golf 3 VA in Golf 2?

  • Hallo Zusammen,
    da der 1Z Tdi-Motor bald in den 2er soll, und ich gern hinten rechts das Hydrolager im Motorraum
    verbauen möchte, müsste ich die Vorderachse vom Golf 3 nehmen... der Träger wo das Lenkgetriebe
    drauf sitzt, passt das so wie ich mir das vorstelle? ?(


    Wie kann ich das vorn lösen? der 2er hat original ein Hydro-Lager, der 3er ein Gummi-Metall-Lager? :huh:


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ansonsten heißt es wohl wieder probieren.. :love:


    Beste Grüße Philipp :rolleyes:

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • der Träger wo das Lenkgetriebe
    drauf sitzt, passt das so wie ich mir das vorstelle?


    Ich habe zwar keine Ahnung was du dir vorstellst, aber der Aggregateträger (so heißt das Teil wo das Lenkgetriebe draufsitzt) passt 1:1 in den 2er. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Träger passt 1:1!


    Das ein zigste was nicht passt ist das der Träger vom 3er noch zusätzlich da wo die Lagerbuchsen vom Stabbi verschraubt sind zusätzlich an der Karosse festgeschraubt ist. Hab das abgetrennt und etwas rund geschliffen und schon sieht es original aus :)
    PS: Um Rost vorzubeugen hab ich die VA komplett pulvern lassen und neue Lager bzw Buchsen eingezogen. Fährt sich wie ein Neuwagen :D

  • Super, habt mir sehr geholfen!


    Kann ich also die Golf 3 Achse, mit allen Golf 3 Motorhaltern und Lagern in den Golf 2 verbauen?
    Den Vorderen Träger werd ich vom Golf 2 nehmen.


    Nun bleibt die Frage, ob man am besten das Golf II Hydro- oder Golf 3 Gummi-Metall Lager nimmt?


    Im übrigen weiss ich, das es im ETKA ne Anmerkung zur vorderen Traverse gibt:


    "Bei Fzg. mit Diesel-Motor soll die untere Träger-Schraube entfernt werden,
    nun kann die Geräuschdammung zur Anlage kommen"


    Weiss jemand um welche Schraube es sich hierbei handelt?
    Hab bei meim Diesel-Umbau keine Schraube weggelassen.


    Dementsprechend vibrierte es auch im Inneren..

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Wenn du die 3er Achse nimmst brauchst du auch die 3er Lager! 8) Denn die 2er Lager passen zumindest auf der Beifahrerseite nicht!
    Den vorderen Träger kannst du hingegen nicht vom 3er nehmen. Der passt nicht. Wenn du auf VR umrüsten wolltest hätte ich dir zum Corrado oder Passat Träger für den VR geraten da der extra für den VR modifiziert wurde aber so kannst du deinen nehmen und das Lager vom Passat oder Toledo für den TDI


    Was mit den Schrauben gemeint ist weiß ich allerdings nicht

  • Kurz noch 'ne Anmerkung, bevor es nachher wieder Fragen gibt.
    Die Querlenker solltest du von deinem 2er nehmen, da die Querlenker vom 3er länger sind, auch die von den Nicht-Plus-Achsen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • @ OKTIROLF Warum soll man die Querlenker vom 2er nehmen? Ok ich hab die Plusachsen drin Aber! Nun bin ich neugierig geworden!

  • 1. OCTIROLF :wink:


    2. Wenn die Querlenker vom 3er verbaut werden passen die Antriebswellen vom 2er nicht mehr, weil zu kurz.
    Wenn allerdings alles vom 3er übernommen wird, dann müssen auch die Querlenker vom 3er verbaut werden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • 1. Sorry :wink:


    2. Danke das wusste ich nicht :]

  • Hallo Zusammen.
    Danke für eure super Hilfe.


    Hab heute die passende Passat-Pedalerie gekauft mit hydr. Kupplung und elek. Gas.
    Kann ich vom selben Passat Tdi die Vorderachse nehmen,
    und das Golf II Lenkgetriebe so wie die Golf II Querlenker dran montieren?


    Die Passat-Achse bzw Traverse hat das besagte Hydro-Lager!
    Das darauf monierte Lenkgetriebe is auch passend für Seilzug..


    Passt das so wie ich mir das vorstelle?


    ist das Facelift-Modell soweit ich das zuordnen konnte...


    Grüße Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...