Mein 32B - und wieder Golf

  • wieviel stopfen das genau waren an der spritzwand weiss ich nicht mehr, du musst aber auch den hebel vom haubenzug abmachen, sind 2 scharauben und die turdichtugnen, da der teppich dahinter eingehackt ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sodele, hab den Teppich draussen und direkt gereinigt.
    Hätte nicht gedacht, dass das wieder so sauber wird :thumbup:
    Hoffentlich wird der Golf am Freitag angemeldet, dann kann ich nächste Woche schweißen lassen und die Teppiche wieder reinhaun.


    Angeleyes und Grill ohne Emblem sind auch bestellt :wink:





    War nurn Spaß :D


    Ich mach die Tage nochn Ölwechsel, der wär zwar erst bei 210.000km fällig, aber das wäre schon 2004 gewesen :thumbup:


    Gruß


    Niko

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Tag zusammen,


    hab nochn kleines Problem mit dem Schaltgestänge.
    Hab schon ne Anleitung im Netz gefunden.


    Die eine Stange hat Spiel nach oben.
    Wenn ich den Schalthebel nach vorn/hinten druck, klackts auch.
    Ich glaube, da ist ein Gummiteil rausgerutscht.


    Ihr sagt ja jetzt, überhol es, würd ich auch gern, allerdings hab ich sowas nie nie gemacht, ist das schwer?


    Was würde das so kosten an Material (hab nix konkretes gefunden) und an Arbeitsaufwand?


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • falls es die anleitung war hast ja schonmal alles super erklärt, geht kinderleicht. habe es bei mir damals gemacht und es schaltet sich wie neu.


    preise für alles zusammen waren meien ich rund 70€, aber hie rkannst die TN eingeben und schauen was e skostet.


    heir die anleitung


    http://www.eddi-controletti.de…nge_tauschen_2er_Golf.pdf


    und hier TN eingeben


    http://www.nininet.de/preise/index.php

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Anleitung mein ich auch ;)


    Alles klar, ich wollte nur hörn, das es kinderleicht ist.
    Hab keine Erfahrungen mit irgendwelchen Einstellarbeiten dort.
    Ich werd mir die Teile die Tage bestellen und nächstes WE machen.


    Kannich auch einfach das Set nehmen?


    Reparatur Satz Schaltgestange Schalthebel VW Golf Jetta 2 II 19 E 1G1 (Werbung)


    Ich muss ja eigentlich nur die Gummiteile erneuern und alles wieder zusammensetzen?


    Gruß


    Niko

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • bei mir war auch einer dieser "knochen" gebrochen und das hatte dadurch auch spiel. die umlenkwelle ist fast immer auch defekt, da fehlt dann die kugel was auch das teuerste teil bei VW mit knapp 20€ ist. ich persönlich würde mir sowas original holen, da passt wenisgtens die qualität. kannst ja mal dan gesamt preis ausrechnen, also mir wäre es das wert und ich habe es ja auch so gemacht, habe es bis heute nicht beräut. schaltet sich immernoch wie neu und ist schon 4 jahre her.


    also das alles tauschen ist kinderleicht, das kann selbst einer mit 2 linken händen. einstellen ist etwas fummelig, brauchst auch am besten nen zweiten der dir hilft, einer der immer unten etwas verstellt und jemanden anderes der direkt oben durch schaltet ob alle gänge dort sind wo sie sein sollten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Gebrochen is bei mir nix, aber ich glaub der Umlenkhebel oder wie das Teil heißt, hat Spiel in der Buchse.
    Kann man halt hin und her Bewegen und hoch und runter, ich glaub da ist einfach nur der Gummi rausgerutscht, sonst ist die Schaltung sehr präzise...

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • denke dran, das kunststoffzeug sitz im motorraum ist ist ständiger hitze und kälte ausgesetzt. es kann beim ausbauen passieren das es bricht was mir auch passiert ist. also muss jeder selber wissen, ich sehe es halt so das man es entweder komplett macht und keine halben sachen. zumal man eh alles ab hat und es einstellen muss, so hast fürn rest des autolebens ruhe. wäre ja blöd wenn du nur ein teil machst und der andere teil bricht während der fahrt bei einem schaltvorgang, dann viel spass beim nachhause fahren und schalten.


    will dir jetzt nicht auf die füsse treten oder so, aber das hört sich so an als ob man mit dem letzten cent den GTI am leben hält, da das geld vorne und hinten nicht reicht für diees auto und dadurch nur halben scheiß macht. beim ölwechsel machst ja auch den filter neu und nicht nur das öl, also gehe ich von aus :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jo, dann hol ichs bei VW,


    nene, ich versuch nicht den GTI mim letzten Cent am Leben zu erhalten, bin aber (bald) Student ;)


    Aber es soll ja auch günstige Sachen geben, die gut sind und ich kauf z.B. nie direkt bei VW.
    Ich geh immer zum Freundlichen, da bekomm ich Erstaurüsterqualität und Rabatt, weil wir den kennen.


    Ich sags mal so, ich meide den VW Händler hier, Erfahrungsgemäß ;)


    Am falschen Ende will ich nicht sparn!
    Sonst hätte ich auch einen PN weiter fahrn können.


    Den GTI möchte ich original Erhalten und er wird bei mir hoffentlich noch sein H-Kennzeichen bekommen!


    @ Plattfuß: Danke

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • war ja auch nicht böse gemeint, nicht das es falsch rüber kommt. blöde ist nur wenn man alles zerlegt, nur nen teil macht und sich rumquält beim schaltung einstellen und ein paar wochen später geht das nächste kaputt und man steht irgendwo mitten im wald :D deshalb lieber 20-30€ mehr in der hand nehmen und einmal komplett. du kennst es ja auch, wer billig kauft kauft doppelt, deswegen bin ich bei solchen sachen immer vorsichtig.


    als ich den aggregateträger einmal draussen hatte habe ich auch direkt das lenkgetriebe neu gelagert und noch andere kleinigkeiten, kommt man sonst nie mehr so gut dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • So,


    ich hab den Golf jetzt zum schweißen gebracht, ich kann das nicht ansehn ;(
    Dafür darf ich die Woche Moda fahrn :thumbup:
    Was bezahlt man so, wenn man ein Lock zugebrutzelt haben will mit Versiegelung?
    Nur dass ich mal so ne Hausnummer hab


    Die Teile fürs Schaltgestänge hab ich am Samstag bestellt und die sind auch schon heute gekommen.


    Am Freitag hab ich noch schnell ÖL und Ölfiltergewechselt, geht ja fix.


    Angemeldet ist er inzwischen auch,
    vom fahrn her kein Vergleich zum PN, der läuft zwar spritzig für 70PS,
    aber der PF geht echt super, ich fahr zur Zeit relativ viel Landstraße und beim Überholen kann man die Leistung schon gebrauchen. :thumbup:


    Außerdem kann man schön die Öltemperatur beobachten.


    Nur die Verbrauchsanzeige funtzt noch nicht, hab ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
    Das KI zeigt 0,0 an (wäre schön, wenn das so wäre :D )
    Gibts den MFA Hebel noch irgendwo? Hab bj 89 und alte ZE


    @ Golf 1.6: Fährst du auf Euro 2? Den teuren KLR hab ich schon entdeckt, ne andere Möglichkeit gibts nicht oder?
    Wie läuft der PF mit LPG, ich hätte Interesse, das nächstes Jahr auch umzurüsten?


    Gruß


    Niko

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von vespa1993 ()

  • habe euro1, wollte mir nicht mit nen KLR ins system fuschen lassen. da jetzt eh saiosnkennzeichen sind die steuern schnuppe. andere möglichkeit gibt es nicht.


    läuft auf LPG wie auf benzin, sogar nen ticken ruhiger da weit über 100oktan. sonst kommt es halt auf dem umrüster an. wichtig ist halt das ne "multi point" anlage reinkommt und keine einfache scheiße für 1000€. am besten läuft er mit ner Prins, die habe ich auch und kostet je nach umrüster zwischen 2000 und 2500€.
    v-max usw ist alles identsich zu benzin. verbauch ca. 20% mehr, da wneiger energie im gas steckt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...