Was kostet eine Neulackierung???

  • das kommt drauf an, jeder betrieb arbeitet anders, also die qualität spielt eine grosse rolle. dann die farbe, dann wieviel dellen das fahrzeug hat. muss rost weggemacht werden usw, das kann dir nur ein lackierer vor ort sagen.


    wo du aber ne menge sparen kanst ist wenn du gut vorarbeitest, also alle leuchten raus, dichtungen, scheiben, stoßstangen usw, alles weg.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Neulackierunge?
    Zwischen 500 und 5000 Euro.
    Was soll alles gemacht werden?
    Nur ausen? Oder einstige etc auch?
    Motorraum?
    usw
    Am besten ein paar Lackierer abklappern und angebote einhohlen

  • machst vorne die scheibe raus und schaust nach rost, wenn wa sist lässt es machen und wenn nichts ist scheibe wieder mit eneur dichtugn rein.


    da der wagen weiss ist würd eich mal zu einem aufbereiter fahren, aber einen richtigen. der kann den lack so polieren das der aussieht wie neu, denn weiss bekommt man wieder schön hin. hat der natürlich sau tiefe kratzer bringt das alles nichts mehr, da hilft nur lackieren.


    ne komplette richtige aufbereitung wird um die 200€ kosten, also nur nen bruchteil einer lackierung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen


  • Zwischen 500 und 5000 Euro.


    500,- sind zu niedrig für eine Lackierung eines Fachmannes, das bezahlst du ja schon fast an Material.
    Ich hab' meinen ja auch Lackieren (uni) lassen und habe 1800,- bezahlt (was allerdings auch schon in Richtung Freundschaftspreis geht).
    Das teurste Angebot waren 3000,-.
    Das Auto war komplett zerlegt (rollfähige Rohkarosse) und hatte keinen Rost. Es waren die normalen Parkplatzdellen in den Türen vorhanden und auf dem Dach waren 2 kleine Dellen.


    Ich denke dass man je nach Region für eine Uni-Lackierung so zwischen 2000,- und 3000,- anlegen muß.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ja so 2000 bis 3000 ist ein reelles Maß für ne gute ordentliche Arbeit.
    Kommt auch drauf an ob mit Motorraum oder ohne in original Farbe...
    Und was alles noch so zum Vorschein kommt wenn die alte Farbe runterkommt.... so Bastelspachtel und andere tolle Sachen.


    Ich kenn das auch anders, daß ein Golf in Perlmutt neulack an Stellen anfängt zu ganmmeln wo ein Golf 2 eigentlich nicht rostet.
    Diese Grütze wird einem dann für 1000€ verkauft bei zerlegtem Auto. :rolleyes:


    Oder weisser Mustang so dünn und glasig lackiert, daß man quasi durchsehen kann auf's Blech. :[

  • Ein Unterschied ist auch ob 3tüer ohne SD oder volles Programm bei 5türer mit SD. Würd persönlich jemanden Fragen der unter Hand sowas macht. Ich brauch nicht unbedingt eine Rechnung, gute Arbeit eines Kumpels ist mir da lieber, schon weil zugucken oder mitmachen kann. Wenn man eine Lackierei beauftragt sollte man sich im klaren sein das eine Vollackierung in den allermeisten Fällen den Restwert vom Auto übersteigt und man dieses Geld niemals von irgendwem wieder bekommt. Bevor man den Schritt geht sollte sicher gestellt sein das die Karosse die entsprechende Basis mitbringt, die Technik fit ist und man selber den Golf bis zum bitteren Ende fahren will.

  • Ein Unterschied ist auch ob 3tüer ohne SD oder volles Programm bei 5türer mit SD. Würd persönlich jemanden Fragen der unter Hand sowas macht. Ich brauch nicht unbedingt eine Rechnung, gute Arbeit eines Kumpels ist mir da lieber, schon weil zugucken oder mitmachen kann. Wenn man eine Lackierei beauftragt sollte man sich im klaren sein das eine Vollackierung in den allermeisten Fällen den Restwert vom Auto übersteigt und man dieses Geld niemals von irgendwem wieder bekommt. Bevor man den Schritt geht sollte sicher gestellt sein das die Karosse die entsprechende Basis mitbringt, die Technik fit ist und man selber den Golf bis zum bitteren Ende fahren will.


    100% agree :]
    Aber selbst dann bist du immer noch 1000,- los

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mein Golf erstrahlt z.Z. in alpinweiß, wobei "erstrahlt" das falsche Wort ist - alpinweiß scheint sehr schmutzanfällig zu sein. Kaum fährt das Auto aus der Waschstraße ist es schon wieder schmutzig, daher evtl. ein anderer Weiß-Ton. Der Golf hat kleine Roststellen... meist kreisförmig... ca. 5-10 mm Durchmesser... und was sich unter den Dichtungen befindet: ich ahne Schlimmes, denn teilweise schaut der Rost unter den Dichtungen hervor. Es geht mir hpts. darum den Rost zu entfernen... und wenn man schon mal dabei ist... wieso nicht gleich komplett - kennt Ihr gute Lackiererein (in NRW/Ruhrgebiet)??? 2.000 Euro kalkuliere ich eigtl. ein.

  • Na ja,


    Weiss habe ich auch schon lackiert - 1992 den Golf 1 mit dem Kompressor meines Nachbarn. Sata-Pistole hatte ich auch..
    War eben eine part. "Nach-und-Nach-Lackierung", da der Kompressor etwas zu klein war.
    Qualitativ war das aber ok, da sich die Fremdpatikel in Grenzen hielten. Weiss ist nicht so empfindlich.


    Die Frage ist, ob da nicht noch mehr zum Vorschein kommt?
    Mach mal die Scheiben raus und dann kannst du beurteilen, ob da noch einiges geschweisst werden muss.
    Hört sich danach an.
    Was ist das für ein Golf? Geht aus deiner Signatur nicht hervor.


    Wenn das nur ein "Kassengestell" ist, lohnt sich das evtl. nicht.
    Wer 2000 € erübrigen kann, sollte viell, auf etwas "Grösseres" oder "Besseres" sparen?


    Aber wie gesagt, dass Gesamtbild muss passen, ansonsten würde ich es lassen...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...