Handbremse fest

  • Hallo,
    ich habe nun das übliche Problem, das der Hebel (wo Handbremsseil befestigt) festsitzt. Wenn ich also die Handbremse betätige, tut sie es, wenn ich aber losfahren möchte, ohne mir die Beläge oder Scheiben hinten kaputt zu machen, muss ich per Hand die Hebel wieder in auf Stellung machen.
    Ich bekomme Sie auch nicht mehr gängig, WD40 ohne Ende verballert, keinerlei Besserung in Sicht.


    Gibt es die Feder am Hebel, bzw. die Führung einzeln neu oder einen Rep. Satz dafür, oder muss ich mir etwa die Sättel neu bestellen?
    Ach ja, es handelt sich um einen 16V PL.


    Besten Dank schon mal für Eure Hinweise.
    Chris

  • es gibt nen repsatz dafür, aber gnaz ehrlich? kaufe dir neue sättel. die gibt es bei ebay für um die 60€ und dann ist er neu. fest wird der sattel ja auch durch eindringende feuchtigkeit und wenn der von innen schon zu sehr vergammelt ist bringt das alles nichts mehr, habe das auch durch und deshalb auch 2 neue. sind aber mittlerweile auch schon wieder paar jahre alt :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi heizzer, :wink:


    das Problem habe ich an einem Sattel auch. Habe das mit FluidFilm behandelt und es ist minimal besser geworden.
    Handbremse nochmals neu justiert, soweit ok.
    Wenn der Bremsenprüfstand nicht zufrieden ausfällt - im habe im Oktober TÜV und teste das demnächst - wird der Sattel erneuert.
    Das ist eine alte Krankheit, die bei neuen Sätteln besser gelöst sein soll. Mal sehen...


    Bez. irgendwelcher Rep.-Sätze habe ich keine Informationen. Die Frage bei diesen sicherheitsrelevanten Teilen ist ja immer, ob man das professionell reparieren kann. Ich würde es nicht machen.


    Grüsse


    EDIT: Der Golf 1.6 war mal wieder schneller :)

  • Bez. irgendwelcher Rep.-Sätze habe ich keine Informationen. Die Frage bei diesen sicherheitsrelevanten Teilen ist ja immer, ob man das professionell reparieren kann. Ich würde es nicht machen.


    Ich hab' mich jetzt im Rahmen meines Projektes auch mal da dran gewagt.
    Ist gar nicht so schwer, wenn man nicht gerade 2 linke Händer hat. Einzig für den Sprengring zur Demontage des Handbremsmechanismusses muß man sich ein kleines Spezialwerkzeug basteln.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nabend Freunde,
    dann werde ich mir neue besorgen. Bringt ja alles nichts.
    Denn dadürch hätt ich mir fast meine hinteren Scheiben kaputt gemacht (und die hinteren Zimmermann sind teurer als die vorderen?!) :whistling:


    Werde das dann wohl mal die Tage angehen.


    Gerd: Schön mal wieder was von dir zu lesen :thumbup:

  • Wenn die Sättel nicht zu stark verfault sind rentiert sich die Arbeit einer Überholung schon. Hab ich bei meinen vorderen Sätteln gemacht, sauber zerlegen, sandstrahlen.
    Ist natürlich blöd wenn man sein Auto täglich braucht.

  • Hallo,


    wenn ich die Bilder vom Eddi richtig deute sind das nicht die üblichen Golf 2 Sättel, er schreibt ja auch Lucas. Golf 2 orig. hat eigentlich Girling Sättel.


    Ich habe mich da einmal rangemacht die zu zerlegen, das Problem war dann einfach total vergammelte innenliegende Handbremshebel, auf deren Oberfläche ich mit neuen Wedis keinen Sinn gesehen hätte. Da schon die Dichtungen nicht unbedingt Schnäppchen sind habe ich mich mit neuen Hebelchen nicht beschäftigt, der Preis von AT-Sätteln ist eigentlich konkurrenzlos günstig (bei Exxx gerade für 57,xx gesehen).


    Grüße, Der Golf Zwei

  • da gabs doch mal ein paar, die sagten, das die vom golf3 oder golf4 passen würden und somit das problem aus der welt geschafft wird!?


    1. von welchen neueren golf passen die hinteren sättel?
    2. was braucht man da noch alles um umzurüsten?

  • hehe schon lustig, hab das selber Problem bei meinem 16V
    hinten rechts bewegte sich der Hebel garnicht mehr, der ist total fest
    links lässt sich der Hebel mit einem Finger drücken, scheint irgendwas gebrochen zu sein?
    keine Wirkung mehr auf den Kolben


    hab mit jetzt erstmal 2 neue für je 55€ bei ATP bestellt, heute eingebaut passen super und jetzt funtzt alles wieder
    mich würde nur interessieren ob sich des lohnt die alten nochmal zu richten?

  • Hi,

    Zitat

    mich würde nur interessieren ob sich des lohnt die alten nochmal zu richten?


    Da du keinen Zeitdruck hast, warum nicht?


    Wenn der octirolf noch einige Bilder von seinem Tun hier einstellt. kann man ggf. beurteilen, ob sich das noch lohnt.
    Der "Golf Zwei" hat ja erwähnt, dass es sich bei ihm nicht lohnte...


    Ich habe das weiter oben schon erwähnt. Da das noch günstig erworben werden kann, fange ich da nicht mehr an.
    Zwei linke Hände habe ich nicht, aber noch kostet der Bremssattel keine 1000 €! Das würde die Sache natürlich relativieren... :wink:


    Grüsse

  • Wenn der octirolf noch einige Bilder von seinem Tun hier einstellt.


    Tja, leider hab' ich das ja schon getan und blöderweise keine Bilder gemacht. |(


    @heizzer
    Den Hebel selbst kannst du abschrauben, aber das bringt dir nix.
    Dahinter hst du dann 'ne Dichtung und du siehst die Welle.


    Das Zerlegen des Sattels ist eigentlich ganz einfach.
    - Hebel ab
    - Kolben raus (mit Druckluft und einem Stück Holz oder einem Lappen als Anschlag)
    - Sprengring raus (hier verweise ich auf Eddi's Seite, da muß man sich eine Spitzzange etwas modifizieren. Ich hab's auch ohne Biegen der Zange hinbekommen)
    - Handbremsmechanismus raus.


    Dann alles schön entrosten und sauber machen, Dichtungen ersetzen, zusammenbauen)
    Beim Zusammenbauen darauf achten, dass kein herkömmliches Fett benutzt wird!
    Entweder das mitgelieferte bei dem Raparatursatz oder das von ATE aus der Tube.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...