ZV nachrüsten (kabel verlegung)

  • moin,
    des thema gabs schon oft mit ZV nachrüsten,aber des was ich such find ich iwie net.
    also zuerstma ich will in meinen golf 2 ne ZV nachrüsten (billige von ebay).hab die stellmotoren schon drin,aber ich hab keine ahnung wie man die kabel verlegt.
    Wo und wie leg ich die lang?möglischt ohne des armaturenbrett ausbauen zu müssen.Von wo hol ich mir strom (mithilfe von stromdieben?)?
    am besten mit bildern.


    Lg Marc


    PS:bitte nich versuchen mich zu ner originalen oder sonstwas zu überzeugen,hab kein geld un die billige hab ich ja eh schon :D

  • Dann bastel deinen Pfusch zusammen, eine Originale ist eigentlich nicht so teuer. Warum billig Chinakram wenns auch Original zu selben Geld geht? Bei deiner (vorhandenen) ZV müßte ja eine Einbauanleitung dabei sein, da brauchst ja nicht das Forum. Bei einer Originalen sinds übrigens exakt 3 Kabel die in die ZE müßen, aber das willst ja nicht. ^^

  • :rolleyes:


    Hi,


    um was für eine egay ZV geht es den überhaupt? Gab es überhaupt einen Plan dazu? Wenn ja, Teile uns den doch bitte mit.


    Natürlich sind Stromdiebe eigentlich tabu, das gehört gelötet und dann passende Crimb-Stecker dran. Dauerstrom gibt es z.B. an Klemme 30, da sind noch ein paar Plätze frei, aber lass doch erstmal hören ws du da hast-


    .

  • @ biertrinker ich habs extra dazugeschrieben,ma davon abgesehen das se eh schon da is,isses total egal,un wie ich in foren gelesen hab,gibts mit der originalen öfters probleme (beim einbau)un vorallem keine FFB oder nur schlecht nachrüstbare.und die billigen sind nich unbedingt schlechter,sina begblich lauter,des is mir aba egal un wenn son motor verreckt isses mir auch egal,hab 1. 4 stellmotoren (un nur 2 türen :D )un 2.kriegt man die für unter 5€ :D
    Lum is von jom,is aber eig egal welche (weis auch net genau welche von jom :D ),da ich lediglich wissen muss,wo/wie ich die kabel verlegen muss,des anschliessen is da super einfach mit farben beschrieben,is aber halt auch nurn schaltplan dabei un kein einbauanleitung :)
    also in Klemme 30 is ne fertige Stormzuleitung wo nix dran is??


    Lg Marc

  • Hi,


    ach die gute JOM :)
    Jom ZV Schrott ?!


    Tja, verlegt habe ich sowas zwar auch noch nicht, aber du brauchst halt den Faltenbalg 191 971 916 A für den Übergang von der Tür zur Karosse und gehst dann durch den Holm Richtung ZE. Falls dein Golf schon elektrische Fenster oder Spiegel hat, ist der Faltenbalg schon vorhanden, wenn nicht sind da nur Blindkappen. Zum verlegen, das ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde den bestehenden Kabelbäumen der Türkontakte folgen. Heckklappe geht halt dann auch entlang der Wischerleitung über den Faltenbalg rein und dann in die C-Säule und ab nach vorne.


    Melden sich sicher aber bestimmt auch noch Golfer die praktische Erfahrungen mit der JOM ZV haben.


    Klemme 30 : http://de.wikipedia.org/wiki/Klemme_30


    Korrekt das ist eine fertige Leitung die in der ZE landet, schaumal in diesen Thread gibt´s ein Bild wo´s markiert ist:
    [Elektrik] Anschluss des rt/ws Kabel der Zentralverriegelung


    .

  • Hi,


    Ich hab auch eine günstige ZV im meinen 2er drinne und bin damit zufrieden.


    Ich hab die unteren ablagefächer vom A-brett abgeschraubt( is ne schnelle sache),
    dann einfach den Kabelbaum von der einen zu der anderen seite legen mit Kabelbinder
    fest machen und schon isset verlegt. Wegen Strom haste schon von den Jungs gehört
    woher man es bekommt.


    MFG Chris

    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2

  • Zitat

    Tja, verlegt habe ich sowas zwar auch noch nicht, aber du brauchst halt den Faltenbalg 191 971 916 A für den Übergang von der Tür zur Karosse und gehst dann durch den Holm Richtung ZE. Falls dein Golf schon elektrische Fenster oder Spiegel hat, ist der Faltenbalg schon vorhanden, wenn nicht sind da nur Blindkappen. Zum verlegen, das ist natürlich Geschmacksache, aber ich würde den bestehenden Kabelbäumen der Türkontakte folgen. Heckklappe geht halt dann auch entlang der Wischerleitung über den Faltenbalg rein und dann in die C-Säule und ab nach vorne.


    bestehende?wo sind die?also vn der tür laufen keine kabel zur karrosse (in der tür alles mechanisch :D ),könnt man die kabel nich einfach in die A-säule legen?müsste dann die dachverkleidung auch ab?
    Heckklappe mach ich nich,(zumindest nich jetzt) :D

    Zitat

    ach die gute JOM
    Jom ZV Schrott ?!


    jep hab so des gefühl das des einfach zufällig is,ob man ne gute von jom oder ne schlechte hat,hoffentlich hab ich glück,wenn net verkauf ich se un hol mir waeco oder so :D

    Zitat

    Ich hab die unteren ablagefächer vom A-brett abgeschraubt( is ne schnelle sache),
    dann einfach den Kabelbaum von der einen zu der anderen seite legen mit Kabelbinder
    fest machen und schon isset verlegt.


    vom A-brett?meinste vom armaturenbrett?un wie krieg ich die gescheit ab?srry aber bin wirklich totaler laie :D


    Lg Marc

  • Hi,


    na wenn in der Tür noch kein Strom ist muss da zunächst welcher rein für die ZV und das läuft nur über den oben genannten Faltenbalg. Schaumal hier im Thread von LA7V im 118´ten Beitrag gibt es Bilder vom Faltenbalg & der Kabelführung in das Türinnere.


    [Golf 2] Jetzt muß ich wohl mal...


    Die bestehenden Kabel die ich meine sind die vom Türkontakt zur Innenraumleuchte, gleich oberhalb des unteren Türscharniers ist ein Schalter der natürlich verkabelt ist. Bist du also ersteinmal raus aus der Tür und in der A-Säule triffst du dort auf andere Kabel denen du mit deinen neuen Kabeln zur ZE folgen könntest.
    & Nein, der Himmel muss natürlich nicht runter da die Kabel ja unten verlegt werden, es reicht also unten die Plastikleiste beim Einstieg abzuschrauben um dann gescheit hinter den Teppich zu gelangen.


    Die Ablagefächer unterm A-Brett sind halt nur mit ein paar Schrauben ans A-Brett geheftet. Löst man die Schrauben und entfernt die Ablagen kann man sehr bequem die Kabel hinterm A-Brett verlegen ohne das es ein riesen Haufen Arbeit gibt.


    Edi:


    !! & wenn du mit allem fertig bist gaaaanz viel Sorfalt bei dem wieder anbringen der Plastikfolie die hinter der Türpappe auf dem Türrahmen klebt, wenn die nicht 100% sitzt&klebt hast du sofort einen mobilen Swimmingpool.



    .

    91´ GII NZ

    2 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • ok,dann mach ich mich ma rann an die kabel :D
    diese türmanschette (oder wie des gummiteil heisst)kann man des auch später drann machen?hab momentan keins,würd aber des auto gern heute noch fertig kriegen (brauchs morgen),dnn würd ich nämlich fertig machen,un im laufe der woche erst drann machen!

  • Hi,


    na die "Türmanschette" alias Faltenbalg ist halt was es ist, ein Zylinder der an zwei Seiten offen ist. Das bedeutet also daß um Kabel durch diesen Faltenbalg ziehen zu können der Kabelbaum logischer weise getrennt seihen muss, was er fertig verbaut ja nunmal nicht mehr ist. Zum nachträglichen Einbau müsstest du den dann halt wieder irgendwo trennen um den durchfädeln zu können. Außerdem, ohne Faltenbalg klemmst du dir dauernd die Kabel beim Tür öffnen/schliessen und was das bedeutet ist wohl klar, die dürfen dann auch gleich neu.


    Wie du siehst, Geduld währe hier evtl. eine Tugend, du wirst schon noch lang genug via ZV aufschliessen können.


    .

  • so hab die kabel jetzt unter die ablagefächer durch(zum glück sin in der mittelkonsole schlitze hinter der fächern,sonst hät ich die auch noch abbauen müssen :D ),danke dafür rosbalde un fürs bild danke wolf3 un danke an lum für beschreibung wies geht,war echt sau einfach :D
    blöd is nur,das mir en kabel eingeklemmt war,un jetzt is der vordere teil abgerissen (des wo man zum verbinden mim andrem kabel brauch).hab da von den kabel die ich nich brauch (is ja fürn vier türer,un ich hab nur 2 :D )son teil abgemacht un ans andre festgelötet.des passt aber net.
    soll ich die kabel jetzt einfach so direkt miteinander verlöten?


    Lg Marc

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...