Rodeoruckeln RP beim Beschleunigen

  • Hallo!
    Wie die Überschrift schon sagt macht mein Golf zicken. Und zwar fängt es beim starken Beschleunigen bei ca. 3000U/min an und endet bei ca. 3500U/min danach geht er wieder gut.
    Leerlauf ist gut. Ansprechverhalten sonst auch.

  • Grüß dich,


    ich nehme an es geht um den RP? Der steht zumindest in deinem Profil.



    Das Ruckeln kenne ich sehr gut, ich würde dir raten im Vorfeld folgende Dinge zu checken:



    1. Zündkerzen optisch ok?
    2. Massekabel blank? Ich rede von allen 3 Punkten.
    3. Lambdasonde zu Testzwecken mal abmachen und nochmal fahren. Falls keine Besserung eintreten sollte bitte die Batterie für 10 Minuten abklemmen, Lambda wieder anschließen.
    4. Fehlerspeicher auslesen (eine Anleitung habe ich hierzu mal speziell für den RP geposted)
    5. der blaue Temperaturfühler könnte ebenfalls hinüber sein, einfach den Stecker davon mal abziehen, fahren und gucken ob sich was ändert.



    Diese 5 Dinge solltest du im Vorfeld checken. Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich selbst hatte das mit dem Rodeofahren auch und bei mir lag es an den Massekabeln.



    Achja, Verteilerkappe und Finger in Ordnung?

  • So, mit Erfolg zurück aus der Garage, zwei (ziemlich marode) Unterdruckschläuche gewechselt und die Verteilerkappe gereinigt. Jetzt rennt er wieder. Aber wieso sind die Kontakte in der Kappe und am Finger nach 20tkm schon wieder so abgefeuert?


    Wie kann ich die Unterdruckverstellung am Verteiler auf Gängigkeit prüfen?

  • Grüß dich,


    ich hab immer einen Schlauch abgezogen und dann reingepustet oder mal dran gesaugt um dann zu hören ob sich am Magnetventil was tut.



    Das mit den Kontakten scheint normal zu sein, ich halte immer ganz ganz vorsichtig einen Dremel rein und schleife die blank, das geht sehr einfach und wenn man vorsichtig ist dann passiert nix an den Kontakten.



    Wenn der Wagen richtig gut Gas annimmt, dann funktioniert auch die Unterdruckverstellung.


    Ist die Zündung korrekt eingestellt? Du weißt ja, Schlauch am Verteiler abmachen, luftdicht verschließen und dann die Zündung einstellen.



    Gruß,


    Stefan

  • Zündung ist nach Vorschrift eingestellt, Aber wie macht sich ein falscher Verteilerfinger bemerkbar? Laut Etzold sollte einer mit 1kOhm verbaut sein und das sollte auch drauf stehen. heute hab ich ihn mal wieder sauber gemacht und keine Beschriftung in der Art gefunden.

  • Hi,


    normal sollte er auch 1k anzeigen. Falls nicht würde ich ihn auf Verdacht mal tauschen, kostet nicht die Welt. Es schadet sowieso nie wenn man Zündkabel, Verteilerkappe, Finger und Kerzen zusätzlich liegen hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...