Golf 4 1.4 16v der Problemmotor macht Probleme Öl Verbrauch zu hoch und 3 Zylinder

  • Hi
    der Golf 4 1.4 16v Bj. 1998 von den Eltern meiner Freundin macht Probleme.
    Obwohl erst vor 1 1/2 Jahren 1500 Euro in einen 70.000 km Austauschmotor investiert wurde (mit Umbau usw) hat der Golf Anfang des Jahres angefangen Öl zu verbrauchen und seit ein paar Wochen läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Der Erste Zylinder (wenn man vor dem Fahrzeug steht ganz links) hat eine komplett schwarze Zündkerze und eine Kompression von 4 bar.


    Was kann das sein? Ich habe gelesen, dass es bei dem Motor auch ein Ventil sein könnte, aber passt der Schadensverlauf darauf??
    Was könnte es sonst sein? Kolbenringe? Loch im Kolben? Kopfdichtung? Kann ich noch irgendwas testen? Dachte daran zu schauen ob Benzin im Öl ist, bringt mich das irgendwo weiter? (Und bitte sagt jetzt nicht bau den Zylinderkopf ab dann siehst du es....usw..., das würde ich vorerst gerne vermeiden um abschätzen zu können ob sich der Ärger irgendwo lohnt )

  • Ist schwer abzuschätzen. Fakt ist der erste Zylinder hat schlechte Kompression und dürfte die Ursache sein. Dessen Ventile können undicht/defekt sein. Möglich aber auch, das der Kolben defekt ist, Kolbenring gebrochen oder ähnliches. Aufschluss wird tatsächlich erst eine Demontage des Zylinderkopfes ergeben. Hilfreich könnte nun der alte Motor werden, wenn der Zylinderkopf die Sache verursacht.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich glaube nicht an einen Ventil-/Zylinderkopfschaden.
    Der TE schreibt ja auch von Ölverbrauch, dass deutet doch eher auf einen oder mehrere gebrochene Kolbenringe hin.
    Ein defekter Kolben, so wie wingman2 schrieb kann auch nicht ausgeschlossen werden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja dachte ich auch, nur meinte letztes Jemand der bei VW arbeitet zu mir dass der Motor das Öl irgendwie durch das defekte Ventil ziehen würde aber das klingt für mich irgendwie nicht nachvollziehbar. Der alte Zylinderkopf ist hin, da ist das alte problem aufgetreten, dass die Nockenwelle sich festfrisst weil eine Ölbohrung zufriert (oder so). Der Ersatzmotor hat dagegen extra eine Zusatzheizung bekommen. Ich werde wohl den zylinderkopf abmachen müssen um rauszukriegen was da falsch läuft.
    Muss man da bei dem Motor was besonderes beachten? oder ist das vom Aufwand her wie 8Vs ausem Golf 2 ?

  • Falls ein Kolben hinüber ist, kann der alte Motor wieder zum Ersatzteillager werden. Aber zunächst muss die Ursache gefunden werden.
    Ich selbst bleibe bei 8V Motoren, da ist alles so schon simpel zu reparieren.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • In meinen Autos fahre ich auch nur GTI 8v Motoren, da ist alles einfacher dran zu machen Oo Ich hoffe der alte Motor existiert noch, aber ich fürchte nicht, soviel weitsicht werden die nicht gehabt haben.

  • Co Test machen, wäre ein Hinweis auf kopfdichtung.
    Druckverlustprüfung um zu lokalisieren wo er die Kompression verliert. Am besten einen Profi ran lassen oder noch besser Auto verkaufen. 1,4 16v ist einer der schlimmsten Motoren die im g5 je verbaut wurden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...