Bremsscheiben innenbelueftet, Qualitaet, Erfahrungen?

  • Hallo Forum,
    nachdem meine vorderen Scheiben herunter sind, habe ich einmal im Ersatzteilhandel herumgefragt.


    Statt der Vollscheiben gibt's dort innenbelueftete fuer wenig Geld. Aussehen tun sie gut, das Gewicht (nach Gefuehl) ist ziemlich gleich. Preisunterschied gering (voll- & belueftete sind spottbillig).


    Trotzdem ein paar Fragen: Gibt es das ernsthafte Qualitaetsunterschiede bei billigen Scheiben. Schneller Verschleiss? Quietschen vielleicht?


    Und noch etwas - die Bremsbelaege sind natuerlich schlanker als bei Vollscheiben. Die sind natuerlich dann schneller ab, stimmt's? Oder haben die eine haertere Belagmischung? Oder sind die durch thermische Vorteile laenger standfester?


    Ein paar Erfahrungen aus der Praxis waeren da wirklich hilfreich!
    Dankeschoen
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo Walter,


    zu der Bremsbelag-Standzeit kann ich nicht viel sagen, aber ich bin mit den innenbelüfteten Scheiben sehr zufrieden vom Bremsgefühl her, Geräusche etc. habe ich bisher auch nicht ausgemacht. Ich hab die Scheiben von Brembo im Einsatz, hab ich bei eBay gekauft, ebenso die ATE-Bremsbeläge. Kann Dir den Verkäufer gerne mal per PM schicken, bin von der Lieferzeit & dem Service echt positiv begeistert, hab dort für beide Golfis meine Scheiben & Beläge gekauft :)



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Die Belaege werde ich wohl wieder von Ferodo kaufen, die sind mit Sicherheit gut und ich bekomme sie zu einem guenstigen Preis. Aber die Brembo-Scheiben sind eine gute Idee, ich werde mal sehen, ob der Preis passt. Danke fuer Dein Angebot, Jan. Ich bin in der Grossstadt mit Lieferanten gut versorgt - da schaffe ich es auch ohne Versand ganz bequem.


    Bin trotzdem gespannt, ob jemand mit Billigscheiben eine schlechte Erfahrung hat. Im Prinzip kann bei diesen Gusseisendingern ja nicht viel falsch gemacht werden. Theoretisch halt.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Gut, da bin ich auf dem Land schon deutlich schlechter versorgt, daher war bei mir eBay die Anlaufstelle, da der Preis bei den örtlichen teils um bis zu 50% höher waren & ich zu der Zeit mehr aufs Geld achten musste, als dass ich den Spruch "Support your local Dealer" umsetzen konnte :)



    Theoretisch kannst Du da schon sehr viel falsch machen ;) Aber: Billig muss ja nicht gleich schlecht sein, daher warte ruhig mal ab was die anderen noch so für Erfahrungen preisgeben können :)


    Grüße & schönes Wochenende


    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Auf dem Golf fahre ich normale ATE Bremsscheiben und Beläge von kfzteile24. Die Dinger sind echt in Ordnung. Sind auch unter größerer Belastung auf der Nordschleife nicht großartig eingebrochen. Wobei ich sagen muss ich fahre jetzt auf meinem Scirocco vorne die innenbelüfteten von Bosch und die sind nochmal ne ecke besser und natürlich teurer. Davor hatte ich welche von Zimmermann, die musste man mit passenden Belägen aber erstmal warm bremsen bevor die volle Bremskraft da war. :thumbup:

  • Ich fahre die innbel. ATE Powerdisc mit ATE Belägen. Bei mir kommt nichts anderes drauf.


    mit Brembo habe ich mal sehr schlechte Erfahrung gemacht, Scheiben hatten beide nen Schlag....


    Zimmermänner sind verrufen ohne ende.


    Wer bei Bremsscheiben und Belägen spart ist selber schuld, das ist die Lebensversicherung jedes Fahrzeugs!!

  • Die sind auch recht huebsch - gibt's belueftet und voll. Und noch dazu in Wunschfarbe, gelocht, geschlitzt, beides zusammen. Das muss wohl ein Zulieferer und Erstausstatter aus Polen sein, die haben ein sattes Angebot:


    http://www.mikoda.pl/sklep/285…19E--1G1--1-8--66kW-90KM-


    Vielleicht lass ich die beluefteten sein (fahre selten auf Autobahnen oder Ring) und hole mir gelochte/geschlitzte Vollscheiben ?( .


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...