Günstige Winterreifen: Welche sind gut?

  • Ich habe mit Vredestein "Quadrac 2 und 3" in 155 70 13

    155/70-13 auf Golf2? Darf man doch gar nicht ?(


    Und der Quatrac ist ein Ganzjahresreifen/Allwetterreifen :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Ich habe im Typenschein nachgeschaut:
    155R13
    175/70R13
    185/60R14
    205/55R14
    185/55R15


    Mit den jeweiligen Felgen halt. Aber ob das jemanden kuemmert? Die 155er sind dann halt ein bisserl niedriger, auch gut.


    Bei schmalen Reifen ist es uebrigens wichtig, dass die Flanken recht steif sind. Sonst wird der Wagen ziemlich unpraezise. Wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut euch einmal einen (nicht montierten) Rallye-Reifen an - die Seiten sind extrem steif, sodass er auf der Felge nicht herumwabbelt. Ich wuerde eigentlich keinen Reifen kaufen, den ich nicht in meiner Dimension vorher in die Hand nehmen kann.


    Schoene Sommerferien noch ^^
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • sorry, meine natürlich 155 80 13 :whistling: Das das Alwetterreifen sind ist mir auch erst später aufgefallen, dies tut der absoluten wintertauglichkeit aber keinen Abbruch :P

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Also mir hat mal ein Polizist beihnah nen Strafzettel verpasst, weil ich mit meinem 1.6er PN auf 155er Winterreifen unterwegs war.


    Und tatsache, ich hatte "ab 175/ " im Brief, und mein Kumpel mitm 1.3er NZ "ab 155/ "


    Schient mit der PS Zahl oder Gewicht oder sonst was zu tun zu haben.. (Obwohl meine 155er 3 Jahre lang NIE Probleme machten :whistling: )


    Mit viel drehen und wenden, ich habe perdu keinen einzigen 155er Wert in den Papieren. (Auch nicht als Nachtrag wie manchmal gesehen)


    EDIT: Nochmal den Alt-Schein ausm Schub geholt.


    175/70R13 82S
    185/60R14 82S
    185/55R15 81S

  • Hotpack: bin auch meinem RP auch 155er gefahren, hatte nie probleme bekommen, nichtmal beim TÜV...denke, das VW dir da eine Einzelgenehmigung ausdrucken kann...soweit ich weis, gibt es hier im Netz eine "Räder und Reifenfreigabe" welche du dir ausdrucken kannst und einfach ins Handschuhfach legst...


    Aber du hast recht: Ab 70PS stehen da nur 175 +


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo zusammen,


    ich schlage mich jetzt schon länger mi dem Thema Winterreifen rum, leider auch weil ich es öfters einfach immer wieder vergessen habe.


    Was würdet Ihr mir für meinen RP empfehlen? Ich hätte jetzt folgendes in Betracht gezogen, entweder ich nehme die gelochten 16V Stahlfelgen mit 185/60 r14 oder aber die schmalen Felgen mit 155er Bereifung von letztem Jahr. Für die schmalen Felgen bräuchte ich allerdings Spurplatten, da die schmalen Felgen mit der 16V Bremse so nicht mehr passen würden.


    Daher stellt sich für mich die frage, breit oder schmal und dann natürlich welcher Reifen hersteller, hier wurde ja auch schon einiges genannt!


    Auch das Thema leichtes Gewicht vom Golf wurde hier ja bezüglich der Reifen wahl angesprochen.


    Schonmal vielen dank!


    Gruß Maurizio

    Gruß Maurizio

  • Hi


    Ich fahre denVredestein Snowtrac als 185/60/14 und bin sehr zufrieden!


    Meine Frau fährt seit 4 Jahren den Sava Eskimo, ein Reifen der Goodyear Dunlop Tires Germany und ist auch sehr zu empfehlen! Günstig und sehr gute Eigenschaften!


    Kann beide Guten Gewissens empfehlen!




    Gruss Micha

  • ich fahre schon seit jahren runderneuerte winterreifen mit dem contiprofil. zuerst sind immer die vorderen abgefahren. dann bestell ich zwei neue und packe dann die hinteren nach vorn. sind etwas lauter als die sommerreifen, aber fahren sich problemlos. grösse: 185-60 14" 82T

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich hab mir jetz die Hankook Icept Evo W310 in 195/50/15 geholt. für 185/60/14er hätt ich jetz auch erstmal neue Felgen gebraucht. Außerdem hab ich den Reifen noch für 59€ bekommen. Dunlop, GY, Conti gingen erst ab 75 Euro los.
    Für richtig viel Schnee sollen die Finnen von Nokian wirklich sehr gute Reifen bauen, sogar mit Spikes (wenn für uns auch irrelevand)


    Und mit den schmalen Reifen: Man bedenke immer noch das man nicht ansatzweise so oft auf schnee wie auf nässe oä unterwegs ist.


    Und der 2er wiegt auch nicht 900-950 Kilo.
    Als ich mit halb vollem Tank auf der Waage war warens ca 1050.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ich schlage mich jetzt schon länger mi dem Thema Winterreifen rum, leider auch weil ich es öfters einfach immer wieder vergessen habe.


    Was würdet Ihr mir für meinen RP empfehlen? Ich hätte jetzt folgendes in Betracht gezogen, entweder ich nehme die gelochten 16V Stahlfelgen mit 185/60 r14 oder aber die schmalen Felgen mit 155er Bereifung von letztem Jahr. Für die schmalen Felgen bräuchte ich allerdings Spurplatten, da die schmalen Felgen mit der 16V Bremse so nicht mehr passen würden.....


    Ich kann dir den Conti TS800 empfehlen in 185/60/14 als Winterreifen. Kann ich nix negatives zu sagen.
    Ich komm mit den 185ern auch besser klar, als mit den schmalen "Tellerminen" vorher.

  • Ich fahre seit Jahren Fulda Winterreifen. Kristall Montero... Bisher einer der besten die ich fahren durfte. Habe ich zur Zeit auch auf 175er 13zoll. Top! :thumbup:


    Runderneuerte tut euch nicht an... und auch nicht eurem Golf. Wieviele sich da auflösen... Lieber ordentliche Marke statt mit dem Leben oder Blech zahlen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...