RP furzt beim Starten

  • Hallo,


    Fahre seit einigen KM nen Golf 2 Moda 1.8 MKB: RP
    Der Wagen hat 72 Tsd km runter und läuft Super.
    Er stand 18 Jahre in der Scheune... Vllt ist das die Rache der Standzeit?!?
    Er hat auch frisch TÜV und nen KLR seit nem knappen Monat.


    Ist der Motor kalt so bläst er beim Anlassen ne wolke hinten raus.
    Bin mir nicht sicher ob es Öl ist... Komisch ist, der Ölverbrauch ist Top i.O.
    Und wenn der Motor warm ist macht er es nicht ...?!? :?:



    Was sagt Ihr dazu? Habt ihr Anregungen oder Ideen was die Fehlerquelle ist?;-)



    Danke schonmal voraus :D

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • So habe jz nochmal geschaut, konnten die Ventilschäfte sein?!?
    Deswegen ist der Ölverbrauch auch noch nicht spürbar.


    Habe in anderen Foren gelesen, dass bei kaltem Motor eins oder zwei Tropfen Öl durchkommen in den Brennraum und die beim kalten Motor dann rausgeblasen werden. Wenn der Motor ja warm ist dehnt sich das Material aus und dann kommt kein Öl mehr durch....


    Klingt doch passable oder?! Naja zumindest logisch...
    Die Ventilschäfte müssen dann ja auch in absehbarer Zeit gemacht werden

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Du hast ja sicher schon das Oel gewechselt nach 18 Jahren Standzeit. Ich wuerde einmal eine Weile damit herumfahren, besonders auf Landstrassen, damit er oefters auf Betriebstemperatur kommt. Den Oelstand (immer kalt, am Besten morgens) und den Stand der Kuehlfluessigkeit penibel beobachten. Sonst wird jede Diagnose zum Gluecksspiel.


    Wie viele Kilometer hast Du den Zweier jetzt schon im Betrieb? Vernuenftiges Oel drinnen?


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Klaro das Öl wurde gewechselt ist und ist auch vernünftig :D und das Kühlmittel ist auch super, wurde auch gewechselt und riecht nicht nach Abgasen.
    Werde den Ölstand nun auch weiter beobachten!


    der Golf hatte in der Scheunen nen Km-Stand von 70700...mitllerweile bin ich knapp vor 72000km
    Also ist er eig frisch aus der Scheune, der Motor wird auch nicht gekarrt sondern brav warm gefahren und auch noch kein Vollgas gesehen....


    Und ich sollte die Sache weiter beobachten, also auch fahren.

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Da wuerde ich noch ein bisserl warten mit einer Diagnose.


    Eine Moeglichkeit waere, dass die Kolbenringe anpicken (besonders die Oelabstreifer). Das kann passieren, wenn der Vorbesitzer mit miesem Oel in der Stadt herumgezuckelt ist. Da bildet sich Kohle in den Nuten und die Ringe stecken fest. Dann raucht es natuerlich.


    Mit gescheitem Oel kannst Du ihn ruhig ordentlich heizen (der RP ist ein kastrierter GTI-Motor, bloss keine Hemmungen). Die Kolbenringe brauchen Druck, dann bleiben sie beweglich.


    Gescheit waere ausserdem, die Elektronik auszublinken (Suchfunktion in diesem Forum). Da kannst Du Fehler bei der Monojet (Einspritzung) und anderen Quellen einmal ausschliessen.


    Markiere auf jeden Fall den Kuehlmittelstand (eine Linie mit dem Edding, z.B.). Und schau, was sich so nach zwei-, dreitausend Kilometern aendert (Oel, Kuhlmittel, Kerzenbild, ausblinken).


    Wuerde ich zumindest so machen.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Okay, dann werde ich das ganze mal abchecken ;)


    Meinst du damit die Steuerzeiten etc?! Also habe den Wagen bei meinem Ausbildungsbetrieb durchchecken lassen und den Zahnriemen auch...die haben alles nachgemessen und soweit eingestellt...dass ganze macht er ja auch nicht seitdem er in der Werkstatt war um Vorurteile aus dem Weg zu räumen ;)


    Ja wenn nicht werde ich doch vorsichtshalber nen Ölwechsel dürchführen,...denn der hat der Besitzer gemcht, der ihn aus der Scheune gezoegne hat und dann bekommt er einfach gescheites Öl reingekippt und dann wird gefahren und vllt auch mal geheizt =)


    Okay, werde mal deine Liste abarbeiten und bedanke mich auf jedenfall schonmal für die Hilfe!!!


    Viele Grüße Philipp

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Ich misch mich mal kurz ein, bin bisschen lesefaul grad,


    Vom fahren her ist alles wies soll,
    Habe das gefühl, das der auch super Kompression hat.
    Druck hat er von unten raus, zieht fast wie der 115PS Astra und vernascht mein PN,
    Schaftdichtungen und Kolbenringe könnt man ja evtl mkehr oder weniger ausschließen, wenn er nen Kompressionstest gemacht hat, oder?


    Beim fahrn qualmt da auch nix, nur 2 sek beim Kaltstart...


    Kopfdichtung ist fit, kein Kühlwasserverbrauch (Schläuche werden auch nicht hart) und kein Ölverbrauch, alles trocken, nur eben der furz beim Start :thumbup:


    Wir blinken das Teil mal aus, dann lassen wir mal die Kompression messen, dann sehn wir weiter.


    Die Kerzen sehen gut aus (Hab ich mir schonmal ausgeborgt, als ich nen Kolbenstopper für die Vespa zum abblitzen gebraucht hab)


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Mit meinem RP bin ich seit Jahren mit 10W40 unterwegs, Semisynthetik. Davon liest man oft in diesem Forum. Auch darauf achten, dass es den VW-Spezifikationen entspricht (VW 501.01 oder aehnliche Nummern). Die VW-Freigabe bezieht sich auch auf das Reinigungsverhalten des Oels, da passt dann alles hundertprozentig.


    Die Steuerzeiten waren nicht gemeint, trotzdem gut das hier alles passt. Der RP hat eine Diagnosefunktion. Uber den gelben Stecker im Motorraum, mit ein paar Kabeln und einer LED kannst Du den Blinkcode auslesen. Such einmal im Forum unter 'ausblinken' - das ist keine grosse Sache und damit ist die Monojet, Zuendung, Lambdasonde und anderes gleich gecheckt. Die Muehe lohnt sich.


    Viel Spass beim Schrauben!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Okay ;)


    Morgen habe ich Zeit, vllt schaffe ich es dann auch die Zündung "auszublinken" haha
    Werde es auf jedenfall mit meine Bruder (Vespa1993) versuchen!


    Ja an das Öl werde ich mich wahrhscheinlich auch machen....mit nem Ölwechsel kann man eig auch nichts falsch machen.
    Wer weiß was für ne Blörre der Vorbesitzer reingekippt hat, wenn er den Luftfilter (22Jahre alt) schon nicht gewechselt hat.


    Vielen Danke!
    Wir behalten alles im Auge und werden berichten =)

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Nur mal so als Tip.


    Die Kompression hat A- nix mit den Ventilschaft Dichtungen zu tun. (Dafür sind Die Ventilsitze zuständig)
    Und B- kann trotz sehr guten Kompressionswerten der Öl Abstreifring verschlissen sein. (Das war bei meinem 2E so aber wobei ich das bei der Laufleistung eher ausschließe)


    Ich denke eher das die Schaftdichtungen durch das Alter verhärtet sind. Wenn dem wirklich so ist hilft nur deren wechsel.

  • Soooooo :)


    Habe gestern nen Ölwechsel gemacht....hab noch nie gesehn dass man nen Ölfilter so festziehen kann?!
    Ich dacht der wird handfest angedreht/angezogen :D
    Haben den dann mit nem Schraubenzieher durchgestochen und aufgehebelt....mit nem Bandschlüssel war nix zu machen^^


    Komischerweise lässt er mit dem neuen Öl keinen Furz hinten raus?! Vllt fängt das ja wieder an ?? :?:


    Nunja...morgen wird der Auspuff bestellt...ist ja schließlich 22 Jahre alte (Ja wirklich!!!)

    Ein Jahrzent zurück - von G2 auf G1 Cabrio

  • Moin Phil,


    das mit dem Pfurzen habe ich bzw. mein Golf auch bei Kaltstart.


    Es riecht nach Böller und qualmt kurz grau.


    Das ganze habe ich allerdings bereits seit ca. 50.000km, quasi jeden Morgen aufm Hinweg zur Arbeit und jeden Abend auf dem Rückweg.


    Mal ganz ehrlich, ich glaube, du brauchst dir da keine Sorgen machen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren :)


    MfG
    brilly

  • Hallo Phil,
    wenn Du den Mitteltopf auswechselst, kannst Du ab Kat einen Seat Toledo Auspuff nehmen (wenn Deiner eine 50mm Anlage mit Kat hat). Ist praktischer und stabiler als die originale "Puzzle-Anlage".


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...