Motor wird zu heiß

  • Habe heute Abend noch mal ein wenig rumgeforscht.


    Dabei ist mir aufgefallen dass ich zwei Fühler drin hab. Rechts und links neben dem Flansch.
    Bisher hatte ich den rechten getauscht. das ist ja auch der, der dafür vorgesehen ist.
    Aber für was ist der linke?
    Jedenfalls zeigt die Anzeige am linken Fühler weniger an. Bei fahrt ist der Zeiger knapp über der Mitte. Im stand geht der Zeiger ein wenig weiter. Aber auf keinen Fall bis dreiviertel, wie beim neuen rechten Fühler.


    hier die Fotos

  • Die Lichtmaschine kann nicht mit 17 Volt laden. Wenn, wäre der Regler definitiv defekt, die Batterie würde schnell kochen und den elektronischen Komponenten, z.B. dem Radio würde diese Spannung nicht gut bekommen.
    Eine Ladespannung von ca.14,5 Volt wäre ok, mit eingeschaltem Fahrlicht und allen eingeschalteten Verbrauchern sollte dieser Wert in etwa auch gehalten werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hi troy84,


    ich hatte den Thread anfangs nicht wahrgenommen, zumal es sich um den Kühlerkreis handelte und der MKB auch nicht angegeben wurde. Zu den Gebern am 16V PL mal diesen Thread mit Photo von Mark__: 16V Geber
    Die linke ob. Pos. bleib leer. Am 86er PL hatte ich diese Bohrung nicht und am 89er PL ist sie vorhanden. Bei mir ist diese Bohrung ein Sackloch! Das hängt damit zusammen, dass der jetzige 051er Kopf auch im späteren KR verbaut wurde.


    Da du schon vieles im Kühlkreislauf getauscht hast, vermute ich primär ein Problem des Gebers zum KI.
    Das Potential der Geber muss mit dem des ZK und dem STG exakt übereinstimmen.
    Ein Problem könnte die im Bild 1 gezeigte Masseverbindung rechts hinter dem ZV sein.
    Die ist auch Schuld an den seltsamsten Phänomenen, wenn der Wagen nicht richtig läuft.
    Hier erstmal beherzt daran ziehen, ob das Ganze nicht nur an einer Litze hängt! Dann alles öffnen, mit Kontakt 60 behandeln und reinigen.
    Ein weiteres Problem ist die Kalkablagerung im Gewinde des ZK. Hierzu etwas Kalklöser, Phosphorsäure oä. nehmen und einwirken lassen. Mehrmals den Geber rein - und rausdrehen, bis das wieder blank ist.


    Die Messungen kannst du auch bei kaltem Motor machen. Bei 20°C hat der Geber ca. 2 KOhm.
    Zuerst den Geber direkt messen. Dann reindrehen und messen. Hier ist der ZK die Masse, wie oben zu Bild 1 beschrieben.
    Der Wert muss gleich bleiben. [Lufttemperatur/Motortemperatur - könnte etwas kälter sein] Dann Messung zur Spritzwand hinter der ZS wiederholen. Von mir aus auch noch zum -Pol der Batterie und zu sonst einer Masse... Minus-Pol Bat und Spritzwand bzw. ZK müssen gleich sein, 0,2...0,3 Ohm sind noch ok.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo Golfer 2,


    vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich auf Anhieb schon mal alles plausibel an ;-).

    Da du schon vieles im Kühlkreislauf getauscht hast, vermute ich primär ein Problem des Gebers zum KI.
    Das Potential der Geber muss mit dem des ZK und dem STG exakt übereinstimmen.
    Ein Problem könnte die im Bild 1 gezeigte Masseverbindung rechts hinter dem ZV sein.
    Die ist auch Schuld an den seltsamsten Phänomenen, wenn der Wagen nicht richtig läuft.
    Hier erstmal beherzt daran ziehen, ob das Ganze nicht nur an einer Litze hängt! Dann alles öffnen, mit Kontakt 60 behandeln und reinigen.
    Ein weiteres Problem ist die Kalkablagerung im Gewinde des ZK. Hierzu etwas Kalklöser, Phosphorsäure oä. nehmen und einwirken lassen. Mehrmals den Geber rein - und rausdrehen, bis das wieder blank ist.

    Um die Kalkablagerungen im Gewinde zu lösen, muss ich vorher wieder das Kühlmittel ablassen!? :(
    Weil sonst kommt die Suppe ja wieder rausgelaufen.

    Die Messungen kannst du auch bei kaltem Motor machen. Bei 20°C hat der Geber ca. 2 KOhm.
    Zuerst den Geber direkt messen. Dann reindrehen und messen. Hier ist der ZK die Masse, wie oben zu Bild 1 beschrieben.
    Der Wert muss gleich bleiben. [Lufttemperatur/Motortemperatur - könnte etwas kälter sein] Dann Messung zur Spritzwand hinter der ZS wiederholen. Von mir aus auch noch zum -Pol der Batterie und zu sonst einer Masse... Minus-Pol Bat und Spritzwand bzw. ZK müssen gleich sein, 0,2...0,3 Ohm sind noch ok.

    Hab schon mal versucht den Widerstand des Gebers zumessen. Entweder bin ich zu doof dafür oder das Multimeter ist dafür nicht geeignet!?
    Hab den roten Stecker vom Multimeter immer an den Fühler gehalten und den schwarzen an den ZK. Hierbei wurde mir gar nichts angezeigt.
    Dann bin ich direkt an den -Pol der Batterie und das Multimeter hat -86 angezeigt ?(


    Viel Erfolg!

    Danke. Werde mich erstmal um die Masseverbindungen kümmern und das mal mit Kontaktspray bearbeiten.

  • Das Massekabel am Motor sitzt fest.


    Hab mir jetzt auch mal n anderes Multimeter ausgeliehen.


    Der Widerstand am -Pol der Batterie , am Massekabel, das am Motor geschraubt ist und oben auf dem Motor sind bei allen drei 63,8 Ohm.
    Am Motor beim linken Fühler (wo ja eigentlich nichts dran ist) sind es 62 Ohm.
    Am rechten Fühler sind es nur ca. 60 Ohm.


    Könnte das der Grund sein?

  • Die Werte sind ok, sie liegen innerhalb der Fertigungstoleranzen. Abweichungen zwischen 5% sogar 10% sind ok. Dazu kommt das Messkabel, das ja mitgemessen wird. Gerade im sehr niederohmigen Bereich können diese 1-2 Ohm ausmachen, je nach Länge.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Hallo zusammen,


    ich denke, dass ich das Problem behoben habe.
    Ich habe mir den kühlerreiniger von Liqui Moly gekauft um das gesamte Kühlsssystem zu reinigen. Dieser Reiniger soll auch Kalkablagerungen beseitigen.
    Habe dann alles mehrmals mit heißem Wasser gespült.
    Habe auch den Temperaturfühler in ein bisschen Kühler-Reiniger getaucht und mehrmals ins Gewinde geschraibt um auch hier Kalkablagerungen zu beseitigen.


    Ergebnis: Die Anzeige zeigt nun deutlich weiniger bei warmen Motor an.
    Bei normaler Fahrt steht der Zeiger kurz hinter der Mitte (normal). Wenn er dann wieder eine Weile steht (rote Ampel) geht die Anzeige zwischen normal und dreiviertel.
    Denke das passt soweit.


    Danke an alle, die mir bei der Ursachenforschung geholfen haben. :thumbup:
    Gruß troy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...