Frage zum Anschluss zweiter TAE Dose

  • Nabend zusammen,
    bin vor na Woche umgezogen. Und da soll ja auch Internet und Telefon passend verfügbar sein. Die Telekom hat mal ausnahmsweise schnell geschaltet und der Anschluss war geschaltet. Alles angeklemmt und es funktioniert auch alles wie es soll.
    Ist ne 5 zkb Wohnung wo auch in allen 5 Räumen Telefondrähte liegen(2 unten, in Büro und Wohnzimmer und oben in allen 3 Schlafzimmern), schönes neues abgeschirmtes Sternkabel^^
    Jetzt zum problem/Anliegen:
    Nur im EG in einem Raum hab ich Amt. Eher unpraktisch da da weder Telefon noch PC hinkommt. Die vormieter haben jedoch billigstens Klingeldraht von dem Raum bis nach oben "gelegt", ist reinster Murks und kommt auch weg. starkes Rauschen etc was nicht is wenn alles direkt unten an der TAE geschaltet ist.


    Jetz mein "Vorhaben": Ins Wohnzimmer soll das telefon kommen, der Router bei mir ins Zimmer. Das heißt im Wohnzimmer kommt nur ein Telefon hin, ohne ISDN oder andren Kram. Bei mir ins Zimmer soll der Router, nur Internet, mehr nicht. Hab keinen Bock wieder mit W Lan oder irgendwelchen anderen experimentellen Methoden ins Internet zu gehen. Meine Mutter hat nen Laptop von daher ist es egal.


    Also: ein Anschluss soll unten ins Wohnzimmer fürs Telefon und einer soll in mein Zimmer für den Router/Internet


    Jetzt is die Frage: es liegen ja neue Telefonkabel. Diese laufen meines Wissens ja alle im APL zusammen, oder? Wenn ja, wie muss ich die dann anklemmen? Und bevor die Frage kommt: ja, ich weiß das es "Hoehitsgebiet" der Telekom ist, aber dennoch würde ich mich über etwas Hilfe freuen^^


    Gruß, Thomas

  • Eine Rufnummer und 2 Dosen geht (bei Analog) nur in dem du parallel klemmst.



    Wie sich das allerdings mit Internet und Telefon verhält ist ne andere Sache. Dein Splitter & Router muss ja irgendwo stehen und erst dahinter ist es entweder Telefon oder Internet. Wobei du da bei Telefon eigentlich auch parallel klemmen kannst nur wie sich das bei Internet verhält kann ich dir nicht sagen.

  • also ganz einfach paralelle, also 2 drähte an der selben Klemme?
    Dann sollte man ja theoretisch wenn man 2 Dosen parallel hat an der 2. Dose das selbe hören wie an der 1. wenn ein Gespräch stattfindet?


    Ob der Router damit klar kommt kann ich die Tage mal testen einfach ne TAE anklemmen und parallel dazu den Splitter dran hängen und gucken ob beides geht oder nicht

  • also ganz einfach paralelle, also 2 drähte an der selben Klemme?
    Dann sollte man ja theoretisch wenn man 2 Dosen parallel hat an der 2. Dose das selbe hören wie an der 1. wenn ein Gespräch stattfindet?

    Ja so ist das (leider) um dem entgegen zu wirken braucht man eine Telefon Anlage.

  • mhh, mir ist grade noch ne Idee gekommen:
    Die Leitungen sollten ja alle Im APL (der laut aussagen der vermieterin uaf dem Speicher steht) zusammen laufen, wäre komisch wenn sie sonst wo zusammenlaufen würden.
    2 leitungen parallel geht auch deswegen nicht wie ich grade nachgelesen habe da: wenn telefoniert wird würde das die dsl verbindung stark stören/killen. auch wenn man in beide Räume nen Splitter setzt würde es trotzdem stören. Man muss vor irgendwelchen endgeräten den Splitter setzten, erst nach dem Splitter darf das ganze dann auf Telefon router oä. verteilt werden.


    Das heißt ich würde wie follgt verfahren: Das AMT geht in mein Zimmer, hier wird dann auch der Splitter sammt Router hingesetzt. Vom Splitter gehen ich wieder mit nem getrennten Telefon signal das selbe Kabel wieder zurück und oben auf dem Speicher verbinde ich die 2 Adern mit denen die ins Wohnzimmer gehen. Das sollte doch klappen? Es sind 7 adrige abgeschirmte Sternkabel.


    Es sollte ja keine Störungen geben wenn ich in dem einen Kabel mit 2 Adern in den Splitter geh und dann mit weiteren 2 wieder mit dem reinen Telefon signal wieder zurück?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...