Golf2 Auto. CL - TÜV bestanden - Doch nach Neueinstellung der Bremsen kaum "Griff" ?

  • Hallo Community,


    Es fällt mir schwer mich hier zu outen, doch vielleicht tut das ja was zum Thema. Ich bin besitzer eines leicht rostigen alten Golf 2 CL mit Auto-Getriebe, ohne Servo und ohne ABS, der durch Familienangehörige, die in einer Peugeot-Werkstatt arbeiten, auch genau dort gepflegt, geprüft und gewartet wird.
    Nach den 2 Rentnern vor mir hat das Autochen nen kleinen Hobbyraser erwischt der täglich 60 KM Arbeitsweg mit dem Auto hinter sich bringt. Neulich erst die 150000er KM-Marke geschafft.


    Gestern war TÜV-Termin, TÜV-Bestanden, keine Mängel.
    Doch hat der Familienangehörige die Bremsen neu eingestellt. Auf dem Untersuchungsschein, den ich mit erhalten habe ist erkennbar dass es geringe Bremsbalance-Probleme gab.
    Vermutlich wurden desswegen die Bremsen neu eingestellt. Genaue Infos hab ich mir leider nicht eingeholt.


    Heute - die erste Fahrt nach dem TÜV - bin ich erstaunt, denn das Bremspedal muss ein bisschen mehr getreten werden. Wenn ich es gefühlt "leicht" trete schleift es nur ein bisschen. Von Bremswirkung kann man nicht wirklich reden...
    Auch die Handbremse muss bis zur letzten Raste angezogen werden, da von Raste 1 - 5 gefühlt (wenn man das Auto "schubst"), keine "Haltwirkung" feststellbar ist. Hab mich eben erst gewundert warum mein Auto noch zur Wand gerollt ist...


    Das kann doch nicht normal sein...?

  • Wo man dran fummeln könnte wäre die Nachstellung der Trommelbremse .


    An der normalen Hydraulikanlage kann man meines wissens nach nichts einstellen.


    Hast du mal versucht im Stand das Bremspedal bis auf Anschlag zu treten und das mehrmals?



    Die Handbremse wird wohl auch durch sein, entweder das Seil oder die Beläge


    Da man die Trommelbremse beim leichten Bremsen nicht bemerkt, vermute ich das das mit dem geringen "Griff" von vorne kommt.


    Lass dir von dem Kerl der das gemacht hat genau erklären was er gemacht hat.


    Ist das Bremspedal auch hart ? Wenn ja check mal die unterdruckversorgung am BKV.


    MAch mal das:


    Trete das Bremspedal mehrmals hart durch, bei ausgeschaltetem Motor, es wird hart... nun bleib auf der Bremse und starte den Motor, das Pedal sollte spürbar weicher werden, wenn das nicht der Fall ist hat der BKV keinen Unterdruck.


    Läuft der Motor sauber ? Wenn nein kann einfach ein Schlauch abgegangen sein bzw. das Rückschlagventil kaputt sein

  • Die Trommelbremsen wurden vor knapp 6 Monaten sogar erneuert, das allerdings bei ATU, weil die Handbremse hinten nicht immer löste und die Beläge unten waren.
    Durchtreten kann man das Pedal, dann bremst das Auto auch wie gewohnt und auch entsprechend griffig. Bin es nur nicht gewohnt dass sich bei den ersten 1-5 mm fast nichts tut.


    Dass die Handbremse oder das Seil durchsein soll kann ich mir nur schwer vorstellen. Das hätte er doch erst recht beim "Nachstellen/Einstellen" merken müssen?
    Ist die Handbremse nicht sogar ein zu prüfender Gegenstand beim TÜV ?

  • Klar !


    Handbremse wird geprüft, aber da hab ich schon allerhand kurioses erlebt, bei einem Golf hat man mit 20 unterlegscheiben am Handbremshebel versucht eine ausgelutschte Handbremse zu kompensieren.

  • Okay...
    Mir fällt ein dass die Handbremse als ich den Golf bekam genauso "ausgeleiert" war wie jetzt... Als ATU dran war war sie strammer...
    Kann es sein dass der Typ in der Werkstatt mit "falschen Werten" arbeitet ?

  • @Kazuro


    Du sprichst immer vom Vergleich, moderne Autos zum Golf 2, die lassen sich aber nicht vergleichen.


    Bei nem modernen Auto, hängst du in den Gurten wenn du die Bremse nur antippst, das gabs vor 20 Jahren aber nicht. Wenn du also Golf 2 fahren willst, gewöhn dich daran fester zuzutreten :D


    Differenzen zwischen links und rechts bei den Bremswerten sind ok bei der HU: Fußbremse max. 25%, Handbremse max. 50%. Das ist mein Stand der Dinge.


    3 Zähne bis fest bei der Handbremse sind ok, ansonsten nachstellen.

  • Ich vermute, das der gute Mann die hinteren Trommelbremsen zurückgestellt hat (Nachstellkeile nach oben gedrückt) , warum und wozu auch immer........vielleicht hatte er die Trommeln abgenommen. Möglich ist, das die automatische Einstellung der hinteren Bremsen nicht funktioniert. Deswegen jetzt der längere Pedalweg.
    Die Ursache zeigt sich erst, wenn man sich die Trommelbremsen anschaut (Korrosion, Schmutz etc..).

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...