Golf Motor für Notstromgenerator - welche Schwungscheibe passt unter die PN Getriebeglocke ?

  • Hallo Spezialisten :)
    ich hab eine vielleicht etwas komische frage.
    welche Schwungscheibe von welchen VW kann ich an meinen Golf 2 PN Motor anschrauben sodass ich nur noch eine Schwungscheibe habe ?
    Also auf Deutsch Ich möchte die original Druckplatte, die original Kupplung und die original Schwungscheibe ersetzten gegen eine Einteilige Schwungscheibe wie z.B. diese hier:
    Racing_Schwungscheibe_VAG_3VDD_2.jpg


    Welche Standard Schwungscheibe von welchem Modell kann man dafür verwenden ? ich möchte die Kupplungsglocke soweit beflexen, das ich nur noch die Anlasserbefestigung incl. dem vorhandenen Anlasser weiterverwenden. darum ist der Durchmesser und die Führung in der Getriebeglocke extrem wichtig.
    danke auch wenn euch wahrscheinlich das Herz blutet wie man einen VW so misshandeln kann ;(


    -------------------------
    Ich hab meine Schwungscheibe von den Abmessungen her mal ausgemessen. hier das Laienhafte Bild dazu.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von crank82 ()

  • Servus,


    in die Glocke eines 020-Getriebe passt max. die 210mm Kupplung, leider ist da die Schwungmasse nicht separat, also Druckplatte inkl. Schwung (ohne Reibscheibe) montieren.


    Was aber noch passt an den PN, ne Kupplungsglocke von nen Seilzuggetriebe, da ist das Schwungrad allein incl. Anlasserzahnkranz


    Gruß

  • Hey genau sowas bräuchte ich ein Seilzuggetriebe passt denn da dann der Anlasser auf den Kranz der vom PN schon vorhanden ist ?
    in welchen Modellen wurde denn so ein Seilzuggetriebe eingebaut ? gibt es davon verschiedene ???
    danke

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus,


    Seilzuggetriebe (02A) passt jedes, vom G60, Golf3 , Passat 35I oder wo auch immer verbaut- aber nur für 4-Zylinder (nicht VR6), also auch TDI.


    Wenn, dann brauchst auch den passenden Anlasser dazu, ist beim Seilzug leider ein anderer.


    Gruß
    P.S.: Passat 35I gabs sogar als 1,6l Version mit Seilzug

  • Ich nehme an, das der Generator an die Schwungscheibe angedockt werden soll. Der Motor müsste in diesem Fall exakt 3000 UPM drehen = 50 Hz. Diese Drehzahl müsste der Motor genau einhalten, auch wenn der Generator unter Volllast läuft.
    Wie regelst du den Motor aus?

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • hmm also habt ihr irgendwelche teilenummern oder genaue modellbezeichnungen die passen würden ?
    der generator wird nicht direkt angeflanscht, habe vor auf das schwungrad einen flansch zu schrauben der die motorbohrungen enthält. dieser flansch hat dann in der mitte eine welle auf der ein zahnriemen nach unten gespannt wird wo dann der generator ebenfalls mit zahnriemen verbunden wird. die welle wird nach zusätzlich nach gelagert, damit keine horizontalkräfte auf die kurbelwelle wirken. per übersetzung läuft dann der motor bei 2000 upm und der generator auf 1500upm ist ein langsamläufer. regelung des ganzen läuft über ein chinacontroller der die drehzahl überwacht und gas gibt das die drehzahl gehalten wird. gas gegeben wird per tempomat.
    nur welche schwungscheibe nehm ich am besten ? gibt es nicht eine die von den massen her passt ? das ich nur die scheibe tauschen muss ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Über Sinn und Unsinn eines Holzgas BHKW´s mit einem Golf 2 Motor kann man streiten......
    .....über einen getunten Golf aber ebenfalls :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...