Problem mit Tankdeckelschloss

  • Vor kurzem habe ich mir nen 16V ohne ZV gekauft, sprich mit abschließbarem Tankdeckel.
    So nun scheint der Deckel nicht abgeschlossen zu sein und ich kann ihn auch nicht verschließen.
    Weder die beiden original 16V Schlüssel noch die nachträglich gemachten Schlüssel lassen sich im Schloss drehen :(
    Tanken ist natürlich kein Problem, denn der Deckel lässt sich einfach so abdrehen. Aber mit unverschlossenem Tankstutzen möchte ich den Wagen auch ungerne stehen haben.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es einfach ein Deckel mit falschem Schloss ist oder ob das Schloss kaputt ist. Für Zweiteres spricht die kleine Staubkappe, welche sich beim Einführen des Schlüssels normalerweise wegklappt. Diese ist nicht mehr zu sehen.


    Ich habe das Schloss schon ordentlich mit WD40 geflutet und mit dem Schlüssel drin rum gestochert und gedreht, alles ohne Erfolg.


    Gibt es irgend eine Möglichkeit einen neuen Schließzylinder einzubauen bzw. einen zu bekommen der zu meinen original Schlüsseln passt? Ich habe noch die original Schlüsselcodes! Ist damit etwas beim Freundlichen zu machen?
    Möchte ungerne nen extra Schlüssel für nen neuen Deckel mit anderem Schloss haben.

  • deckel aufmachen die sind nur zusammengesteckt(mehr sag ich dazu net)


    schloss nehmen , zerlegen und dann mit schlüssel die blättchen anpassen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ok das Schloss scheint doch ok zu sein. Mit nem abgenudelten Schlüssel von nem anderen Golf kann ich es auf und zu schließen. Zu blöd, dass meine Schlüssel alle noch so gut sind :wink:  
    Dann muss ich den Deckel wohl wirklich öffnen und die Pins für meinen Schlüssel zurecht schleifen. Wie das mit dem auf machen funktioniert weiß ich bereits :P


    Trotzdem würde mich interessieren ob man mit den Schlüsselcodes irgendwo Schlösser/Schließzylinder bekommt die dann schon angepasst sind?

  • leider nicht mehr, da zu alt. brauchte für mein 96er audi coupe mel nen schlüssel und hatte auch noch alle codes usw, leider wurde mir am tresen gesagt das die kiste zu alt ist. ergo ist die zeit fürn 2er schon lange vorbei.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Habe ich mir schon gedacht.
    Schade!
    Dann muss ich gucken obs reicht die vorhanden Pins anzupassen oder ob ich mir noch ein gebrauchtes Schloss besorgen muss um mir die Pins zusammenstellen zu können.


    Manchmal denke ich ich sollte lieber schnell nochmal alles an Neuteilen kaufen was noch verfügbar ist und dann selber einlagern. Wenn da nicht das blöde Geld wäre.

  • ich musste bisher nie ein blättchen umschleifen hab die nur anders anordenen müssen für meine schlüssel

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Mensch das ging jetzt doch schneller und leichter als gedacht.
    Ich hatte gestern schon eine Weile am Deckel rumgefummelt um ihn auseinander zu bekommen. Wie es geht wusste ich aber er wollte irgendwie nicht so wie ich. Heute habe ich es nochmals probiert und zack war er auseinander :thumbup:
    Es war dann schön zu sehen wie bei den ausgelutschten falschen Schlüsseln alle Plättchen fast plan waren. Mit den original Schlüsseln hingegen standen zwei Plättchen etwas weiter hervor.
    Na ja zuerst habe ich mich um die Staubkappe gekümmert. Diese war stark verbogen und nicht mehr an ihrem eigentlichen Platz. Also mit nem Hammer schön platt gemacht und dann wieder eingebaut. Funktioniert jetzt wieder tadellos.
    Dann gings zurück an die Plättchen. Ich habe ledidiglich eines heraus genommen und wieder an der selben Position eingesetzt, alle anderen habe ich nur per Hand etwas bewegt.
    Und dann hat mein originaler Schlüssel plötzlich besser gepasst als die alten. Keine Ahnung warum jetzt alles geht ohne die Plätchen zu tauschen, vielleicht wars einfach etwas Dreck???
    Ist aber ja auch egal nun funktioniert es ja :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...