Mein roter Zweier *neue Karosserie->Motortausch*

  • schon ehrenwert, daß Du Dir soviel Mühe bei nem stinknormalen Boston mit 1,3l Motor machst. Der Schaden am Dom ist aber zu heftig, meiner Meinung nach. Wenn Du das ganze als Hobby siehst, ok. Für ein paar hundert Euro mehr hättest Du aber jederzeit einen mit besserer Karosserie und weniger Laufleistung gekriegt, gerade die kleinen Motoren will meist nie einer haben. So wie ich es gesehen habe, ist Dein NZ noch mit alter ZE? Falls Du das Projekt doch aufgeben solltest, melde Dich bei mir, ich könnte noch ein paar Sachen für meinen Motor gebrauchen. Gruß!


  • Kurz und knapp, ja!




    Danke!!



    Ja, aber gerade der Golf mit NZ Motor ist für mich perfekt:


    günstige Steuer ,da Kat und Euro 2
    günstig im Verbrauch
    langlebig
    oft gefertigt (Ersatzteile)
    einfach zu verstehen und zu reparieren



    Ja, ich hab lange nach einem passenden Modell gesucht, nur leider habe ich hier im Umkreis nie was richtiges gefunden und deshalb erstmal der, aber ich bin an einer billigen Karosse drann und dann gehts ab =)


    Ja genau , alte ZE, was brauchste denn? -vll kann ichs entbehren :D



    Gruß

  • Ist die EO Karosse komplett leer oder sind noch irgendwelche Teile dran?
    Gerade Technikteile, wie HA oder Scheibenbremse hinten z.B. würde ich dann mit übernehmen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ist die EO Karosse komplett leer oder sind noch irgendwelche Teile dran?
    Gerade Technikteile, wie HA oder Scheibenbremse hinten z.B. würde ich dann mit übernehmen.


    Ne bei der Karosse ist alles ab was ab kann. Hinterachse hab ich ne neue ja schon da liegen und für den NZ reicht die auch locker aus, Scheiben hinten wären was feines, aber ich bleib wohl bei den Trommeln hinten

  • Und weiter:



    Erstmal möchte ich sagen, dass ich sowas noch nie gemacht habe und nicht wirklich Ahnung davon habe :pinch:


    Aber den Motor habe ich trotzdem zerlegt...zumindest damit angefangen:




    Motor auf der Werkbank
    img_04999gkof.jpg


    Wie heißt das Teil? (drosselklappenabdeckung?!)


    img_0503vzkmh.jpg


    Da brauch ich ne neue Dichtung


    img_05049bjmb.jpg


    Drosselklappe
    img_050001jwi.jpg
    img_0510jojgx.jpg


    Was ist das fürn Teil? (Bezinfilter?!)
    img_05262dj1o.jpg
    img_0528ihj5h.jpg


    Ach daher der ganze Rost im Kühlwasser :D
    img_05312nk2t.jpg
    img_0532f7jhj.jpg
    img_0538f3jck.jpg
    img_0539zcj01.jpg
    img_054081jfb.jpg
    img_0541fvjr4.jpg


    Die Schraube der Ansaugbrücke hab ich leider rund gemacht ;( , gibts die einzeln irgendwo???
    img_0549hwj4g.jpg


    Da ist das Teil! 8)
    img_0553suj8d.jpg


    Was ist das schwarze zylindrische Ding rechts im Bild???
    img_05072xjn7.jpg


    Wird sauber gemacht und rot lackiert :rolleyes: -Kann/Darf ich das auch von innen sauber machen/muss ich das dann wieder einfetten/einölen??
    img_0519z2jqq.jpg


    Da unten ist es ganz schön dreckig.....normal oder die Ölwannendichtung??
    img_0523gukrq.jpg


    Gruß


    Tobias

  • Zu Deiner ersten Frage: es handelt sich um den Luftansaugstutzen - aber warum ist der so verdammt verölt von innen? nicht gut!


    Zur zweiten Frage: das ist der Benzindruckregler.


    Der schwarze Zylinder ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Unbedingt mal alle Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen und verhärtete am besten gleich tauschen. Einfach mal im Forum suchen, eine häufige Fehlerquelle beim NZ. Hier aber schon mal ein Foto mit den Teilenummern:


    520512-PIC.jpg


    Bei Dir gehört sicher der Luftschlauch 052 103 493 G getauscht, wenn ich mal von Deinem Foto aus schließe.


    Dein Motor scheint einiges an Pflege nötig zu haben. Ich würde ihn intensiv reinigen und alles überprüfen, vor allem jetzt wo er ausgebaut ist. Hinterher kann er dann so aussehen :wink:


    610902-PIC.jpg


    Hatte bei meinem mal die Ansaugbrücke getauscht, macht schon einen Unterschied:


    558010-PIC.jpg

  • Danke für die Antwort!




    Heute habe ich dann die neue Karosse geholt....leider ist die durch einen
    Unfall verzogen und ich werde wohl den Dom tauschen und meine Karosse
    beibehalten:




    Da hat schon jemand rumgeschnitten, aber der Dom ist sogut wie rostfrei:


    img_0579c9cbt.jpg




    Dazu gabs noch ein paar Scheibenwischer mit fast neuen Blättern und die Halter
    für die Bremsleitungen:


    img_0577a3cx4.jpg




    Hier die ganze Karosse:


    img_0578rne6q.jpg
    img_0581q2c1b.jpg
    img_0582tnf30.jpg
    img_05847ncvs.jpg





    Wer Karosserieteile braucht, kann sich bei mir melden ,dann flex ich die raus. :]


    Morgen gehts auf den Schrottplatz und in den Baumarkt:
    --Einkaufsliste:



    *Schraube für Ansaugbrücke


    *Drosselklappenentfültung(je nach Zustand)


    *Plastikabdeckung mittig unter Rücksitzbank


    *Scheiben für die Flex


    *Bremsenreiniger


    *Karosseriespachtel




    Gruß




    Tobias

  • Nachdem ich die Woche mit meiner Arbeit voll ausgelastet war gehts erst heute weiter:


    Habe den Dom aus dem roten Golf versucht rauszutrennen und bin dabei auf noch mehr Rost gestoßen ;(


    Die Entscheidung war nicht einfach, aber der Rote wird doch nicht aufgebaut.....(Für mich als Autolaie leider nicht zu schaffen)



    Dann kam mir folgende ebay-Auktion gerade recht:


    86´ Golf II ohne Rost und schon fertig zum lackieren, ich hab also mitgeboten und das Ding heute abgeholt :love:
    img_0592erry7.jpg


    img_0593ploy4.jpg


    img_05919noqv.jpg



    Radläufe sind gebördelt, lt. Verkäufer passend für 225er Reifen
    img_0595y3pe6.jpg



    Leider ist der Motor MKB RF eingebaut und das bedeutet Euro1 und hohe Steuern. Deshalb werde ich meinen NZ mit GKat und Kaltlaufregler einbauen
    Ach ja, wir sind ja auch bald Umweltzone :wacko:


    img_0590jqoda.jpg
    img_0597r4q6b.jpg


    Tauschen würde ich:


    Motor
    Getriebe
    Motorsteuergerät
    Auspuff: vom Kat bis zum Motor


    Kann ich den Motorkabelbaum beibehalten?


    Was muss ich bei einem solchen Motortausch beachten und vor allem bekomm ich eine grüne Plakette?


    Grüße

  • Hat der RF Euro 1?
    Dann hätte der ja nen nachgerüsteten Kat und dann geht da auch ein KLR, also auch Euro 2/ D3, soweit ich weiß.
    Ab Werk hatte der nämlich nur Ukat, damit bekommste keine Plakette und zahlst 405€ Steuern.
    Euro 1 reicht für ne Grüne Plakette...


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hi cybeer10,


    Zitat

    Leider ist der Motor MKB RF eingebaut und das bedeutet Euro1 und hohe Steuern.


    Der RF ist lt. unserer Infoseite ein Motor mit Kat aber keiner L-Regelung - also ungeregelt.
    Den kannst du vergessen! Da ist höchstens "Rot" drin.
    Wenn du wirtschaftlich fahren willst, ist der NZ-Motor - bei dir wohl E2/D3 - eine gute Wahl.
    Für die Zukunft kannst du dir überlegen, ob du einen grösseren Motor verbauen willst, der im Auslieferungszustand schon E1 hat und evtl. auf E2/D3 aufgerüstet werden kann.
    Übrigens würde ich dir empfehlen, schon mal mit div. Sachverständigen Kontakt aufzunehmen, damit die Umrüstung später schnell erfolgen kann.


    Grüsse

  • Der RF hat nur einen U-Kat und ist mir damit leider viel zu teuer.


    Golfer2: Hast du einen Motortausch schonmal gemacht und kannst mir sagen mit welchen Kosten ich ca. rechnen muss beim Tüv?


    Ein größerer Motor wäre natürlich etwas, nur bei den Spritpreisen und dann müsste ich die Vorderachse tauschen und hinten auf Scheiben umbauen und und und


    Hab heute früh schonmal das Amaturenbrett rausgenommen, um besser an den Sicherungskasten zu kommen


    Schlossträger, Kühler, Kotflügel sind auch schon wieder ab, genauso wie alle Leitungen zum Motor/Getriebe


    Fehlen nur noch die Lenkung und die Antriebswellen.


    Sind die Antriebswellen beim NZ und dem RF identisch?
    Wie bekomm ich die Zentralmutter auf der Antriebswelle am besten auf, großer Drehmonentschlüssel und ordentlich WD40 reicht nicht.....


    Gruß

  • Hi,


    zu den Antriebswellen kann ich nicht sagen...vermute aber, das das nicht passt, da du ein anderes Getriebe hast.
    Da du alle Fz vor dir hast, kannst du das vergleichen.


    Zu der Zentralmutter:
    Die wird mit 260 Nm angezogen, da kann das Losbrechmoment schon gewaltig sein!
    Da ich keinen Schlagschrauber habe und ich auch nicht immer mit aufgestecktem Rohr und 1/2"-T-Griff arbeiten wollte, habe ich mir vor Jahren den 1"-T-Griff von Hazet gegönnt!
    Der Drehmomentschlüssel ist dazu eigentlich nicht geeignet, da unpassend, bzw. zu wertvoll.


    Was du alternativ machen könnstest, ist einen 1/2"-T-Griff mit entsprechender Rohrverlängerung anzusetzen.
    Und wundere dich nicht, wenn der T-Griff etwas verbogen wird... :D


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...