[Kaufberatung] VW Golf V GTI

  • naja ... ein paar macken haben die 5er schon.


    der AXX Motor (das war der erste 2.0 tfsi) hat eine steuerkette, wo der spanner ab und zu mal stress macht. klappert er kurz nachm starten, finger weg.
    das kann böse teuer werden


    der BWA Motor hat den Zahnrimen (180.000er Wechsel-Intervall) und ist problemlos.


    nicht, dass der AXX schlecht ist, ganz und gar nicht. er hat halt eine fehlerquelle, die man auch beheben kann.


    ja, die kupplung vom klimakompressor ist auch eine macke. gehen hin und wieder mal kaputt. auch der klimakühler ist gern mal betroffen (erschütterungsbrüche). meist führt eines das andere herbei. sprich der kühler wird undicht. das gas tritt aus. der kompressor schaltet permanent ein und aus, bis er im eimer ist.


    auch die GTIs die selben karosserieprobleme wie so ziemlich alle VWs dieser baujahre.


    zinkablösungen und probleme mit dem wasserlack. dadurch rosten die dinger gern mal. heckklappen, einstiege sind fast immer betroffen.
    vieles ging bei VW auf garantie - wenns rechtzeitig eingereicht wurde.


    und dann gibts da noch die verheizten und verbastelten karren. darauf geh ich jetzt mal nicht ein. ;)


    ansonsten ist das meiner meinung nach ein top auto. mittlerweile bekommt man saubere modelle für unter 10.000 euro.


    macken haben alle gebrauchten. die teile sind nicht arg teuer. und es gibt wirklich verhältnismäßig doch viele gut gepflegte.


    einzig die sondermodelle edition 30 und pirelli, jeweils mit dem 230 ps motor aus dem s3 augestattet (haben auch den zahnriemen) sind meiner meinung nach unverschämt teuer. außer 30 ps mehr und ein paar hübschen emblemen (im fall des ED30) bieten die fahrzeuge nicht viel mehr.


    Positives:
    DSG Getriebe ist Problemlos (Ölwechsel alle 60.000 km) wenn man einen mal mit dsg gefahren ist, will man keinen handschalter mehr!
    Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 7 und 8 Liter
    Fahrwerk
    Bremse
    Problemlos 270 - 280 PS standfest machbar (Downpipe, S3 Ladeluftkühler, Software)



    wenn bei mir nicht ein hausbau bevorstehen würde hätt ich schon längst einen zu hause stehen.
    ich hoff ich erwisch einen bevor die preise wieder anziehen.

  • Kann ich so nicht bestätigen. Der 5er GTI meine Frau hat schon eine getauschte Mechantronik, neue Doppelkupplung, beide Kotflügel aufgrund von Rost instand gesetzt. Kulanz gabs auch, beim DSG ganze 40 bei den Kotflügeln 50 Prozent.
    Wenn DSG auf gewechselte Mechatronik achten. Prinzipiell eher einen Handschalter nehmen, wobei das DSG schon toll ist. Bis es nicht mehr richtig funktioniert. Achso, der Wagen hat inzwischen ganze 126000km, scheckheftgepflegt wohlgemerkt.

  • der motor soll ja mega spass machen und sich sau geil anhören. nur die qualität lässt wohl zu wünschen übrig |(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich kann das dsg nur jeden empfehlen. Macht einfach viel mehr Spaß und der chillfaktor ist enorm. Hab aber auch schon das zweite drin.


    Rost habe ich nur ein Cent großer Fleck am schweller, kommt auf VW Kosten repariert.


    Zum Motor kann ich nichts sagen. Hab den 1,4ltr mit gechippten 205ps

  • Ich bin immer noch voll zufrieden!
    Der axx und der bwa (die beiden ersten kennbuchstaben) sind vom Grund auf die selben Motoren, nur beim bwa wurden die Kolben überarbeitet. Ist aber beim axx kein großes Thema, solange der Ladedruck nicht bis ins jenseits gechipt wird.
    Beide haben zahnriemen und sind durchaus solide!

  • wie schaut es eigentlich aus bei rost. macht VW das nur kostenlos weg wenn das fahrzeug lückenlos bei VW gepflegt wurde?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • und dann oft nur mehr auf kulanz mit selbstbeteiligung.
    wenn das auto 5 jahre und älter ist, hast schlechte karten, egal wie viele stempel da im servieheft stehen. wenns gut bekommst mal 30%, an außerordentlich guten tagen mal 50%.
    und bei den stundensätzen, die man bei vw heute hat, ist das oft sogar noch teurer, als wennst es in einer freien werkstatt richten lässt und dir alles selbst bezahlst. erlebe ich leider immer wieder.


    vor kurzem hat sich ein kumpel einen neuen VW CC (doofe bezeichnung - passat cc hat mir besser gefallen) gekauft. er hatte das auto ca 2 wochen. erste wäsche. natürlich handwäsche - man passt ja aufs neue auto besonders auf. also ab in einen waschpark - DIY wäsche mit bürste und hochdruckreiniger.
    auf einmal während des abkärcherns springt an der beifahrertüre an der kante hin zum kotflügel ein ca 0,5 x 3cm großer fleck vom lack ab.
    nicht etwa der klarlack oder der basislack - nein der war blank.
    also ab zu VW und mal auf den tisch gehauen. (würde ich auch so machen!)
    das ganze wurde dann mal schön durch alle instanzen gejagt. sprich fotografiert, dokumentiert, bei vw eingereicht usw usw. nach ca 3 wochen kam die nachricht, das geht nicht auf garantie. der kunde muss selbst bezahlen. er sei mit dem hochdruckreiniger dem lack zu nahe gekommen. - aha.
    zähneknirschend hat ers dann machen lassen. als ich das auto dann wieder gesehen habe, hab ich mirs echt verkniffen noch weiter öl ins feuer zu gießen, denn der farbunteschied zwischen kotflügel und türe ist massiv.
    ich kenn jetzt die farbe nicht, aber das ist so ein grau-gold metallic - haben eh viele CCs. jeder halbwegs anständige lackierbetrieb hätte gewusst, dass man hier beilackieren muss (!!).


    übrigens: das ist nicht das erste auto, das in der familie neu bei vw gekauft wurde. die haben eine schreinerei zu hause mit einem kleinen fuhrpark an t5 transportern, crafter, passat variant usw. alles neuwagen, alle vom selben autohaus. ich vermute der nächste crafter wird wohl wieder sprinter oder ducato heißen, so sauer wie die derzeit sind. ;)


    ich könnte da noch 5 andere beispiele bringen, wo VW sich bei lackgarantiesachen sich querstellte bzw lächerliche forderungen stellte.
    zb beim 3bg, mit rost an den schraubstellen dachreling. garantie gabs fürs dach, das hätte man gemacht. als der kunde forderte (selbst gelernter karosseriebauer), man muss das ganze auch von innen ordentlich behandeln und versiegeln, damit das nicht wieder kommt, meinte man nur trocken, dann müsse er den himmel aus und einbauen, dann würden sies mitmachen.


    also vergesst es bitte bei der vor-vorgänger generation des golfs von VW auch nur einen cent für rostige autos zu sehen.


    die hatten und haben probleme mit der lackierung seitdem auf wasserbasis lackiert wird. wenn man das wort zinkablösung in einem schauraum in den mund nimmt, werden die servicemitarbeiter plötzlich totenstill und verlieren die gesichtsfarbe.

    ein schrauberkollege der selbst bei vw als karosseriebauer arbeitet, spricht sogar beim golf 5 mittlerweile schon von durchrostungen und das ist echt allerhand.
    ein anderer, der mittlerweile bei ZF in der produktion arbeitet, aber bei vw lackierer gelernt hat, wird gerade von seinem alten arbeitgeber wieder angeworben, weil die so viel arbeit haben.


    für mich ist es immer noch erstaunlich, welch guten ruf man in der öffentlichkeit immer noch hat.
    man hört nur von verkaufsrekorden, toller verarbeitung usw usw.
    mag ja auch alles sein. keiner spricht davon wie drastisch die qualität der karossieren wieder nachlässt.


    die blamage in den 1990er jahren mit den billig-blech ausm osten, die unter anderem dem golf 3 einen schweren image-schaden verpasste scheint wohl in WOB vergessen zu sein.
    interessant war damals nur, dass der selbe manager zuvor bei opel als produktionsleiter und einkaufsverantwortlicher rostlauben am laufenden band produzierte. diesen hat man sich damals auch bei vw als sparmeister ins haus geholt. leider sparte er damals auch (wieder) am falschen ende.
    sein name José Ignacio López. den älteren unter uns sollte bei diesem namen auch heute noch ein kalter schauer über den rücken laufen. die jüngeren schmeißen mal den namen ins google. ;)



    ich hoffe nur, man kommt in wob bald mal drauf, dass es so nicht weiter gehen kann. denn die konkurrenz baut mittlerweile auch ganz ansehnliche autos. wenn ich mir die palette bei opel derzeit so ansehe, so sind das autos, die nicht nur schick aussehen, sonder auch technisch ordentlich was her machen. auch die franzosen schießen mit dem neuen peugeot 308 aber mal so richtig gegen den golf 6 und golf 6 variant.
    wenn der konsument das erst mal verinnerlicht hat, dass es auch anderswo ziemich gute qualiät zu kaufen gibt, oftmals zum besseren preis, dann könnten auch mal die gewinne nicht mehr so ausfallen, wie sies derzeit tun.



    sorry, das war jetzt mal ein bissl viel. aber mich wurmts einfach, wie da derzeit politik gemacht wird. so lange du kaufst, sind sie die freundlichsten menschen und tragen dich auf händen. hast du ein problem knallen sie dir die türe vor der nase zu.

  • Getriebe und Drosselklappen,und elektronik hat ja vw audi seit ner weile probleme.


    Kumpel ist ja selber Teiletauscher Meister bei Audi sein a6 3.0 TDI.


    Ist ständig iegend was letztens die Injecktoren 3600€ ohne einbau dann getriebe neu.



    Wobei man immer pech haben kann beim autokauf :D

  • bin jetzt endlich mal so einen motor gefahren, allerdings im TT. weiss jetzt nicht wie ausgendulet die kiste war, da dies ein kundneauto ist und ich weiss wie der bewegt wird. einmal die woche wird nen liter öl nachgefüllt :rolleyes: jedenfalls fährt der soweit echt gut, die ESP leuchte geht einem aber ziemlich auf dem wecker :D weiss auch nicht ob der noch volle elistung hatte, denn der turbo war irgendwie nur am pfeifen, keine ahnung was da los war. gestern bin ich dann noch einen vr6 syncro auf der arbeit gefahren. leistungsmässig würd eich mal sagen das die gleich auf sind, nur der vr6 klingt halt.


    jetzt kommt es aber. gestern nach einer vermessung noch einen astra f gsi 16v gefahren mit "nur" 150PS. das ist eine fahrmaschiene, sowas geiles. leckt mich am arsch. sowas geiles bin ich noch nie gefahren und angeblich soll der motor serie sein. der drückt einen richtig in die sitze. da mus sman echt mal die VW brille ablegen und anerkennen das opel da den besten motor überhaupt hingezaubert hat, da wird kein motor von opel mehr rankommen.


    denke mal das ich vom 5er gti die finger lasse. risiko ist zu gross das man sich ein scheißhaus in die garage stellt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...