Benzin im Öl

  • Wie ich schon in einem Anderen Thema beschrieben habe habe ich mir einen 88er 16V gekauft der stadn beim vorbesitzer allerdings
    9 Jahre in der garage.


    nachdem ich etwas zeit investiert hatte läuft er jetzt auch allerdings habe ich festgestellt das nun sehr viel benzin im Öl ist.


    das war zwar nicht so al ich ihn vom vorbesitzer geholt habe jedoch ist der wagen bei ihm auch nicht 1 sekunde gelaufen.


    kann das sein das das etwas damit zu tun hat das der wagen solange stand und jetzt wieder betrieben wird oder ist das ein anderes problem?

  • Wenn die Düsen tropfen läuft das Benzin rein, oder die Kolbenringe könnten kleben und das Benzin drückt sich so dran vorbei. Beim letzteren müsste er aber auch Öl verbrennen und bläuen. Kolbenringe bekommt man mit einer Motorspülung meist wieder in den Griff. Prüf mal die Kompression, dann weißt Du ob es die Ringe sind.


    Wieviel ist denn da überhaupt zu viel drin? Riecht das einfach nur oder steigt der Öl-Stand?

  • also einen straken anwuchs am ölstand konnte ich jetzt nicht wirklich erkennen aber es stinkt halt total nach sprit und ist auch sehr flüssig

  • Ich wuerde da einmal normales 15W40 oder 10W40 einfuellen (also wechseln) und eine Weile den Oelstand beobachten. Riechen tut man's natuerlich auch.


    Typisch ist das eigentlich eher im Winter bei oftmaligem Kaltstart und Kurzstrecke. Koennen natuerlich genauso die Kolbenringe, die Zylinder oder Fehler an der Einspritzung sein.


    Luftfilter ist original? Kurbelgehaeuseentlueftung ist auch in Ordnung?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • ja ich habe ihn sehr sehr sehr oft kalt und kurz starten lassen weil ich ihn ja zu laufen bringen wollte und man da ja oft startet und er dann ausgeht etc.

  • Da wuerde ich wirklich einmal mit neuem Oel ein paar hundert Kilometer fahren und beobachten. Aber kein Leichtlaufoel oder so ein Zeug nehmen. Und laengere Touren fahren - nicht nur Kurzstrecke und gleich wieder abstellen (Oel muss auf Betriebstemperatur kommen). Kann gut sein, dass alles in Ordnung ist und nur beim Arbeiten und staendigem Starten etwas reingesifft ist.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Neues Öl plus Filter und längere behutsamere Fahrten, dann sollte sich das geben. Aber noch nicht die "Sau" raus lassen.............gemach, gemach.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ja ich behandel ihn eh sehr behutsam da er ja auch 9 jahre stand und nun so einigermaßen läuft.


    Aber was für Öl muss ich reinmachen ?


    Ist ein 16v mit 139 ps

  • wieder das ewige öl thema. gerade beim 16V kommen nur 2 öle in frage, welche man günstig bei ebay bekommt. einmal das mobil 0w40 oder das mobil 5w50, aber in soeinen gerät hat weder ein 10w40 was zu suchen und schon garnicht ein 15w40. jetzt werdne wieder alle sagen das es früher auch nichts anderes gab, stimmt auch, aber früher war ein 10w40 auch vollsynthetisch was es heute nicht mehr ist. lasse dir auch nichts mit dem dünnen öl einreden, sind alles märchen die sich ewig halten. ein 15w40 im prinzip genauso zähflüssig im warmen zustand wie ein 0w40. der vorteil ist nur das e sim kaltne zustand dünner ist das 0w40, also wird dein motor deutlich shcneller durchölt. ölverbrauch wird damit auch geringer sien, da die verdampfungstemperatur deutlich höher ist und ist auch thermisch belastbarer was beim 16V ja wichtig ist, da er ja hohe drehzehlen erreicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok hört sich natürlich sinnvoll an .


    Aber 1. Meinst du 5w40 oder 5w50 ?
    Und 2. Weist du wie viel öl da reinkommt ? Das ich da ungefähr weis wie viel ich brauche.


    MfG
    Daniel

  • 0w40 oder 5w50 von mobil. 4l sind das glaube ich was aber auch in der anleitun steht. Kaufe aber ruhig nen liter mehr, da er am anfang etwas brauchen koente da sich kolbenringe und schaftdichtungen sich erst sauber putzen muessen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...