Auspuff - Schweissnaht schuetzen

  • Hallo Forum,
    mich hat gerade jemand auf die Idee gebracht, bei meinem neuen Endtopf die Schweissnaehte mit Zinkspray zu ueberspruehen.


    Bei meinen Billigtoepfen rostet tatsaechlich immer die Schweissnaht (zwischen Topf und Rohr) durch, das Blech selbst haelt da viel laenger.


    Mit Aceton gut entfetten, Zinkspray drauf, trocknen und einbauen. Macht das Sinn oder kann ich mir die Extraarbeit schenken ?( . Hat das schon jemand probiert?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • macht sinn, wenn die farbe hitzefest ist. gibt ja nicht umsonst auspuff lack. sollte die farbe also hitzefest sein wird es sicher nicht schaden, nur ewig hlten wird er davon auch nicht.


    bis wieviel grad das zinkspray hitzefest sein muss weiss ich nicht, abe rkannst ja mal bei ebay schauen wieviel grad auspufflack ab kann und dann suchst dir zinkspray raus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich denke Zinkspray ist nicht ganz so gut,da nicht so Hitzefest!


    Ich hab unter meinem Jetta auch nen komplett neue Auspuffanlage drunter! Erste amtstat war silbernen Auspufflack besorgen und Schweißnähte (auch die Rohrschweißnähte) schützen!Nach dem Einbau hab ich auch nochmal jede Ecke nachlackiert wo ich irgendwie angestoßen bin(kommt ja vor beim einbau) !


    Tip: Nach dem Einbau nicht direkt kochendheiß fahren, sonst brennt der Lack nicht ein sondern verbrennt nur!! :wink:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Neu ist eigentlich nur der Endtopf. Ich glaube der wird nicht wirklich sehr heiss. Da ist ja noch der Kat, zwei Meter Rohr und der Mitteltopf dazwischen.


    Oder gleich die Schweissnaehte mit der Loetlampe verzinnen. Das waere doch mal eine interessante Methode :whistling:


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Servus,


    Zinkspray glaub bis etwa 300Grad; meiner Frau hab ich den Endpott (Imasaf ), und die Bremstrommel (neue Trommeln, glaub 200mm von NK ) damit vor 3 Jahren eingesprüht, und hält eigentlich. Denk aber, da es ein TDI ist (Lupo 1,4l AMF ) nicht gar so heiß wird und deshalb noch hält.


    Topf und Schweißnähte sehen gut aus, lediglich die Rohre sind jetzt wieder am gammeln...


    Evtl. wäre Aluspray besser, geht bis etwa 400Grad- oder eben Auspufflack


    Gruß

  • Aluspray sieht ja interessant aus. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.


    Ich werde einmal mit Zahnbuerste und Aceton ordentlich entfetten und schauen, was der Baumarkt da so im Regal hat.


    Teuer sind die Auspuffe eh nicht, nur das Wechseln nervt. Und dann passen die nicht immer wirklich gut - das ist ein Lotteriespiel mit den billigen Dingern. Den letzten hatte ich gerade mal drei Winter lang, also kein Qualitaetsrekord |( .


    Dankeschoen!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Aber ich habe da fast einen Sonderfall. Ich fahre den Zweier jeden Tag, also wird er staendig innen 'gefoehnt'. Und dann bin ich noch viel in Polen unterwegs, da gibt's eine Menge Schnee und noch viel mehr Salz (die streuen Salz wie die Irren). Da gammeln dann wirklich die Schweissnaehte von aussen, irgendwann klingt er dann sportlich und dann haengt schon mal das Rohr auf die Strasse. Kalt-Heiss-Salzwasser ist wohl das schlimmste fuer solche Teile.


    Ich werde den mal anspruehen, in zwei, drei Jahren weiss ich dann mehr ...


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • von diesen Hitzeschutzlacken halte ich persönlich nichts, und auch gar nicht Billigauspuffanlagen. Selber schuld sag ich da nur.


    wenn Ihr alle schon so von euerm 2er überzeugt seid, dann lasst euch eine Edelsstahlanlage anfertigen, das kostet erstmal ein wenig mehr, aber das hält und man hat Ruhe, hab meine schon 15 Jahre drunter, sieht immer noch aus wie neu :thumbup: .


    und für die ganz geizigen unter uns, wer seine Schweißnaht schützen will, nimmt Keramikpaste (spray), verläuft nicht, stark Hitzebeständig. Gibts aber nicht umsonst :P

  • der versuch die schweissnaht zu schützen ist sinnlos, bei mir rostet der topf genau neben der naht weg und zwar von innen. um das zu vermeiden, müsste man den/die töpfe wenn sie neu sind komplett verzinken lassen (innen und aussen). das könnte möglicherweise erfolg zeigen.
    die chemischen prozesse der abgase und das kondenswasser in der kaltlaufphase setzen der auspuffanlage zu.


    andererseits........meine billiganlage aus der bucht (59,- ocken ab kat) ist sie hin, kauf ich eine neue. jetzt ist sie fast 3 jahre in betrieb.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...