Motor wird zu heiß

  • normal bleibt der lüfter solang an, bis die temperatur unter eine bestimmte grenze gefallen ist...


    an deiner stelle würde ich als aller erstes mal ne externe schaltung bauen, damit du den lüfter manuell mit nem schalter von innen anmachen kannst, damit dir dein motor nicht hochgeht ;)


    hast du die kontakte am lüffter und die kabel schon kontrolliert?

  • Schade, dass Du ihn schon frisch befuellt hast.


    Solltest Du keine bessere Loesung finden, steck beide Kuehlerschlaeuche ab. Dann einen Gartenschlauch (mit einem Lappen abdichten) in die obere Oeffnung des Kuehlers und Wasser aufdrehen. Da sollte es grosszuegig unten raussprudeln. Wenn nicht, ist der Kuehler wohl verlegt/verdreckt/verkalkt.


    Es kann durchaus sein, dass ein Vorbesitzer nur Leitungswasser nachgefuellt hat. Nach vielen Jahren sieht der Motor und Kuehler dann wie eine alte Kaffeemaschine aus - alles voller Kalk. Solch ein Problem habe ich einmal ganz gut mit einem Kuehlerreiniger in den Griff bekommen.


    Thermostat hast Du eh schon neu, die werden leicht mal kaputt und ungenau.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ich Danke euch schon mal für die vielen Tipps.



    Ich werde nun erstmal den Lüfter checken. Den kann ich ja brücken und mal permanent laufen lassen. Mal sehen wie Temperatur dann aussieht.
    Wenn das auch nicht das Problem ist, check ich den Kühler.


    berfel
    Was meinst du mit kochen? Ob es im Ausgleichsbehälter "blubbert"?
    Nein, da blubbert nichts.

  • an deiner stelle würde ich als aller erstes mal ne externe schaltung bauen, damit du den lüfter manuell mit nem schalter von innen anmachen kannst, damit dir dein motor nicht hochgeht ;) ?


    BITTE NICHT mit irgendwelchen eingekonstruktionen in die elektrik eingreifen.


    Es hat einen Grund warum er zu heiss wird.


    Bei meinem MH hatte ich das Problem das die Heizung nicht heiss wurde, WT war schon neu.


    Die Von ATU hattenbeim Kühlertausch das Falsche Kühlmittel genommen als der Kühler beim Vorbesitzer getauscht wurde.


    Ende vom lied war das sich die ZKD sowas von zugeklumpt hatte das er zu heiss wurde und durch den geringen Durchsatz keine Heizleistung zu stande kam. Selbst nachdem ich das System mit hunderten Litern wasser gepült hatte über wochen hin immer wieder hat das GAR NIX gebracht ich musste die ZKD neu machen. Hier mal ein Bild von der ZKD


    img_20120407_131317fckay.jpg


    Oben sieht man besonders wie die Kanäle dicht gewesen sind. ZKD kostet mit schrauben 30€ Hätte ich das in der Werkstatt machen lassen müssen wäre das ein finanzielles fiasko gewesen und ich hätte ihn verschrottet.

  • wenn der golf doch täglich in betrieb ist, warum soll er nicht den lüfter anschalten können?
    immer besser wie am ende den kaputten motor da zu haben...


    er schrieb ja das der lüfter immer nur kurze intervalle läuft, und er sich einbildet das in der zeit die temp. zurück geht...

  • so, heute knapp 30 Grad.
    bin grad eben mal ne Runde gefahren bis er warm war (Anzeige leicht über Mitte).
    dann hab ich den Lüfter überbrückt und auf der höchsten Stufe laufen lassen. Die Anzeige ist nicht höher gegangen, ging aber auch nicht wieder zurück.
    als ich dann in die Garage bin, ist die Anzeige noch ein Stück weiter nach rechts gegangen. Obwohl es in der Garage relativ kühl ist (ca. 18 Grad). hab ihn dann noch 2- 3 Mnuten laufen lassen. Die Anzeige blieb auber wieder knapp vor dreiviertel stehen.


    Müsste die Anzeige nicht wieder leicht zurück gehen, wenn der Lüfter auf der höchsten Stufe läuft?
    Sollte der Lüfter bei den jetzigen Außentemperaturen eigentlich permanent laufen? Wenn ja, dann muss ich wohl einen Thermoschalter kaufen. Der ist wohl auf jeden Fall nix mehr.


    Gruß Sascha

  • wenn der golf doch täglich in betrieb ist, warum soll er nicht den lüfter anschalten können?
    immer besser wie am ende den kaputten motor da zu haben...


    er schrieb ja das der lüfter immer nur kurze intervalle läuft, und er sich einbildet das in der zeit die temp. zurück geht...


    Wie gesagt gibt es einen Grund warum er zu heiss wird. Es spricht nichts dagegen bei überhitzung den Thermoschalter zu Brücken.


    Aber eine dauerhafte Schaltung, bei der der Schalter wohlmöglich komplett auf manuell gestellt wird soll nicht sein.


    Den originalen Kabelbaum zu vergewaltigen mit etwaigen experiemnten mit Stromdieben etc. ist absolute Murckserei, das wird dir hier jeder bestätigen können.


    @ Troy84


    In der Regel sollte bei gebrücktem Thermoschalter und Lüfter auf voller Stufe die Anzeige zurück gehen bis knapp über mitte.

  • bei gebrücktem thermoschalter muss die anzeige auf jeden fall zurückgehen. mein damaliger BMW 323i war sehr sensibel auf zu hohe Temperaturen, vor allem im Gebirge. Da habe ich den Lüfter bei Bergfahrten gebrückt per Schalter, hat auf jeden Fall gut geholfen.
    in diesem fall gibt es zwei Möglichkeiten: den spannungsregler des kombiinstrument, die ausgangsspannung muss exakt 10 volt betragen.
    möglicherweise ist der zweistufige thermoschalter defekt oder schaltet fehlerhaft.
    beides würde ich überprüfen.
    dritte möglichkeit wäre ein fehlerhaftes thermostat.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • das Thermostat hatte ich bereits zusammen mit der Kühlflüssigkeit gewechselt.
    hab mir jetzt einen Thermoschalter bestellt.
    Edit: und nen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Vielleicht ist das Ventil da drin ja doch kaputt


    Wenn es aber nicht daran liegt und das Kombiinstrument wirklich nur zu viel anzeigt?
    Kann ich die Temperatur im Ausgleichsbehälter messen unm zu wissen wie hoch diese denn nun wirklich ist?
    Wie schnell spring bei diesen Temperaturen bei euch der Lüfter an?

    Einmal editiert, zuletzt von troy84 ()

  • bei mir geht die temp anzeige im stau nie über 2/3 tel anzeige hinaus. da läuft der lüfter dann schon auf stufe 2. nach anlaufen des lüfters fällt die temperatur sichtlich auf normal level zurück.
    ein messen der wassertemperatur bei geöffnetem ausgleichsbehälter bringt nichts, das wasser kocht vorher.
    du solltest den blauen deckel auf dem behälter haben, der schwarze hat so ein gemeines eigenleben..........austauschen wenn es der schwarze ist.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi,


    es währe vielleicht auch mal interresant zu wissen welcher Lüfter dort am Werk ist und was er zu kühlen hat. Nicht umsonst gab es Lüfter mit verschiedenen Leistungsklassen und den Unterschied zwischen einen 60/100 Watt Lüfter und einen 150/200 Watt Lüfter merkt man schon sehr deutlich. Habe z.B. noch nie erlebt das der NZ mit großen Lüfter in die zweite Stufe gehen musste, da reicht schon die erste um die Temperatur in weniger als einer Minute runter zu drücken.


    Blauer Deckel ist natürlich pflicht.


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...