenfall will ich eure meinung gern zu hören was ihr für den KM fressenden Alltag montieren würdet, was lange hält aber auch sich wunderbar sportlich bewegen lassen tut ohne gleich nen Bandscheibenvorfall zu bekommen :D


    Könnte mich auch mit nen paar cm höher anfreunden so das man noch ganz gemütlich in jedes Parkhaus rein kommt was jetzt leider nicht möglich ist :(


    Momentan ist mir das H&R Cup Kit aufgefallen was mir vom Preis her sehr zusagt, aber möchte mal eure meinung zu hören.


    :) Grüße Jakob

  • wenn es nicht tiefer sein soll bzw dezent kann ich immer wieder das originale gti fahrwerk empfehlen. also original federn und mit schönen dämpfern.


    H&R ist eher hart.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • habe mir jetz vor kurzem nen fahrwerk gekauft.... von KW is ne 60/40er tieferlegung, kann dir aber erst morgen sagen ob sichs gut fährt ^^ baue es morgen ein ^^


    aber kw soll ja ganz gut sein, ich glaub die beste kombi is Koni Dämpfer mit H&R federn

  • Also ich hab zb. das AP Gewinde drin, ist so wie das KW Variante 1 bloß mit den alten KW Patronen (Alko) und aus verzinktem Stahl und kein Edelstahl.


    Habs jetzt ca. 1 Jahr drin und bin durchgehend gefahren, also auch Winter Salz undso.


    Es ist nicht zu hart (Ich komm hier auf den schlechten Straßen immer noch gut zurecht, und das will was heißen^^) aber trotzdem schön sportlich Straff. Das gesammte Fahrwerk kann immer noch schön arbeiten, also nicht zu hart. Tieferlegung dank gewinde halt nach Wunsch.


    kostet 410 oder 420 Euro so um den Dreh.


    Du griegst auch Ersatzteile dafür und der Support ist echt gut

  • @Jakob82


    Ich habe gerade einen Satz neue 40mm Eibachfedern mit Seriendämpfern im Polo 86c 2F verbaut. Ich denke das ist durchaus vergleichbar. Hat ca 200 km Test gelaufen - alles prima - nur unwesentlich härter als original, aber bessere Lage. z.Z läuft Urlaubstest mit Gepäck nach Südfrankreich und zurück. Erste Tel.-Info: immer noch alles toll.


    Wollte eigentlich das Gleiche mit meinem 2er machen,
    Kosten sind überschaubar: Federn neu, Bucht ca. 120,-Eu, Einbau selbst, 0,0 Vermessen ca. 60,- Eu , Eintragung weis ich nocht nicht - denke aber auch ca. 60,-Eu


    aber will abschließend noch mal mit GTI vergleichen, daher die Frage an:


    Golf1.6
    Wieviel tiefer ist nen 2er GTI im Vergleich zum Serien 2er?

  • Huhu!


    Hier im Forum wurden mehrfach Bilstein B4 Gasdämpfer empfohlen.



    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

  • Wir fahren hier eigentlich alle Sachs Advantage Dämpfer und 30 mm Eibach Federn. Das ganze ist dezent tiefer, hat eine super Straßenlage und man sitzt nicht auf. Im Zuge der Umrüstung wurden immer alle Domlager, Federteller, Anschlagpuffer und Staubschutzmanschetten neu gemacht.

  • Dämpfer:
    Ich hab s aus Kostengründen bei dem 2F Umbau bei den Seriendämpfern belassen, ist auch bis 40mm zulässig und lt. Eibach technisch o.k. Fahrverhalten bei normaler Fahrweise gut, plus etwas bessere Kurvenlage.
    Ansonsten das, was die Jungs vor mir empfehlen.
    Ist aber letztlich sicher ne Frage was man erreichen will; von bischen Optik und bischen Lageverbesserung zu kleinem Preis, bis zu mgl. optimalen Eigenschaften, dann aber auch mit deutlich mehr Invest.
    Gruß


    @ Golf1.6
    Sorry, wofür stehen die mm ? Wer ist nun tiefer als wer?
    Gruß

  • die mm stehen für millimeter, also ein GTI mit 107Ps bzw 112PS, also der 8V ist 10mm bzw 1cm tiefer als ein serien 2er wie zb ein CL oder GL. der 16V ist 15mm also 1,5cm tiefer und der G60 hat ab werk ne keilform die man aber normal nicht sieht.


    wenn man einen GTI zb mit 40mm tieferlegt ist der in wirklichkeit nur 30mm tiefer, da man immer von nem serienfahrwerk eines normalen fahrzeugs ausgeht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...