Motor wird zu heiß

  • ich hab nicht den runden Ausgleichsbehälter. Habe noch den eckigen.
    Oder gibt es da auch unterschiedliche Deckel? Habe jetzt einen von febi bestellt.


    Das mit dem lüfter wäre noch ne Überlegung wert. Der GTI-Motor wurde nachträglich eingebaut. Gab es für den GTI nen anderen Lüfter?

  • Aber ich erinnere mich an verschiedene Luefter. Mit drei Blaettern, mit fuenf und ich glaube auch einen mit vier. Und die Motoren sind etweder von AEG oder Bosch, da sind die Achsen nicht kompatibel. :huh:


    Sollten Dich die Details interessieren, kann Dir spaeter mehr erzaehlen. Habe das Buch gerade nicht hier.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    ja, für den eckigen Behälter gibt es auch einen blauen Deckel. Der Deckel ist Heimat des Überdruckventils, bei den schwarzen Deckeln öffnet es viel später und ist sehr häufig defekt.


    Also eine unterschiedliche Anzahl von Flügeln ist mir noch nicht aufgefallen, gut zu wissen. Die Leistung wirst du nur über die TN des Lüfters herrausbekommen. Einfach mal die TN abschreiben und dann hier oder Google fragen.


    .

  • Habe bis jetzt immer nur die schwarzen Deckel in Online-Shops gefunden.
    Kannst du mir mal n Tipp geben wo ich son n blauen Deckel für den eckigen Behälter herbekomme?

  • MKB: PL


    danke für den Link. werd jetzt erstmal den anderen testen, den ich mir bestellt habe. Der sollte ja zumindest mal so funktionieren um herauszufinden ob es das Problem ist.

  • Hallo troy84,
    ich habe gerade meinen Thermostat gewechselt, da ist mir etwas eingefallen.


    Du hast nicht vielleicht Deinen Thermostat verkehrt herum eingebaut? Dann geht er natuerlich nicht auf, alles wird heiss ...


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Was heißt n verkehrt rum? Das passt doch andersrum gar nicht. Jedenfalls wird der untere Schlauch vom Kühler heiß. Sollte also funktionieren.


    Hab mal geguckt was den Lüftre angeht.
    Es ist einer mit 6 Blättern von Bosch. Teilenummer: 191 959 455

  • ... wusste nicht, dass der Thermostat beim VW nur in einer Richtung reinpasst. Da gibt's genug Autos, wo man den umdrehen kann. Wunderst Dich vielleicht, woher ich das weiss :whistling:


    Anyway - der Sechsfluegler ist fuer 'Modelle mit erhoehtem Kuehlbedarf'. Der Vierfluegler ist dann die Junior-Version. Also daran kann's wohl nicht liegen. Spricht der Thermoschalter (Luefter) bei der richtigen Temperatur an? Bei meinem schaltets, wenn er zwei Zeigerbreiten ueber der Mitte ist.


    Mein Thermostat (RP-Motor) spricht uebrigens bei 87C an (ist eingepraegt). Solltest Du alles wieder auslassen und zerlegen, schau mal nach.


    Irgendwie schaut das so aus, als waere der Kuehlkreis verlegt.


    Bitte Resultate posten, wenn Du den Fehler findest.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    auch wenn es dann wohl nicht an deinen Lüfter liegen wird, bei deiner TN fehlt glaube ich noch der entscheidene Teil, der Buchstabe nach der Zahlenfolge 191959455:


    Zitat

    Also der 191959455Q wurde in die 165959455T ersetzt.
    Der 165959455T ist für NZ, PL und alle Dieselmotoren und hat 200/120W und 280mm Durchmesser.
    Der 191959455T wurde ersetzt in 165959455AM. Der Lüfter ist für Anhängerbetrieb und für Fahrzeugbetrieb in warmen Klimazonen. er hat 250/150W, 280mm Durchmesser und ist für NZ, PL,PF.


    aus: [Technik] Frage zum Kühlerlüfter


    EDIT: sehe gerade den gibt es doch ohne Buchstaben am Ende, TN 191959455 ist ein 60/100 Watt Lüfter


    .

    91´ GII NZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Anyway - der Sechsfluegler ist fuer 'Modelle mit erhoehtem Kuehlbedarf'. Der Vierfluegler ist dann die Junior-Version. Also daran kann's wohl nicht liegen. Spricht der Thermoschalter (Luefter) bei der richtigen Temperatur an? Bei meinem schaltets, wenn er zwei Zeigerbreiten ueber der Mitte ist.

    Bei mir läuft der erst an, wenn der Zeiger dreiviertel der Anzeige erreicht hat.



    Neuen Thermoschalter habe ich drin. Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch drauf. Ist sogar der blaue Deckel.
    Hab jetzt mal alles ganz genau beobachtet:
    Bei 27 Grad Außentemperatur, nach 3 KM und 60 Grad Öl-Temperatur ist der Zeiger genau mittig.
    Geht dann aber relativ schnell über die Mitte hinaus. Bei 5 KM sind bereits 2/3 der Anzeige erreicht.
    Wenn ich dann langsam fahre und dann anhalte um den Motor so ein wenig laufen zulassen, ist 3/4 erreicht und der Lüfter springt auch an. Allerdings nur für ca. 1 Minute und auch nicht auf der höchten Stufe. Die Anzeige bewegt sich dann bei laufenden Lüfter kein Millimeter zurück. Dann läuft der Lüfter wieder für 1 Minute nicht und springt dann wieder an um für eine Minute zulaufen. So geht das dann die Ganze Zeit...an/aus/an/aus....immer für ne Minute.
    Wenn ich dann wieder so ca. 50 bis 60 Km/h fahre, geht der Zeiger leicht zurück (Kurz vor 3/4).

    Einmal editiert, zuletzt von troy84 ()

  • Hab mir jetzt nen neuen Kühler bestellt. Ist ein 430er von Valeo.


    Will den am Freitag wechseln.
    Wie lange braucht der Motor zum Abkühlen, damit ich mir nicht die Hände verbrenne und das Thermostat wieder zu ist?
    Will nämlich nicht schon wieder das Ganze Kühlwasser ablassen.
    Werde auch die Motorhaube offen lassen und den Lüfter könnt ich auch brücken, damit es noch ein wenig schneller abkühlt.
    Reicht da 1 bis 1 1/2 Stunden?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...