90er GTI 16V

  • Seit über einem guten halben Jahr bin/war ich auf der Suche nach einem originalen GTI in einem guten Zustand.
    täglich habe ich mehrmals auf mobile, autoscout und ebay nach neuen Angeboten geschaut.
    Dabei habe ich viele GTIs kommen und gehen gesehen.
    Der ein oder andere war dabei, der mir anhand der Bilder und Beschreibung zugesagt hätte. Nur war das Geld noch nicht angespart. So habe ich bei einigen Wagen die Daumen gedrückt und gehofft, dass sie so lange angeboten werden bis ich das Geld zusammen haben würde.
    Allerdings waren die Favoriten natürlich irgendwann nicht mehr online ;(
    Zum Glück sind immer wieder neue Wagen aufgetaucht, doch meist standen sie zu weit weg und waren ebenfalls nach einiger Zeit wieder weg.


    Irgendwann gab es dann mal einen schwarzen Edition One mit PF Motor relativ nahe. Den habe ich mir dann mal angesehen, in der Hoffnung der wäre ok.
    Doch der Zustand war ernüchternd. Umgelegte hintere Radläufe :cursing: und ordentlich übergeduschter Lack. Und wenn ich übergeduscht schreibe dann meine ich das auch so. Lacknasen ohne Ende.
    Also kein ehrlicher Wagen und somit nichts für mich.


    So ging das Sparen und Suchen weiter.


    Bis ich dann vor eingen Wochen endlich fündig wurde!
    Ein 8V in nem guten Zustand wäre toll gewesen aber insgeheim wollte ich eigentlich nen 16V haben.


    Na ja mehr möchte ich noch nicht verraten. Weitere Infos kommen in Kürze :D

  • Tolle Geschichte. Da ist man gespannt auf die Bilder :) . Ein paar Infos könntest du aber schon noch "rausrücken" :D .


    Mir geht es ähnlich. Ich suche nahezu jeden 2ten Tag das Netz nach einem originalen VFL-GTI ab. Leider gibts da bei mir ein Problem. Dadurch dass ich noch in einer Ausbildung bin, kann ich noch nicht viel ansparen. Aber irgendwann ist es soweit :) .


    Zum Thema Edition. Die Edition One´s hatten die hinteren Radlaufkanten vom Werk aus leicht angelegt :wink: . Ich mein ab Mj. 90. Ich muss mal gucken ob mein 89er das auch schon hat.


    Gruß Platti

  • Sehr schön, bin wirklich gespannt. Nach einem verbastelten GL (Vorbesitzer haben mir lediglich die GL Stange vorn gelassen), einem abgerockten Manhattan und dem jetzigen CL, ist es mein Traum, einen richtig hübschen, grundsoliden Volksboliden zu fahren und jedem zu zeigen, dass ich so ein Auto bewusst fahre.


    Das mit dem Sparen geht im Moment leider eher in die Richtung, dass ich Sprit spare und gegen Ende eines jeden Monats auf den letzten Schluck runter fahre. Irgendwann ist dann hoffentlich mal was übrig was dann in die GTI Kasse gesteckt wird. Hoffentlich noch, bevor die in den nächsten Jahren allzu teuer werden (sind sie ja jetzt schon, die Preise ziehen stark an).


    Ich schaue auf deine Geschichte und hoffe, dass es mir ähnlich ergeht und ich meinem Traum, zumindest ab Ende der Ausbildung, mit großen Schritten entgegen komme :)

  • Hehe ich kann euch beide^ sehr gut verstehen. Bei mir ist es ähnlich, ich bin noch Student.
    Aber mein Wunsch nach einem originalen GTI war so groß, dass ich in letzter Zeit eisern auf das Auto gespart habe. Mir war auch bewusst, die Preise werden nur noch steigen und Schnapper sind heute schon fast mit nem Sechser im Lotto zu vergleichen.
    Also aller höchste Eisenbahn um sich jetzt noch ein Exemplar zu sichern und es hoffentlich nie wieder hergeben zu müssen.


    Na gut gesucht habe ich also einen GTI möglichst komplett original.
    Ob 8V oder 16V wäre mir fast egal gewesen so lange der Zustand stimmt. Trotzdem war der Wunsch nach einem 16V klar größer.
    Bei der Modellvariante war ich bis auf Fire and Ice und Special für alles offen. Der F&I gefällt mir einfach vom Farbkonzept nicht und den Special finde ich etwas langweilig (mag die dicken Stoßleisten nicht).
    Auch wenn ich die Dreiecksfenster und die schmalen Stoßstangen (vorzugsweise mit rotem Keder) sehr schön finde, war der Wunsch ein Wagen mit neuer ZE und Baujahr 90-91.


    So da war dann noch die Farbe.
    Es gab einige Lieblingsfarben wie Diamantsilber, Calypso oder das Tornadorot. Ok nen 8V in Tornadort hat mein Vater bereits, also konnte es ruhig was anderes sein, damits nicht langweilig wird :wink:  
    Nun kann man ja bekanntlich bei nem Gebrauchten nicht wählerisch sein was die Farbe angeht, also gab es zwar Traumfarben aber diese sollten nicht entscheident für den Kauf sein.


    Die Innenausstattung.
    Hmm ja war eigentlich egal nur der Zustand sollte gut sein. Wenn ich ehrlich bin gefallen mir die standard GTI Stoffe besser als das Edition One blau. Außerdem habe ich das Gefühl einige normale GTI Stoffe sind heute seltener als der Edition One Stoff.



    Gut soll ich die Katze aus dem Sack lassen?
    Ach nö ich mach es lieber spannend und zeige erstmal nur ein unkommentiertes und perspektivisch wenig preisgebendes Bild vom Innenraum :P

  • bin richtig gespannt was da erscheinen wird :D
    denke auch nochmal über ne vorstellung von vaters gti nach, weil den würde ich gerne mal sehen weil der in tornadorot ist, kann mir auch nicht erklären wieso mir tornadorote am besten gefallen :D


    ansonsten ist es wirklich schwierig was zu bekommen. die innenaustattung die man auf dem bild sieht ist ja die welche mir zb nicht gefällt, da find eich die welche ich drin habe besser, also halt nenn anderes farbmuster. sonst sind die sitze super und auch langsam aber sicher rar im guten zustand.



    edit: kannst ja wneigstens schonmal mit nen paar daten rausrücken. also km stand, wievielte hand usw, sowa sist ja auch imme rinteresant.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ...die innenaustattung die man auf dem bild sieht ist ja die welche mir zb nicht gefällt, da find eich die welche ich drin habe besser, also halt nenn anderes farbmuster. sonst sind die sitze super und auch langsam aber sicher rar im guten zustand.


    Das finde ich jetzt lustig! :D
    Denn ich hatte vor Monaten nen 8V im Auge der genau deine Ausstattung hatte. Und eben Diese hat mir farblich nicht so gut gefallen :wink:


    Daten kommen mit den ersten Außenbildern.

  • zum glück sind geschmäcker ja verschieden. von der aussenfarbe her gesehen passt meine ausstattung natürlich auch besser in nen roten auto, deine wiederrum würde in nen roten wagen garnicht passen. musst halt immer irgendwie etwas stimmig sein.
    meine farbkombi der sitze lässt sich ja auch in den aktuellen gti´s wieder finden, warum wohl :thumbup: (wenn auch nicht 100% identsich)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok ok ich merke schon ich muss die Bilder und Daten raus rücken :D


    GTI 16V (PL)
    Baujahr 90
    Farbe: Royalblau metalic (LA5U)
    Innenausstattung: Sportkaro graublau
    138tkm
    Checkheft gepflegt bis 2005, nächster Termin wäre bei 145tkm. Also im Grunde kann ich ihn dann zum Service bringen und er wäre durchgehend Checkheft gepflegt! :thumbup:
    Erst einmal zugelassen! von 1990 bis 2007 seitdem abgemeldet und nur hin und wieder auf roten Nummern bewegt. Erstbesitzer Jahrgang 1937!
    Beide originalen 16V Schlüssel waren dabei. Einmal mit Leuchte einmal ohne.
    Alle Embleme dran und alle noch die originalen aus dem Werk.
    Kein Schiebedach :thumbup:


    Bei den Papieren war die Montageanleitung aus dem Werk dabei.
    Ich habe alle Codes in verschiedenen Listen eingegeben/abgeglichen um sicher zu sein wie original der Wagen ist.
    Das Ergebnis war sehr erfreulich! Zu 99% wie vom Band gelaufen. Ab Werk waren Stahlräder und nicht die RM drauf, die Einlagen in den Türgriffen waren schwarz und nicht Chrom und es war wohl ein Radio verbaut. Alles nichts wildes und zwei Radios habe ich eh dazu bekommen. Ein Gamma Kassette wo ein Knopf zu klemmen scheint und ein Gamma CD was einen guten Eindruck macht. Habe sie allerdings beide noch nicht angeschlossen und getestet.


    Innen ist der Wagen tip top, fast wie neu.
    Außen braucht er mal ne Politur und zwei drei mini Dellen die wohl mal beim Smart Repair gemacht werden sollten. Hier und da nen Kratzer wo ich mir nicht sicher bin ob man alle raus poliert bekommt. Alle vier Kotflügelverbreiterungen haben Kratzer und kommen wohl neu. Der vordere linke Koti hat mittelschwere Blessuren. Möchte ersteinmal versuchen ihn zu richten, denn es wäre schade die originale Dichtmasse zu zerstören. Zur Not habe ich nen Ersatz im richtigen Farbton.
    Zum Thema Rost komme ich später. Braucht man aber keine Angst vor haben :whistling:
    Pläne auch später.
    2qm2nav.jpg
    ofwva9.jpg
    2euncis.jpg

  • Geiles teil, respekt. Darf man nach den preis fragen? Denke mal das ne 4 vornestand.


    Plaene sind ganz einfach meiner meinung nach. Naehmlich nur bei schoenen wetter fahren. Alles andere waehre ne schande in dem zustand und der km keistung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Leuchten sind original. Die originalen gti stahlfelgen hatte meiner beim kauf auch drauf und ich habe sie sogar noch.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...