Neuer mit Fragen und Anfragen

  • Moinsen Kollegen,


    Bin seit heute Eigentümer eines Golf 2 CL Baujahr 87 mit 1,6l 72PS Vergasermotor, Versicherung und Ummeldung kommen in den nächsten Tagen :D
    Bin zwar 23, aber hab erst seit heute sozuagen ein eigenes Auto, also seid gnädig wenn ich etwas wie ein Noob rüberkomme.


    So in etwa sieht der aus, nur mit 2 statt 4 Türen.
    g2_cl02.jpg
    (Bild aus google, noch kein eigenes geschossen...)



    Hab aber da mal ein paar Fragen bzw auch Anfragen nach Teilen.


    Soweit ich weiß is es ein Vergasermotor 1,6l 72PS/53kW der nachträglich auf G-Kat umgerüstet wurde und daher eine grüne Plakette hat mit Euro 2 Abgasnorm :thumbup:
    Jetzt hab ich mal ne Frage bezüglich des Kaltlaufreglers. Und zwar wurde dieser etwas improvisiert, da es kein T-Stück in dem Schlauch gibt. WO kriegt man das T-STück für den Fühler her?
    Würde das gerne so umbauen das es wieder professionell und haltbar sowie zuverlässig ist.


    Des weiteren ist ein Punkt die Kupplung. die kommt sehr Spät, also wirklich auf dem letzten drei Zentimetern, und im 3. Gang beim Vollgas geben dreht der Motor hoch, ohne das er großartig schneller wird, bei Halbgas dagegen zieht er normal hoch.
    Kann das von einem zu laschen Kupplungszug kommen und durch nachspannen eventuell behoben werden? Oder ist es so wie ich mir denke und dass ich die Kupplungbeläge erneuern MUSS?
    Falls ja, mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen? Also sowohl Material als auch Reperaturkosten.


    Die Bremsbeläge vorne rechts sind so gut wie komplett abgefahren, aber die sind ja schnell gewechselt, kosten meinte mein Vater glaube 40-50€ der Satz, kommt das hin?



    Weiterhin, die Motorhaube wurde mal gegen eine andere getauscht, diese ist nämlich silber, original ist der CL in so nem "champagner" Farbton oder was auch immer das für eine Farbe genau ist.
    Mein Vater meinte ich solle die seidenmatt-schwarz sprühen, aber ich würde die lieber WENN dann gegen eine in Wagenfarbe tauschen.


    Auch lässt sich das Schloss der Heckklappe derzeit nicht drehen, wahrscheinlich ist es einfach in dem Teil wo es drin sitzt festkorodiert. Bissle Rostlöser oder WD40 sollten da aber Abhilfe schaffen.
    Fenster Beifahrerseite lässt sich nur bedingt wieder hochkurbeln wenn man es runtergekurbelt hat, man muss mit der Hand nachhelfen, aber die Verkleidung lässt sich doch schnell lösen, oder? Meine es sind nur so 2 oder 3 Schrauben die man sieht.


    Ansonsten ist der Golf in technisch gutem Zustand trotz der 200.000km, bis auf die Bremsbeläge (werden gleich als erstes getauscht) und der Kupplung.
    Gut, wenn ich die Kleinigkeiten machen muss ist das nicht wild, dafür war der Golf erstens ein Geburtstagsgeschenk, und zweitens sehr günstig (ausm Bekanntenkreis xD)
    Bis auf die Motorhaube und ein neues Radio (mit MP3-Playerfunktion und Sd-Cardreader) ist der auch optisch noch original, son richtiges "Spießermobil", aber ich finds super, kommt auf Treffen bestimmt geil :thumbup:


    Grüße
    Sascha

  • so zu erst noch gratulation zum g2 und zum burzeltag




    erstmal muss ich dich enttäuschen wenn ein g-kat nachgerüstet wurde hast du nur die euro 1 als abgasnorm ( dafür gibts auch die grüne plakette) und höher geht der net.
    ein kalt laufregler an nen nachgerüsteten gkat ist steuerhinterziehung da das gar net geht sondern für die g-kat die vom werk aus drin sind ist.
    ein nachgerüsteter gkat und klr gehen definitiv net.



    zur kupplung haste schonmal versucht nachzustellen und ändert sich da was?
    wenn nein dann wird mal ne neue kupplung fällig sein.



    die bremsbeläge sind eigentlich ziemlich günstig hab jetzt net den preis im kopf kommt auf marke und art drauf an denn da gehen die preise bis zu sehr teuer.


    schwarz matt sprühen lass das das würde wie hingekackt aussehen wenn matt dann ne farbdose sowie ne schaumstoffrolle und den rollern das wird gleichmässiger als die dosen.
    ich sprech da aus erfahrung meiner ist schwarz matt.


    seitenverkleidung sind an der seite jeweils 2 schrauben und dann noch der griff(der ist zusammengesteckt) sind nochmal 2 schrauben das ist aber alles ruckzuck abgemacht.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • erstmal muss ich dich enttäuschen wenn ein g-kat nachgerüstet wurde hast du nur die euro 1 als abgasnorm ( dafür gibts auch die grüne plakette) und höher geht der net.
    ein kalt laufregler an nen nachgerüsteten gkat ist steuerhinterziehung da das gar net geht sondern für die g-kat die vom werk aus drin sind ist.
    ein nachgerüsteter gkat und klr gehen definitiv net.

    Ich muss wenn ich den Wagen entgültig hier hab mal genauer nachschauen und Bilder machen. In den Papieren steht jedenfalls sowie im Fahrzeugbrief unter 14 "Schadstoffarm E2/Nachg."

  • das E2 heisst nicht euro 2 sondern Euro 1 weil ukat als E1 eingetragen wurde ^^ das war damals so weil man den ukat als euro 1 eintrug. bei heutigen autos steht dann euro 3 usw ausgeschrieben.


    nimm mal in das feld 14.1 der zulassung teil 1 die letzten 2 zahlen sind die abgasschlüsselnummer das sagt dir welche abgasnorm du hast

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Das wissen leider viele nicht, bei Ebay werden viele Autos mit E2 angeboten und viele denken das es Euro 2 ist. In Wirklichkeit ists so wie Dark schreibt die Euro 1, wenn auch mit grüner Plakette, nur mit deutlich höheren Steuern.

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Golf ;)


    Mein Name: Golf2/53KW entstand eigentlich nur, weil ich vorhatte, mir genau diesen zu kaufen. Deswegen habe ich mich erst auch nur hier angemeldet.


    Jetzt ist es aber doch ein 1.6er, aber nur mit 51KW geworden ;)


    Grund? Der mit den 53KW hatte nur nen U-Kat. Nicht umrüstbar. Der hatte nichtmal Euro 1. Steuern sollte der Wagen 405€ kosten.


    Ich habe so viel telefoniert und war in 100 Werkstätten, nichts zu machen. Bin dann vom Kauf zurück getreten, weil einfach nichts zu machen war. Keine Ahnung ?(


    Edit: Soweit ich weiß, gibts nur für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator ne grüne Plakette ;)

  • Sodele, da bin ich wieder.


    Gestern Versicherung , heute bei der Zulassung gewesen. 18,60€ fürs ummelden ärmer, aber dafür steht er jetzt dahoim, der Gölfle:
    large


    Was die Schadstoffklasse angeht, im Neuen Fahrzeugschein sthet der Punkt 14.1 schon garnicht mehr drin kann also garnicht mehr sagen was da für ne Schlüsselnummer ist. :D
    Im alten Fahrzeugbrief von 1987 (den hab ich dabei gekriegt!) steht hinter der "Schadstoffarm E2/Nachg." die Nummer 77, was zu Geier das auch heißen mag.



    EIn Problem was ich die Tage unbedingt lösen muss ist das Heckklappenschloß, Das habe ich seit Mittag mit Rostlöser geflutet, aber da tut sich garnix.
    Gehe ich recht in der Annahme dass ich den Schließzylinder rauskriege wenn ich die Blende um die Kennzeichenbeleuchtung losschraube, dass ich den Schließzylinder dann rauskriege wenn ich den Sicherungsringe abemen mit einer Zange?
    Muss mal Schauen, hab vorhin mal versucht diese Schrauben los zu kriegen, aber die sitzen bombig fest... wie krieg ich die bloß los ohne die Schrauben zu vernichten?



    Kupplung hab ich mal im Ersatzteilhandel angefragt, Kupplung selbst 121€, mal Fragen was die Werkstatt fürs austauschen haben will.
    Ausbau wenn ich das selbst machen will geht wohl NUR mit Hebebühne oder? Theoretisch könnte ich das sozusagen ab Mitte August selber machen, meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei einem Volkswagen-Autohaus beginnt dann...
    Notfalls mal den Meister fragen ob man nicht des Gölfle auffe Hebebühne fahren und selber Reparieren kann. :thumbup:
    Bremsbeläge werde ich die Tage selbst wechseln, 23€ die Beläge ist echt ein Witz. :P


    P.S.: Das Reparatur-Selbsthilfebuch "Jetzt helfe ich mir selbst Golf 2/Jetta 1,6-1,8l" habe ich zum Glück beim Kauf dazugekriegt, sehr geil.

  • Kupplung hab ich mal im Ersatzteilhandel angefragt, Kupplung selbst 121€, mal Fragen was die Werkstatt fürs austauschen haben will.
    Ausbau wenn ich das selbst machen will geht wohl NUR mit Hebebühne oder? Theoretisch könnte ich das sozusagen ab Mitte August selber machen, meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bei einem Volkswagen-Autohaus beginnt dann...
    Notfalls mal den Meister fragen ob man nicht des Gölfle auffe Hebebühne fahren und selber Reparieren kann. :thumbup:
    Bremsbeläge werde ich die Tage selbst wechseln, 23€ die Beläge ist echt ein Witz. :P


    P.S.: Das Reparatur-Selbsthilfebuch "Jetzt helfe ich mir selbst Golf 2/Jetta 1,6-1,8l" habe ich zum Glück beim Kauf dazugekriegt, sehr geil.

    Bei mir in der Lehre war das in der Mittagspause (für Kleinigkeiten) oder Samstags (für größere Sachen) möglich.
    Und das in einem Autohaus für "teure" Autos - wo ein kleiner 3er Golf eigentlich nicht mal als Gebrauchtwagen gehandelt worden wäre.
    Es fand sich für die aus dem ersten Lehrjahr auch immer ein Geselle der helfend zur Stelle war - wenn der nicht grad mit Kunden beschäftigt war.


    Ich denke mal das dein 2er dort auf der Hebebühne bestimmt auch bei der Kundschaft positiv ankommt !!!


    Benimm dich einfach gut und zeige Interesse an der Arbeit und frag dann einfach mal den Meister.

  • Sodele,
    Wieder ein wenig geschraubt. Das Beste: DAS HECKKLAPPENSCHLOSS GEHT WIEDER! :]
    Dank dem Selbsthilfebuch rausbauen können
    Jetzt weiß ich auch WARUM das Teil nicht ging: Schmooder, DReck und Korrosionsrückstände... Derschließzylinder alleine saß schon so fest dass ich ihn nur mit nem Splint raugekriegt habe, die beweglichen Teile des Schlosses selbst waren auch so zugeschmoddert, da bewegte sich rein Garnix, Fluten mit Rostlöser oder WD40 brachte "Null Komma Null Null Garnichts".
    Ausgebaut, mit Power Bremsenreiniger (höherer Sprühdruck) draufgehalten und den Rest mit Drahtbürste und weiteren Hilfsmitteln Freigekratzt, anschließend mit WD40 geflutet.
    Jetzt gehts wieder wunderbar, eingebaut, Kofferraum is wieder abschließbar.
    Bin Happy, 33€ für ein Neuteil gespart.
    Gibts ne zuverlässige Methode diese verschmoddern zu stoppen? Mein Buch meint das ist ne bekannte Golf 2 Schwachstelle, der korrodierende Schließzylinder.


    Wo ich allerdings dafür wieder drauflegen durfte war die Bremse...
    Beläge vorne Rechts die Probleme machten, ließen sich recht gut wechseln.Nebenbei weiß ich auch was damit nicht stimmte. der Äußere Belag war praktisch nicht mehr vorhanden, bremste nur noch mit dem Belagträger, der Innere war noch 2mm vorhanden, aber dafür große Teile davon weggebrochen.
    Scheiben waren übrigens noch gut, keine Riefen und noch nicht Untermaßig.
    Vorne Rechts dagegen war echt besch*****, Die untere SChraube des Bremssattels ging noch gerade schwer aber ging raus, bei der Oberen dagegen dreht sich nur der Innensechskannt rund...SUPER!
    Ab zur Werkstatt und morgen früh macht der mir das, die Schraube krieg ich so nämlich NICHT raus. Musste aber noch die SChrauben, Hülsen und Gummis dafür noch besorgen... wieder 41 €weg...das teuerste daran sind die Gummis, 21€ für zwei Stück, lol.


    Mal sehen.. Bis auf den Fensterheber der auf der Beifahrerseite nicht so rechrt will sind jetzt so die gröbsten Kleinigkeiten erledigt.
    Die Kupplung muss noch warten, kostet etwa 400-450€ inklusive Einbau, Erster Azubimonatslohn wird da wohl komplett für draufgehen, plus der Erlös von Verkäufen diverser Hercules-Teile. (Nürnberger Hercules Werke, ich fahre ne kleine 50er seit 4 Jahren, nur so nebenbei).


    Naja daswars erst mal so weit. Wenn noch was ist, melde ich mich.

  • Den Inbus bekommst Du raus, wenn Du einen Vielzahn hineinklopfst. Aber da hilft Dir ja eh jemand ...


    Das Schloss hinten verdreckt regelmaessig - der simple Grund ist das Spruehwasser, welches im Winter genau dort reinpieselt. Abkleben, abdecken, irgendwas draufstecken ist der beste Schutz - aber nur im Winter noetig.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Um die Schlösser vorm verdrecken zu schützen sprüh ich einmal im jahr vielleicht mal mit WD40 mitm Röhrchen in die Zylinder. (Wenn ich halt grad mal das Öl in der Hand hab)


    Nürnberger Herkuleswerke ? Gibts nicht mehr in Nürnberg. Wo kommste denn her?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Um die Schlööser vorm verdrecken zu schützen sprüh ich einmal im jahr vielleicht mal mit WD40 und Rührchen in die Zylinder. (Wenn ich halt grad mal das Öl in der Hand hab)

    Okay, das ist auch meine übliche Strategie.


    Nürnberger Herkuleswerke ? Gibts nicht mehr in Nürnberg. Wo kommste denn her?

    Ich? Aus NRW, mein Mopped, ne 50er Hercules kommt aus Nürnberg. die Kleine 50er ist mein erstes eigenes Fahrzeug gewesen, da bin ich auch stolz drauf af die Möhre :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...