90er GTI 16V

  • hat der überhaupt kein color glas? meiner hatte auch rundrum klare sicht, scheint selten zu sein beim gti :thumbup: habe jetzt rundrum dunkel grün drin, gab ja verscheidene grün stufen. hatte die mal ohne rkatzer für 1,50€ bei ebay besorgt direkt hier um der ecke :) waren also wie neu.


    verbreiterungen muss ich auch nochmal 2 stück bei mir abmachen, die anderen waren schonmal ab und rost frei. würde an deiner stelle auch ganz dünn u-schutz hinter schmieren, dann soltle rost keine chance mehr haben.


    tue dir auch selber den gefallen und baue den tank komplett aus, ist in maximal 30min erledigt. ist leider die schlimmste stelle und wenn diese zulange unentdeckt bleibt ist der dom durch und du kannst einen komplett neuen einschweißen lassen inkl richtbank wenn pech hast.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Moin,
    na, da hab ich aber schon schlimmeres unter Verbreiterungen gefunden. Das sieht doch recht gut aus. Die Schwellerverkleidungen würde ich aber auch nochmal runter nehmen. Da sammelt sich meistens Dreck + Feuchtigkeit.


    Hat dein GTI tatsächlich rundrum Klarglas-Scheiben ?( . Ich bin der Meinung das sich eine Umrüstung auf die Wärmeschutzglas-Verglasung auf jedenfall lohnt.
    Klar, wenn ein Auto lange in der Sonne steht, heizt es sich auf. Grüne Verglasung hin oder her. Aber mit grüner Verglasung dauert es länger ;) . Ich bin lange Zeit die grüne Verglasung gefahren. Dann hab ich meine Türen auf Dreiecksfenster umgerüstet und hatte vorne Klarglasscheiben. Das geht mir so auf den Zwirn, dass ich nun grüne Dreiecksfenster besorgt hab :D .


    Gruß Platti

  • Orginalveredler
    Ja sag dann mal bescheid wenn du deine RS098 nicht mehr brauchst :wink:
    Wenn ich mir nen zweiten Satz Felgen für den Wagen hole dann sollen es RS mit 16" Stern sein und da gibt es ja scheinbar bis auf die 098er und welche für Porsche so gut wie nix in 7J :(
    Wenns bei mir soweit ist, melde ich mich nochmal bei dir und du musst mir Tipps geben wo ich die Dinger her bekomme und was ich alles brauche um sie zu montieren :D

    Ja Porsche BBS mit Gebogenen Stern gibts schon in 7J..doch die kosten mal RICHTIG KOHLE!!!Denn Normal ein Porschesatz mit 4x7J gibt es NICHT:Die Porsche BBS sind vorne 7 hinten meistens 8 oder sogar 9er kann man ab er umschüsseln :D .-.-doch dann ist Problem da im Stern 8 oder 9 eingefräst ist :[ --also falls du mit dem gedankenb Porsche BBS rundum in 7J zu fahren stell dich schon mal auf Mindestens 2000 Euro ein!!Blank ohne Bearbeitung orginalzustand :[ :[ :[ :[
    Von daher sind die RS 098 wesentlich günstiger!!!
    Aber kannst dich gerne melden..hab da einen an der Hand der hat BBS wie Sand am meer und kann die auch aufbereiten Pulvern,Polieren usw..baut dir die auch zusammen...siehst ja an meinen..und ich finden Optisch passen die so PERFEKT OHNE KOTFLÜGELBEARBEITUNG!!!! :thumbup: :thumbup:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Golf1.6
    Ja im Winter ist ja genug Zeit um den Tank mal aus zu bauen. Ich mach jetzt erstmal das Bischen Rost weg und den Koti schön und dann guck ich mir die Tank Geschichte an.
    Als ich die Räder ab hatte um die Nieten der Verbreiterungen auf zu bohren habe ich natürlich auch gleich den ganzen den wenigen Dreck aus den Radhäusern geholt und mir das Tankrohr angesehen. Die großen Schrauben die man von unten sieht haben etwas Flugrost an den Köpfen sonst sah das soweit gut aus. Aber hinters Tankrohr und den Tank kann man so natürlich nicht gucken.


    Sowieso wird bis zum Frühjar alles inspiziert und die Hohlräume neu geflutet :whistling:


    Plattfuss
    Ich hatte füher nen 91er GL mir rundum Grünglas und irgendwann ist mir die Windschutzscheibe gesprungen. Unwissentlich habe ich dann ne klare bestellt und erst beim Einbau gemerkt, dass sonst alles grün ist. Damals ist mir kein wirklicher Unterschied bei der Wärmeentwicklung aufgefallen, habe da aber auch nicht groß drauf geachtet.


    Bin mir jetzt nicht so sicher was ich machen soll.
    Original lassen oder komplett umrüsten vorne alles grün mit Keil und hinten Siglachrom?
    Fände es schon irgendwie geil, wenn der Wagen so wie auf der Montageanleitung bleiben würde, andererseits ist das nur ein Stück Papier und der Wagen hätte auch so vom Band laufen können.


    Gibt da noch son paar mehr Aussttatungsteile die Im Keller liegen, wo ich nicht weiß ob ich sie einbauen soll oder nicht.


    Orginalveredler
    Ja ich melde mich dann bei dir und lasse mir Tipps geben, denke bei dir ist man da gut aufgehoben :)
    Finde bei dir die Größe und den Tiefgang ja so perfekt, darum habe ich mich jetzt auch etwas auf die 098er eingeschossen :D
    Wenn das auch ohne G60 Kotis passen sollte wäre das der Hammer!!! Am Blech mach ich auf jeden Fall nix!


    Mit einen an der Hand meinst du aber nicht zufällig Schaulies oder? Weil das wäre bis jetzt meine erste Anlaufstelle wenn es soweit sein sollte.

  • ne ne nix Schaulies!!!Der is zu teuer!!!Hat zwar auch alles rund um BBS aber preislich :(
    Denn wo ich habe der macht das seit vielen Jahren privat..hat schon XXX Sätze verschiedenster BBS um und aufgebaut..wenns soweit ist oder ennst mal selber mit ihm sprechen möchtest kann ich dir seine telefonnummer geben kein Ding

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • da du ja eh nen kotflügel in der selben farbe hast welcher sogar original ist würde ich direkt tauschen, die delle bekommst eh nie mehr weg. musst halt nur die dichtmasse wieder auftragen, was eh kein emnsch sieht hinter der radhausverkleidung.


    diese karosseriedichtmasse hab eich damals gekauft, super gut das zeug.
    1 KG Carlofon Plastkitt Karosseriedichtmasse pinselbar (Werbung)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja wie gesagt ich probiere es erstmal ohne Austausch und wenn das nicht vernünftig aussieht wird halt getauscht.


    Aber ich denke das ist machbar!
    Diesen Koti konnte man vor Jahren auch wieder richten und der erscheint mir noch etwas schlimmer gewesen zu sein.
    292ut93.jpg

  • Soo ich habe mir heute 300g Lack in LA5U auf Nitro Basis bestellt, das sollte genug sein um den Wagen wieder hübsch zu machen :love:


    Jetzt habe ich aber mal ne Frage. Sollte ich irgend ne spezielle Grundierung nehmen oder ist das pupegal?
    Und Klarlack? Auch egal oder richtigen VAG Lack wegen einheitlichem Härtegrad. Wobei der wird ja eh nicht mehr 100%ig genau so werden wie der Rest vom Wagen sind ja schließlich über 22Jahre Unterschied.
    Also eigentlich will ich nur wissen was besonderes nehmen oder irgendwas?




    Und dann brauche ich mal ein paar persönliche Meinungen, weil ich mir wirklich sehr unsicher bin was ich machen soll.
    Komplett klares Glas lassen und nur ne neue Windschutzscheibe verbauen, allerdings dann mit Keil? Welche Keilfarbe passt besser blau oder grün. Ich tendiere zu grün, weil das Auto blau ist, Kontrast und so, oder nee blau ist schöner... Ach man ich weiß es nicht |(


    Oder Grünglas mit Keil (welcher?) und hinten Siglachrom?


    Ich finde die Entscheidung echt richtig schwer, original lassen oder nicht. Mir gehts nur um die Optik! Die Wärme im Auto ist mir egal, ist eh kein Altagswagen. Nur bei Siglas würde ich vorne gleich auf grün wechseln, finde Siglas und vorne klar irgendwie merkwürdig.

  • meine meinung ist komplett grün, am betsen nen dunkles grün. muss halt etwas suchen. alternativ frontscheibe grün mit grünkeil, die vorderen seitenscheiben auch in grün und hinten siglas.
    blaukeil find eich passt nicht zum 2er, also sagt mir garnicht zu.


    zum lack, keine ahnung, da kennen sich andere besser aus :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Heute gings dem Golf ans Blech.
    Erstmal wurde wie geplant der Koti im eingebauten Zustand bearbeitet, es war so auch möglich fast alle Dellen raus zu bekommen. Nur an eine kleine Delle vorne direkt neben dem Scheinwerfer war kein heran kommen.
    Da stand ich nun und habe hin und her überlegt. Doch den Koti abbauen und den Ersatz verbauen |(
    Irgendwann wurde dann einfach die Dichtmasse zur Tür hin weggekratzt und der Koti war ab.
    Ich habe dann mal den Ersatz aus dem Keller geholt und dran gehalten. Dann die Erkenntnis, der wurde wohl schon mal lackiert! Der Ersatzkoti ist etwas dunkler als der Wagen. Außerdem scheint er ein Reperaturteil zu sein, denn er ist von innen nicht grau sondern schwarz. Und er ist wohl für ein Modell mit schmalen Stoßstangen, weil der Bereich vorne unter der Stoßstange ist struckturiert und nicht glatt wie bei meinen Originalen.


    Fazit der Originale wurde nochmals im ausgebauten Zustand weiter bearbeitet und wird neu gelackt. Allerdings wird die obere Kante zur Motorhaube nicht mit gemacht damit man dort keinen Farbunterschied befürchten muss. Etwas Spachtel für die letzten kleinen Unebenheiten braucht er wohl aber das dürfte minimal sein.
    So habe ich dann das originale Blech muss dafür aber trotzdem neue Dichtmasse auftragen.
    Hat aber auch alles seine gute Seite, so wird das Entrosten unter der Batterie etwas leichter.


    Morgen kommt wohl der Schlossträger, der Kühlerträger und der vordere Motorträger heraus. Die beiden Träger haben auch etwas Batteriesäure abbekommen und werden wieder fit gemacht.
    Das sollte sowieso irgendwann alles neu gemacht werden. Aggregateträger, Querlenker, ganze Hinterachse, alle Stabis etc. wird dann irgendwann später mal gemacht.
    nn5n6f.jpg


    2hzsmsn.jpg

  • Und weiter gehts.
    Batterie raus, Schlossträger raus, Kühler raus, Wischwassertank raus, Kabel aus dem Weg und ab die Post.
    Die Säure hat wirklich nur oberflächlich am Blech genagt, also gibt keinerlei Durchrostungen :thumbup:
    Heute wurde erstmal das Blech an allen zugänglichen Stellen grob mit der Schrubberbürste blank gemacht und noch ein wenig mit nem Schraubendreher rumgekratzt.
    Dann habe ich die Stellen wo Rost war mit etwas Fertan eingepinselt, das kann nun bis morgen einwirken.
    Morgen soll dann nochmal mit nem kleinen Handsandstrahler nachgearbeitet werden um auch die unzugänglichen Stellen sauber zu bekommen.
    Achso vom hinteren Batteriehalter wurden die Schweißpunkte aufgebohrt um ihn wegen der besseren Zugänglichkeit heraus nehmen zu können.
    Ein vorher Bild habe ich vergessen :pinch:
    w8uplv.jpg


    Und wer hat hier gesagt der Koti sei nicht mehr zu retten? :D
    15yx5k7.jpg
    Sieht doch super aus! Und da sind keine Tonne von Spachtel drauf!!!


    Dann habe ich noch den Wischwassertank aufgehübscht. Leider habe ich kein vorher nachher Bild, denn zuvor war er fast grau und nun ist er wieder schön blau. Fast wie neu 8)
    ztl3c.jpg
    Auch die Windleitbleche(mir fällt gerade kein anderes Wort ein, denn eigentlich sind die Dinger ja aus Kunststoff und Gummi) zum Kühler, habe ich wieder schön gemacht.
    Erstmal gründlich geputzt und dann mit Kunststoffneu die Farbe aufgefrischt.
    xkslja.jpg

  • Hallo,


    fiel mir eben zu deinem "Scheibenproblem" ein: hinten Siglas und vorne blau getönt, vom 10 Millionen Golf. Paßt doch zur Farbe.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...