Temperaturprobleme Golf 4 1.4 16v

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu hier und habe schon etliche Foren und themen hier durchgelesen die ungefähr das Thema verfolgen womit ich zurzeit probleme habe, aber nie wirklich was erfolgreiches gefunden. Ich habe folgendes Problem.
    Seit ca. 1 Woche ist meine Temperaturanzeige viel zu hoch. Ich habe keine Veränderungen o.ä. durchgeführt. Und zwar geht die Temperatur bis zu ca.112° hoch bei längeren Fahrten bei konstanten 100-130 km/h, dann springen die beiden Lüfter vorne an und kühlen runter bis ca.93° gehen aus und die Temperatur steigt wieder auf 112° und die beiden lüfter springen wieder an usw.
    Nun habe ich aber gelesen das die Lüfter schon bei ca.94° angehen müssten Stufe 1! Auch wenn die Temperatur so hoch ist, wir mir kein Fehler oder sonstiges aufleuchten angezeigt. Ich mach mir aber trotzdem sorgen, weil das auf einmal so kam, und es kaum am Wetter liegen kann, da ich den schon nachts getestet habe bei weniger °Gradzahlen. Ein Kfz Freund von mir hat sich den schon angeguckt und meinte das der Thermostat in Ordnung ist und die thermofühler auch und er selbst nicht weiter weiß, er hat zur Zeit auch wenig Zeit :D. Jetzt dachte ich mal ich frag euch, ob ihr vll. ein ähnliches Problem schonma hattet und ihr mir weiter helfen könnt bevor ich in eine teure Werkstatt damit fahre!


    Golf 4 1.4 16v
    Bauhjahr 1998

  • Als erstes mal ein herzliches Willkommen im Forum :)


    Mich interssiert jetz wie du zu den genauen Gradzahlen kommst, denn das Instrument im G4 hat eine sogenannte Rampenfunktion.
    Das bedeutet, dass der Fahrer hier von VW bevormundet wird und zwischen 75°C und 105°C immer 90°C anzeigt.


    Zu deinem Problem, ich vermute der 2-stufige Temperaturschalter im Kühler hat 'ne Macke, denn du hast recht zuerst sollte nur ein Lüfter laufen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also die gradzahlen sind jetzt nur so ca. angaben. Ich habe ja nur letztendlich zwei Gradzahlen draufstehen, einma die 90° und ganz am ende die 130°. und da der Abstand zwischen 90° und 130° insgesamt 3 zwischenstriche hat ist die logische reihenfolge (für mich) das es je strich 10° sind. Und wenn mein zeiger auf den 1.Strich nach 90° steht,sind das 100°.
    Deswegen meine ungefähren gradangaben ;)

  • Es könnte natürlich auch das Thermostat sein welches sich Verabschiedet hat und nicht mehr komplett auf macht


    Es kann auch ein Defekt an der Wasserpumpe vorliegen


    Es könnte zu Wenig Kühlflüssigkeit drin sein


    so mal die Ideen was es auch noch sein könnte


    Würde aber auch erstmal den Thermoschalter im Kühler tauschen und schauen ob es eine besserung gibt

  • Es könnte natürlich auch das Thermostat sein welches sich Verabschiedet hat und nicht mehr komplett auf macht


    Es kann auch ein Defekt an der Wasserpumpe vorliegen


    Es könnte zu Wenig Kühlflüssigkeit drin sein


    Nein, nein und nein!
    Wenn du den Text des TE richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es darum geht, dass immer nur beide Lüfter zusammen anspringen.
    Normalerweise sollte es so sein, dass zuerst nur ein Lüfter anspringt und erst wenn es noch wärmer wird sich der zweite zuschaltet.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nein, nein und nein!
    Wenn du den Text des TE richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es darum geht, dass immer nur beide Lüfter zusammen anspringen.
    Normalerweise sollte es so sein, dass zuerst nur ein Lüfter anspringt und erst wenn es noch wärmer wird sich der zweite zuschaltet.


    doch, doch und doch :wink:  
    du hast zwar recht mit den Lüftern (vermutlich Lüfterschalter defekt, schaltet nur noch die 2. Stufe), aber ich verstehe das so das der Golf auch beim fahren zu warm wird...


    Und zwar geht die Temperatur bis zu ca.112° hoch bei längeren Fahrten bei konstanten 100-130 km/h, dann springen die beiden Lüfter vorne an und kühlen runter bis ca.93° gehen aus und die Temperatur steigt wieder auf 112° und die beiden lüfter springen wieder an usw.


    ...und da ist durch den Fahrtwind genügend Kühlung vorhanden, 112° sind da eindeutig viel zu viel...


    -> Thermostat/Wapu defekt oder Anzeige spinnt (Temperatursensor oder KI defekt)

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ...und da ist durch den Fahrtwind genügend Kühlung vorhanden, 112° sind da eindeutig viel zu viel...


    Touché :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Wurden schonmal die einfachen sachen getestet wie, Kühlwasserschläuche werden heiß, und ein Kreislauf ist da (zusehen am Ausgleichsbehälter)? Vieleicht ist ja auch der Kühler Dicht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...