Frontwischer defekt

  • Hi,


    mein Kumpel hat einen Golf IV, bei dem sind wohl die Wischerachsen festgegammelt, d.h. der Wischer wurde im Lauf der Zeit immer langsamer und jetzt geht gar nix mehr (schöner Schrott). Er hat sich nun Ersatzteile bei VW besorgt und ich hab die ehrenvolle Aufgabe die Teile einzubauen da er keinen Platz und auch kaum Werkzeug hat.


    Hat das schon mal wer gemacht? Ist das ne größere Sache? Muß man was besonderes beachten?


    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von *Wolfgang* ()

  • ... hatte ich nach ca. 200tkm auch. Das Problem liegt in den Messingbuchsen beider Lager. Die waren totaaaaal versüft. Sieht ganz nach einem Konstruktionsfehler aus. Ich habe das Gestänge rausgebaut und ordentlich gesäubert. Seit dem ist wieder Ruhe.
    Das einzige Problem: Beide Muttern sitzen richtig fest auf der Welle. Am besten schon einige Stunden/Tage vorher mit Öl "einweichen".


    Ciao Flitzpiepe

  • Hi.


    Meine Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem Golf 4.


    Wollte das Gestänge wieder gangbar machen, das Problem ist nur, dass ich ums Verrecken den einen Wischerarm nicht ab bekomme. 8o


    Hat da jemand einen Tip?


    Oder wie komme ich am besten an das Wischergestänge?


    Vielen Dank schonmal.

  • einfach die Mutter mit WD40 oder anderen Rostlöser einsprühen, wenn die Mutter los ist und der Arm noch fest sitzt, das selbe nochmal. Einwirken lassen.


    Falls er sich dann immer noch nicht abnehmen lässt, sollte einer an dem Arm leicht rumwackeln und eine zweite Person in die Mitte der Schraube einen metallstift setzen und mit einem Hammer leicht draufschlagen. Aber darauf achten, dass das Gewinde nicht zerstört wird, und Ruhe bewahren irgedwann geht der Scheißer schon ab- war bei mir auch so.


    Grüsse.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...