Ausstattungscodes entschlüsseln (alte Codes?) Hilfe

  • Moin,


    ich wollte mal spasseshalber die Ausstattungscodes aus dem alten Serviceheft von meinem 1986er Golf entschlüsseln. Leider sind die Codes bis 1987? anderst als die z.B. von 1991, mit denen das problemlos ging.


    Vorab: Mein Golf ist Erstzulassung 18.11.1986, Fahrgestellnumer WVWZZZ19ZHW345087


    Folgende Codes sind angegeben:


    R11
    183
    184
    186
    258
    560
    590
    643
    930


    Wäre klasse, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte...


    Gruß, Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Laut unserer Datenbank hier
    gibt es für die folgenden Codes diese Aufschlüsselung.


    258: verstellbare Kopfstützen
    560: Stahlschiebedach
    590: Mittelkonsole
    643: Ablagekaten in Vordertüren
    930: Aussenspiegel, von innen verstellbar

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo,


    R11 ist ein Radio. 183 usw. sind Gurte, in D Serie, aber immer mit aufgeführt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So sehr ich die ganze Doppel-Wobber Geschichte hier schätze aber auf die Liste mit den Ausstattungscodes hier würde ich mich nicht verlassen.
    Ich habe anhand der Montage Anweisung/ Werks Laufzettel meines Golf alle Codes in verschiedenen Listen im Netz abgeglichen. Die Liste hier enthielt zum Teil grobe Fehler :(

  • dreitürer: In gewißer Weise hast du Recht das manche Codes nicht stimmen. Das liegt daran das viele für Audi, Seat und VW doppelt verwendet wurden oder einfach in verschiedenen Baujahren genutzt wurden. Hab da auch schon solche Sachen gesehen wo ein Ausstattungscode eines Golf2 ein Heckzeichen Golf TDI sein sollte. Solche Listen wie im nachfolgenden Link existieren im Netz einige, um direkt draufzukommen bei google mal "Ausstattungscodes VW PDF" eingeben, dann bekommt ihr zum Beispiel dies hier:


    http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/ausstattungscodes.pdf


    Edit: Noch ein Gedanke zur Genauigkeit der jeweiligen Listen und auch der Datenbank hier bei Woober. Die Daten sind alle mühsam zusammengetragen, zum großen Teil von den Usern der betreffenden Foren. Das da eine Fehlerquote mit dabei ist ist normal. VW gibt solche Tabellen leider nicht raus und VW kann manchmal selber mit Ausstattungscodes nichts anfangen, wenn man nach deren Bedeutung bei "VW historische Kommunikation" anfragt.

  • Ja mir ist bewusst wie schwer es ist eine ordentliche Liste zu erstellen.
    Darum habe ich meine Codes ja auch alle in verschiedene Listen eingegeben/abgeglichen um mir ein Bild zu verschaffen.


    Wenn man viele Codes hat kann ich nur empfehlen diese Seite mal auszuprobieren. Code Sammlung
    Dort sind auch nicht alle Codes hinterlgt und einige sind auch nicht all zu genau bezeichnet aber ich kann sagen bei mir hat wirklich alles 1zu1 auf mein Auto gepasst! Sehr schön ist auch, dass man dort nach eingabe aller Codes ne Liste mit allen gefundenen Codes/Merkmalen bekommt und sich diese raus kopieren kann. Dann hat man eine individuelle Liste für seinen Wagen und kann sie sich zu den anderen Papieren legen :thumbup:


    Nach der Liste hier im Bord soll ich z.B. ne ZV haben aber die hatte mein Auto definitiv nie.

  • Hallo,


    dein Link scheint allerdings mit den alten M-Nummern nicht klar zu kommen. Wohl nur für das neue System geeignet.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • dreitürer: In gewißer Weise hast du Recht das manche Codes nicht stimmen. Das liegt daran das viele für Audi, Seat und VW doppelt verwendet wurden oder einfach in verschiedenen Baujahren genutzt wurden. Hab da auch schon solche Sachen gesehen wo ein Ausstattungscode eines Golf2 ein Heckzeichen Golf TDI sein sollte.
    ...

    Kann ich bestätigen. Hab eben die M.Ausst.Codes meines Neuerwerbs hier eingegeben und da fielen zwei Sachen aus dem Rahmen:


    0ND soll ein TDI-Schriftzug-Satz sein
    H2G seien demnach M+S-Reifen 215/60R17 C 104/102T (also sind auf den 13-Zoll-Stahlus wohl VW-Bus-17-Zoll-Pellen gewesen?)

    MfG,
    Micha

  • Hallo,


    was ist denn ein Kombiinstrument in "CL Ausführung"? Der GL hatte in der Regel das gleiche.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...