Mein roter Zweier *neue Karosserie->Motortausch*

  • Guden,


    dann stelle ich mich erstmal vor:


    Ich heiße Tobias, bin 20Jahre und komme aus dem Raum Mainz. Ich bin Azubi, habe da aber rein gar nicht mit Autos zu tun, deshalb der Golf als "Ausgleich" zur Arbeit und natürlich als Winterauto  :wink:


    Zum Golf:


    Golf II 19E
    Baujahr 1989
    Motor NZ 1.3Kat mit 54PS (40kw)
    301.000km gelaufen
    Tornadorot
    3-Türer
    8-fach bereift


    Soviel zu den grundsätzlichen Sachen.


    Nachdem ich ihn dann aus ca. 120km her geholt hatte, wurde er erstmal richtig inspiziert, von innen ist er in einem super Zustand, von außen sieht man ihm die 300000km Laufleistung an. Der Motor läuft und es ist ein Austauschgebriebe vorhanden.


    Zu den Mängeln bei Kauf:


    Krümmer undicht
    Dom hinten rechts angerostet
    Schlossträger/Grill sind beschädigt
    unterer Kühlergrill ist total zerbrochen
    hier und da rost
    Fahrertürgriff ist kaputt


    Habe ihn dann die letzten 3 Wochen am Abend und am Wochenende auseinander genommen und noch viel mehr entdeckt ;(


    img_04611ox61.jpg img_0462e4zc5.jpg img_047103ao1.jpg img_0472uma44.jpg img_0473y3l5b.jpg img_04740iacp.jpg img_0475bzzv6.jpg img_0476wva0z.jpg img_04776sayx.jpg img_0479l1xo7.jpg img_048056azu.jpg img_0481ndy6z.jpg img_0463c0lqo.jpg img_0464w6l0e.jpg img_04653izlg.jpg img_0466zhxgu.jpg img_046765yfk.jpg img_0468erzxv.jpg img_0469ekbmj.jpg img_0470rolu6.jpg





    img_0482m5u53.jpg img_04833luz0.jpg img_04851nut4.jpg img_0486qjuu3.jpg img_0487tpuj6.jpg



    Nachdem sich der erste Schock gesetzt hatte, hab ich sofort mal ein paar Teile gekauft:


    Neu:


    Vorderachse
    Hinterachse
    Querlenker
    Hinterachslager
    Traggelenke


    Ein Schweißgerät musste ich mir auch noch kaufen :sleeping:



    Gebraucht:


    Domteppiche
    Kofferraumteppich
    Klarglasrückleuchten
    Schaltsack
    Dachgepäckträger


    Noch kaufen muss ich:


    Bremsen vorne+hinten
    Thermostat
    Thermostatgehäuse
    Wasserrohr
    Spurstangernköpfe
    Schlösser rundum
    Getriebelager
    Grill unten
    Bremsleitungen
    Bremsschläuche hinten
    Zündkerzen
    Krümmerdichtung
    div. andere Dichtungen
    Stoßstange hinten



    So jetzt ein paar Fragen an euch , die schon mehr Erfahrung mit dem Golf II haben:


    Ist der Golf noch zu retten?


    Wer von euch kommt aus dem Raum Mainz-Bingen und kann mir bei der Motorwartung helfen?
    (bzw. gibts eine Anleitung o.ä. z.B. "Wartung vom NZ")



    Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten, natürlich nur wenn ihr wollt :P




    beste Grüße,


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von cybeer10 ()

  • Hallo und Herzlich willkommen hier!


    Aber zu deiner Frage wegen der Motorwartung denke ich mal hat die Karosse es nötiger sich darüber Gedanken zu machen!

  • So wie deine Karosserie am rechten Dom noch unterrostet ist - muß der Dom wohl komplett auseinander.


    Ich sag nur Tragende Teile und keinerlei Erfahrung am Schweißgerät... :pinch:


    Da solltest du dir mal gedanken über ne andere Karosserie machen.

  • Ja die Karosse hats sehr nötig, aber das Blech hab ich und wenns mit dem schweißen nicht klappt, dann gibts ne neue Karosserie.


    Ich hab ja genug andere Stellen um das zu üben und natürlich hol ich mir für den Dom Hilfe von einem ders kann


    Danke für den Tipp mit dem Buch , hab ich schon länger im Auge :wink:


    Der Motor muss am Besten erstmal von allen Anbauteilen befreit werden
    Die Kopfdichtung muss erneuert werden und da hab ich null Ahnung von und bevor ich was falsch mache....
    Getriebe muss ab und neue Kupplung rein



    Gruß

  • Hi und Herzlich Willkommen


    Noch ein NZ, sehr schön :] Wollst den Motor behalten oder kommt später ein anderer rein?
    Ich kann dir das buch Jetzt helfe ich mir selbst Band 139 von Dieter Korp ans Herz legen.
    Da wird der NZ gut beschrieben und hat mir mit meinen sehr geholfen!
    Natürlich helfen wir hier auch gerne!!!


    Deinen hat es hinten rechst echt hammer erwischt, ich dachte bei meinen wäre es schlimm gewesen.
    Aber schön das du dir den annimmst und fertig machst,
    Der NZ hat gut und gern probleme mit der Kurbelwellengehäuse Entlüftung.
    Einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten.


    Ich freu mich schon auf die fortsetzung.


    MFG Chris
    edit: menno da war ich mit mein Buch tip zu langsam ;)


    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2

  • Du brauchst allerdings keinen kompletten Schlosssatz, du kannst nur den Schließzylinder ganz einfach tauschen.
    Ist nur eine Schraube und eine Feder, wenns schonmal alles raus ist am besten schön fetten. Hab ich auch gerade hinter mir.

  • Hey,


    erstmal muss ich sagen, dass ich das echt klasse finde, den Golf zu strippen und die Karosse richten.
    Auch kann man die typischen Rostetellen sehr gut sehn, fehrlt nur noch ein Bild vom Scheibenrahmen vorn, wie is es da?
    Ich lass meinen am Unterboden auch gerade schweißen.


    Versteh ich das richtig, dass du das Auto fertig machst um es als Winterauto zu nutzen???
    Da würd ich mir lieber ne Kiste mit Resttüv kaufen, da ärgert man sich auch nicht, wenn man alles schön schweißt und dann nen Unfall baut...


    Aber sonst echt klasse Projekt :D


    Gruß


    Niko

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • :D


    Der Scheibenrahmen ist komplett rostfrei :thumbup:


    Ja, der Golf ist ja ne Kiste mit Resttüv, gabs billig mit Tüv bis Jan/13


    Aber ich werde mir wohl ne andere Karosse holen und alles in die neue Karosse umbauen, des dauert mir doch zu lange bis ich den Dom rostfrei bekomme


    nochmal zu meiner Frage, passt alles in die Edition One Karosse?



    Gruß

  • passt alles in die Edition One Karosse?


    Kurz und knapp, ja!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...