Achsmanschette im Eimer

  • Hallo Leute wink.png




    Hab mich Heute mal unter meinen IIer gelegt, und gesehen, dass die Achsmanschette im Eimer ist (Beifahrerseite).


    Also ich bin jetzt nicht der größte Schrauber, habe eher wenig Erfahrung.




    Ich wollte eigentlich nur fragen, wie teuer so etwas ist? Einbauen lassen?






    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2/53KW ()

  • maximal 30-50 euro.. alles was drüber ist ist wucher ;)


    gruß

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Okay, die Teile jetzt nur, also wenn ich's selber machen würde? Oder wenn ich jetzt zu einer Werkstatt gehen würde?


    Also ich hab meine Manschetten letzte Woche gewechselt. Die beiden Manschetten + Zubehör haben mich zusammen 32€ gekostet.
    Ich habe sie selbst eingebaut, ist eigentlich nicht so ne große Aktion meiner Meinung nach.

  • 32 euro.. lol wo hast du das gekauft?!
    die manschette kostet viell 5-max 10 € und der rest ist kleinkram..xD
    wenn ich das bei mir im geschäft so überschlage, sind es knapp 16 euro ;) :rolleyes:



    @ Golf2/53KW
    mit einbau in ner werkstatt wenn nen guten mechaniker bekommst und bisschen verhandelst mit der werkstatt was preislich so möglich wäre ;)  :whistling:

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft


    Hell was full, so I came back!!

  • Na ja,


    Zitat

    die manschette kostet viell 5-max 10 € und der rest ist kleinkram..

    Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Im Zubehör kann man schon kaufen... nur ist es so, das nach ca. 15 - 30 Tsd. die Manschetten wieder defekt sind. Habe das auch so erfahren müssen. Ich würde heute die Manschetten von VW nehmen!
    Die hielten ca. 50 Tsd. Km. Golf 1.6 hatte in der Vergangenheit auch schon darauf hingewiesen.
    Geprüfte Qualität hat leider seinen Preis.


    Grüsse

  • So siehts aus. Die originalen fuehlen sich auch am besten an. Wuerde dabei also nicht sparen, denn es ist ne scheiss arbeit mit dem fett.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • innen oder aussen defekt? aussen zum rad hin kommt man ohne ausbau der antriebswelle zurecht. es muss nur die 32er mutter in der radnabe ab (bombenfest, dicker hebel angesagt) und das traggelenk des querlenkers. die radnabe lässt sich nun über die welle hinausbewegen und man kann sie teilen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Vor vielleicht zwei, drei Jahren habe ich mir die Manschetten von GKN (Spidan) gekauft. Die Gelenke von denen sind durchaus gut. Die Gummiteile allerdings nach den wenigen Jahren recht sproede und bruechig - ein ziemlicher Schmarrn also.


    Sind eigentlich die Aussenmasse (direkt am Gelenkgehaeuse) bei allen Fabrikaten gleich? Ich werde diesen Sommer noch die Original VW Manschetten einkaufen. Die Arbeit ist eine Riesensauerei :wacko:


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Das ist es.
    Ich habe mir gedacht da geb ich lieber en paar Euronen mehr aus, bevor ich mir irgend ein sch**** einbaue.
    Und ganz ehrlich ob jetzt 15€ und nach 3 Jahren das Gleiche nochmal oder en bisschen mehr und man hat dafür Ruhe.... .
    Naja es bleibt ja jedem selbst überlassen was er verbaut. :)

  • man muss es auch mal so sehen. normalerwiese sieht man die manschetten am besten beim räder wechsel, also sieht man sie in der regel nur alle 6 monate mal. hat man jetzt billige drauf und sie sehen beim räder wechsel noch gut aus kann das nach 2 monaten schon anders sein und sie sind defekt. merkt man meistens erst wenn es zuspät ist und das gelenk defekt ist und sich durch geräusche bemerkbar macht, also wirds richtig teuer. hat man jetzt ne gute manschette drauf und sie sieht noch top aus kann man davon ausgehen das sie normal länger hält, also bis zum nächsten radwechsel. ist sie nun porös wechselt man sie.


    also gerade da ich ja audi 80 fuhr und fahre weiss ich wie wichtig dort gute qualität ist. GKN ist normal das beste aus dem zubehör und beliefert VAG in der regel auch als erstausrüster, dennoch fühlen die sich von VW/Audi direkt besser an.
    es ist normal so
    beste qualität der vertragshändler
    dann zubehör läden wie PV, wessels und müller usw als erstausrüster qualität, also GKN bei manschetten, ATE bei bremsen sachen usw
    dann ausschuss ware die massenhaft von ebay händlern aufgekauft werden und billig angeboten werden, steht trotzdem febi, meyle usw drauf da sie die ja hergestellt haben
    und zu guter letzt die grösste scheiße, gab ja schon bremsklötze die aus gepresster hühhnerscheiße bestand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei den GKN-Gelenken hab ich mir wirklich auch haltbare Gummiteile erwartet. Die habe ich ja als Satz zusammen gekauft, waren in einer Schachtel. Jetzt kann ich den Schmarrn noch einmal auseinander nehmen. Sind geschaetzte drei Jahre alt.


    Nochmal die Frage - weiss jemand, ob die Groesse der Manschetten (besonders der grosse Durchmesser) bei allen gleich ist, also austauschbar? Hat VW die GKN original verbaut? Dann sollten sie ja passen. So arg teuer wird ja original VW nicht sein.


    Ich will nur vermeiden, dass ich mit den zerlegten Achsen und nicht passenden Manschetten dann dastehe.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • die manschette kostet viell 5-max 10 € und der rest ist kleinkram..xD
    wenn ich das bei mir im geschäft so überschlage, sind es knapp 16 euro ;) :rolleyes:



    @ Golf2/53KW
    mit einbau in ner werkstatt wenn nen guten mechaniker bekommst und bisschen verhandelst mit der werkstatt was preislich so möglich wäre ;)  :whistling:

    Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber für 30€ (inkl. Teile) macht dir keine Werkstatt ne Achsmanschette. Und deine 8€-China-Manschetten wird auch keine seriöse Werkstatt kaufen und einbauen, das sind keine Manschetten, das ist schlicht Abfall.
    Und auch die Montage (was du als Kleinkram bezeichnest) macht dir keine Werkstatt für ca.20€ (um mal bei deinen Preisen zu bleiben), da müßte ich mich ja mit nem Hammer kämmen...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...